Tomaten-Eier-Bierschinken-Salat - ein Salatrezept mit Zutaten, die man entweder sowieso meist hat oder sehr leicht beschaffen kann.

Papa-Salat: Tomaten-Eier-Bierschinken-Salat

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
56×
Jetzt bewerten:
4,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Papa-Salat: Tomaten-Eier-Bierschinken-Salat.

Das ist ein Salatrezept mit Zutaten, die man entweder sowieso meist hat oder sehr leicht beschaffen kann. Jetzt, da die Zeit der Tomaten mit Geschmack wieder anbricht, will ich es mit euch teilen. Es war DER Salat, den mein Papa zu allen Gelegenheiten gemacht und den nur er konnte. Das Schönste daran war für mich als Knirps, die extra Scheibe frischer, saftiger Bierschinken, die mir der Fleischer beim Einkaufen in den Mund geschoben hat!

So, nun aber zum Rezept, man braucht für 4 Personen:

4 mittelhart gekochte Eier
8 schöne, aromatische Tomaten (etwa die Größe der Eier)
6 frische Scheiben Bierschinken (ca. so groß, dass man die Tomate/das Ei darin einwickeln könnte
Salz, Pfeffer, Paprika (mild und scharf)
Ca. 3 EL neutrales Salatöl (Olivenöl passt für meinen Geschmack nicht so recht)

Optional:
2-3 Frühlingszwiebeln in feine Ringe geschnitten
2-3 Stängel glatte Petersilie gehackt
Ein paar Spritzer Worcestersauce

Man tut: (nicht viel)

abgekühlte Eier in halbe Scheiben
Tomaten in halbe Scheiben
Bierschinkenscheiben in Würfel schneiden,
alles in einer Schüssel gut verrühren,
Öl dazu,
kräftig würzen und gut durchziehen lassen, evtl. Frühlingszwiebeln und Petersilie dazu.

Mehr ist nicht, das Eigelb verbindet sich mit dem Tomaten Gallert, dem Öl und den Gewürzen zu einer wunderbar sämigen Sauce. Dazu ein schönes frisches Brot - und fertig ist das Sommeressen!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

13 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Fruchtfolge und Mischkultur im Garten

Fruchtfolge und Mischkultur im Garten

14 7
Saisonkalender - Regionales Obst und Gemüse im August

Saisonkalender - Regionales Obst und Gemüse im August

13 5
Eine kleine Tomatenkunde: Herkunft, Anbau & Pflege

Eine kleine Tomatenkunde: Herkunft, Anbau & Pflege

14 16
Pasta Estiva: Tomaten-Mozzarella-Nudelsalat

Pasta Estiva: Tomaten-Mozzarella-Nudelsalat

27 16

Sauerkraut-Hackfleischpizza

5 3

Gefüllter Blätterteig

6 8
Osterkranz: Kranz mit Eierschalen dekorieren

Osterkranz: Kranz mit Eierschalen dekorieren

10 12

Mediterraner gemischter Salat

5 6

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti