Papa-Salat: Tomaten-Eier-Bierschinken-Salat

Papa-Salat: Tomaten-Eier-Bierschinken-Salat

Papa-Salat: Tomaten-Eier-Bierschinken-Salat.

Das ist ein Salatrezept mit Zutaten, die man entweder sowieso meist hat oder sehr leicht beschaffen kann. Jetzt, da die Zeit der Tomaten mit Geschmack wieder anbricht, will ich es mit euch teilen. Es war DER Salat, den mein Papa zu allen Gelegenheiten gemacht und den nur er konnte. Das Schönste daran war für mich als Knirps, die extra Scheibe frischer, saftiger Bierschinken, die mir der Fleischer beim Einkaufen in den Mund geschoben hat!

So, nun aber zum Rezept, man braucht für 4 Personen:

4 mittelhart gekochte Eier
8 schöne, aromatische Tomaten (etwa die Größe der Eier)
6 frische Scheiben Bierschinken (ca. so groß, dass man die Tomate/das Ei darin einwickeln könnte
Salz, Pfeffer, Paprika (mild und scharf)
Ca. 3 EL neutrales Salatöl (Olivenöl passt für meinen Geschmack nicht so recht)

Optional:
2-3 Frühlingszwiebeln in feine Ringe geschnitten
2-3 Stängel glatte Petersilie gehackt
Ein paar Spritzer Worcestersauce

Man tut: (nicht viel)

abgekühlte Eier in halbe Scheiben
Tomaten in halbe Scheiben
Bierschinkenscheiben in Würfel schneiden,
alles in einer Schüssel gut verrühren,
Öl dazu,
kräftig würzen und gut durchziehen lassen, evtl. Frühlingszwiebeln und Petersilie dazu.

Mehr ist nicht, das Eigelb verbindet sich mit dem Tomaten Gallert, dem Öl und den Gewürzen zu einer wunderbar sämigen Sauce. Dazu ein schönes frisches Brot - und fertig ist das Sommeressen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Lauwarmer Glasnudelsalat
Nächstes Rezept
Bohnen-Wurst-Salat
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!