Ostereier färben mal anders

Ostereier färben mal anders
3

Ich färbe meine Eier schon seit Ewigkeiten mit Zwiebelschalen. Für 30 Eier braucht man etwa die Schalen von 2-3 Kilo braunen Zwiebeln. Die kann man entweder das Jahr über irgendwo sammeln, oder man schält jedes Mal ein paar Zwiebeln frisch ab. Das mache ich meistens, weil ich immer wieder vergesse die Schalen das Jahr über zu sammeln...

Jedenfalls schichte ich in einem großen Zwiebelschalen und rohe (weiße) Eier immer abwechselnd. Wichtig ist, dass die Eier vollständig von Zwiebelschalen umgeben sind. Dann schütte ich, wenn vorhanden Reste von Kaffee und Tee dazu (angeblich intensiviert das die Farbe noch ein bisschen), muss aber nicht unbedingt sein. Auf jeden Fall den Topf mit Wasser auffüllen und das Ganze mind. 10 Minuten kochen. Ich lasse die Eier, um eine intensivere Farbe zu erhalten, ca. 30 Minuten in dem Sud köcheln bzw. auch noch länger bei ausgeschaltetem Herd darin liegen.

Übrigens: Wer beim Ostereier färben ein schönes Muster haben will kriegt das ganz einfach mit Verpackungsnetzen (von Kartoffeln, Zwiebeln, Zitronen, o.ä.) hin. Einfach das (rohe) Ei vorsichtig so fest wie möglich in das Netz wickeln und mit einem Bindfaden zubinden. Dann die Eier in Zwiebelschalen-Sud (oder Eierfarbe) kochen bzw. ziehen lassen. Je länger man sie drin lässt, desto intensiver die Farbe. Dann die Eier herausnehmen und aus den Netzen schälen. Fertig! Wenn die Eier ausgekühlt sind, kann man sie noch mit Margarine einfetten, damit sie schön glänzen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Osterdeko fast umsonst
Nächster Tipp
Osternest mal anders - Alternativ gestalten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
41 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!