Schichtsalat (Partysalat)

Jetzt bewerten:
3,6 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Gesamtzubereitungszeit:

Zutaten 

  • 1 Glas Sellerie
  • 1 Dose Mais
  • 1 Stange Lauch (in feinen Scheiben)
  • 1 Dose Ananas
  • 200 g - 300 g Schinken
  • 3 Äpfel (in Scheiben)
  • 5 Eier gekocht (in Scheiben)

Zubereitung

  1. Alles der Reihe nach in eine große Schüssel schichten.
  2. 1 großes Glas Miracel Whip und einen halben Becher Sahne darüber gießen.
  3. Eine zweite Stange Lauch kleinschneiden und darüberschichten.
  4. Mit 250 g geriebenen Käse bestreuen.
  5. Kalt stellen und über Nacht ziehen lassen.
Von
Eingestellt am

44 Kommentare


#1
21.9.05, 12:49
Ich kenn den Salat auch, kann durchaus auch abgewandelt werden.

ICH MAG IHN GERNE
ECHT LECKER
#2
21.9.05, 13:16
Rezepte für Schichtsalat gibts fast soviele wie Sand am Meer *g*
Aber so wie hier kenne ich ihn auch und das ist wirklich richtig lecker.
#3
21.9.05, 13:22
Ich kenne das auch so - ist superlecker!
#4
21.9.05, 20:50
Ich mag Schichtsalat und er ist so schön einfach.
#5
22.9.05, 09:56
ich kenn den Salat auch. Er schmeckt für mich besser wenn man die Sahne und den Käse weglässt. Zudem tue ich die Äpfeln klein machen und die kommen erst kruz vor dem servieren hinein, damit sie nicht vorher braun werden.
#6 Marion
1.11.05, 04:26
Ich kenne diese Variante von Schichtsalat auch (nur ohne geriebenen Käse) und mache den oft im sommer zum Grillen. Bisher wurde jeder, der ihn probiert hat süchtig danach..... :-)
#7 urlauber2709
1.12.05, 08:33
Also ich kenne diesen Schichtsalat (aber ohne Sahne nur mit Miracel Whip!!) auch und er kommt in meiner Familie bestens an (außer bei meinem Mann, der mag die Ananas nicht, könnte man ja weg lassen). Vor allem ein tolles Gericht für Party's da man ihn ja schon am Vortag richten muss und man am Tag der Party ja noch andere Sachen zum richten hat ....
#8
4.5.06, 19:45
salat schmeckt nur frisch zubereitet .auf keinen Fall tagelang "durchziehen" lassen
Erfahrungsgemäss mag keiner mehr an die Schüsseln gehen.Vielleicht gibt es bessere-und billigere Salate
#9 Bergfeld
15.5.06, 11:45
Kommt immer gut an und ist sehr beliebt.
#10 Sabine
16.5.06, 06:14
Super lecker und prima zum Vorbereiten
#11 rosy
19.5.06, 05:18
der schichtsalat ist echt super. ich zum beispiel vermenge das miracel wip mit milch,so wird es etwas geschmeideiger und verteilt sich auch besser. einfach mal ausprobieren.
#12 Sandy
31.5.06, 19:42
Also diese Version mit der Schlagsahne fand ich persönlich nicht gut. Die Variante mit dem Sauerrahm - ein anderer Beitrag - dagegen fand ich spitze.
#13 Gaby
19.6.06, 18:58
Super-lecker!!!!
#14 Daisykind
25.6.06, 18:28
Naja, ging so - die Sahne drin fand ich zu deftig süß...werds mal mit Sauerrahm probieren, dürfte das ganze etwas frischer und duftiger machen
#15 Harry
3.8.06, 08:47
Habs probiert, muss mich aber Daisykind anschließen... Der Salat ist durch die Sahne echt viel zu süß - schade. Gibts nicht ne Alternative?
#16
3.8.06, 09:58
ananas, dosenmais, äpfel... aber zu süß ist es dann wegen der SAHNE? und harry: sich daisykind "anschließen", aber dann nach "alternativen" fragen, obwohl genau sie sauerrahm vorgeschlagen hatte?
#17
8.8.06, 14:44
Schlagsahne macht das Ganze dann noch süßer! Ausserdem, was ist denn an Äpfeln süß - zumindest an den oben angegebenen? Grannys sind ja wohl die Sauerkirschen unter den Äpfeln...

Zum zweiten...naja, lesen will auch gelernt sein. Es soll ja Leute geben, die nach der Hälfte aufhören, grins...
#18 Sonja
1.9.06, 07:56
Geht super schnell, kann gut für den nächsten Tag vorbereitet werden, somit also kein Streß mehr :-)
#19 Salatfuzzi
31.12.06, 14:09
Supergut, nur muss man die Dressingmasse flüßig genug machen, damit sie alle "Schichten" durchdringt, mauam maum...
#20 rossi
11.1.07, 14:40
den schichtsalat hat uns an sylvester unsre schwiegertochter in spe zum raclette serviert. wir waren hin und weg, so gut schmeckte er uns
#21 Darkwave666
18.7.07, 22:10
Wird der nicht gewürzt und für wieviel Personen ?
#22 Anke
16.8.07, 12:01
Der Salat reicht für 10-12 Personen und er muß nicht gewürzt werden .Wir lassen nur immer den Sellerie weg.
#23 Enomis
23.7.08, 17:07
Als Dressing ist am besten: ein Glas leichte Majonäse, Becher Creme fraiche und der aufgefangene Ananassaft aus der Dose werden verrührt. Hab ich beim VOX-Kochduell abgeguckt und wird immer alles super! Man muß es probiert haben! Sonst würde ich auch igitt sagen...
#24 Petra
6.4.09, 13:07
Der Tipp ansich ist gut, aber leider fehlen Angaben wieviel man für welche Personenzahl nehmen muss. Schade.
#25 oddo
9.5.09, 08:05
mal ne frage .. die ananaswürfel mit saft?? oder ohne ?? ..
#26 monika schlicht hesse
6.6.09, 11:38
einfach klasse
#27 kerstin
15.6.09, 10:52
Prima den habe ich gesucht
#28
24.6.09, 20:56
dieser salat ist mit mein lieblingssalat..hört sich zwar nicht so gut an schmeckt aber sehr gut...ich mache ihn allerdings immer ohne Käse.
#29 Anke
26.6.09, 09:58
Salat ist super... aber mit Sahne viel zu mächtig... seit Jahren vermengen wir Miracelwhip mit dem Ananassaft der über bleibt.
#30
2.7.09, 16:07
supergut...und bei diesem Salat ist es ein "Muß" das man ihn einen Tag früher macht....einfach nur lecker...nichts matschig...nur die Sahne muß nicht sein.
#31 joline
26.7.09, 20:00
der schichtsalat ist mit der sahne zu süß ,ich möchte doch kein dessert essen.... wirklich schade um de salat
#32 Natascha
25.10.09, 10:26
Der Salat ist so lecker.
#33
5.2.10, 17:02
immer wieder lecker
#34
17.4.10, 22:44
Sehr lecker,mache ihn nur ohne Sahne u. mit frischer Annanas .
M.W. verfeinere ich mit fettarmer Milch.
#35
21.5.10, 08:13
Ich werde ihn heute Abend für die Gartenparty machen und freue mich schon sehr darauf ihn zu essen. Ich weiß aber noch nicht, ob ich nicht lieber den Sellerie weglassen soll. Der Tip mit dem Vermengen des Ananassaftes mit der Miracle Whip klingt echt gut, werde ich ausprobieren.
#36 Sandra
24.5.10, 21:14
Ich kenne den salat auch s wie man ihn ihr macht und er schmeckt super das sag ich euch im sommer echt zu empfehlen auch zu Partys und soweiter ein hit.
-1
#37
24.5.10, 22:13
@Sandra: Ein Hit wäre auch das eine oder andere Satzzeichen:)
#38 eileen
11.6.10, 11:35
Also ich finde den Salat super lecker und alle Freunde von mir bestellen ihn immer zu Patys.
#39 kikki
1.7.10, 13:29
ja, der ist sooooo lecker das man garnicht genug davon kriegen kann.und jeder macht ihn halt ein bisschen anders die geschmäcker sind halt sehr verschieden gott sei dank ich freue mich auf meinen salat ohne sahne.und wünsche mir und euch nen guten appettit.
#40 kikki
1.7.10, 13:33
natürlich ohne aber wenn du es ein wenig füssiger magst gib ruhig etwas von deinem saft dazu schmeckt auch super.mahlzeit.
#41
14.2.12, 14:12
ich habe den Salat noch nie mit Sahne gemacht - immer Miracel Whip mit Ananassaft...man kann auch gefrorene Erbsen schichten, die dem Salat schöne Farbe geben:).....oder als unterste Schicht zerpflückten Eisbergsalat...usw.....
#42
19.4.13, 13:12
Ich finde diesen Salat auch suuuper lecker! Suchtfaktor inbegriffen :-D und wer das eine oder andere an Gemüse nicht mag, kann es ja weg lassen und mit etwas anderem evtl. erweitern
#43
26.4.14, 23:50
Wir lieben den Salat - allerdings tausche ich immer das Glas Sellerie aus und nehme stattdessen 1 Schicht geraspelte Möhren (Sellerie mag meine Mutter nur gekocht in der Suppe, diesen Selleriesalat aus dem Glas mag sie absolut nicht und die groben Möhrenraspel sind ein ganz guter Ersatz) und werfe auch noch eine kleingewürfelte Paprikaschote dazu
#44
19.8.14, 13:32
Kann mir jemand sagen, wie groß die Glasschüssel für den Salat sein muss und für wieviel Personen er gedacht ist? Vielen Dank !!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen