In Würfel geschnittene Paprika portionsweise in Gefrierbeuteln einfrieren.

Paprikaschoten einfrieren

Jetzt bewerten:

Wir hatten noch total viel Paprika an unseren Stauden. Damit wir sie nicht wegwerfen mussten (zwecks Frost) haben wir sie einfach alle geerntet. Dann haben wir sie entkernt, gewaschen und in mittelgroße Stücke geschnitten. Diese dann in einen großen Gefrierbeutel getan und eingefroren. Bei Bedarf kann man einfach so viel entnehmen, wie man braucht z.B. zum Mitkochen in Soßen, um ihnen ein schönes Paprikaaroma zu geben.

Von
Eingestellt am

12 Kommentare

#1 eumelkrümelfroschkrabbe
30.9.08, 15:52
Ohne vorheriges Blanchieren? Geht das gut? habe ich mit Paprika noch nicht ausprobiert, aber andere Gemüsesorten nehmen das "übel"!?
#2
1.10.08, 14:44
Da ich prinzipiell und ohne Ausnahme kein spanisches Gemüse kaufe, friere ich mir immer einen Wintervorrat holländischer Paprika im Herbst ein. Zum Kochen verwende ich sie ganz genauso wie frische, ich schneide sie vor dem Einfrieren schon in Streifen, so dass ich sie nur noch in den Topf werfen muss.
#3
5.10.08, 09:54
Nein, auch schon darauf gekommen. Das mache ich als Koch schon seit JAHREN so.
#4 Siri
5.10.08, 12:12
Das ist ein toller Tipp und werde es ausprobieren
#5
5.10.08, 12:21
Hallo Eume...!
Ist absolut kein Problem. Ich nehme die zugeschnittenen gefrorenen Teile eifach aus der Truhe uns schmeiße sie zum verfeinern von Soßen einfach in die selbe. Da sie auch noch aus eigenem Anbau sind ist natürlich alles natürlich uns so nicht nötig zu blanchieren.
Gruß Baili
#6 Phazelia
5.10.08, 14:20
Hier in Holland gibt es das sogar schon fix und fertig im Gefrierfach vom Supermarkt.
Rohe Paprika, unblanchiert eingefrostet.
#7 texaner
6.10.08, 13:03
werden die streifen nicht matschig, kann mir nicht vorstellen dass sie ihre feste konsistenz behalten
#8 Andy
6.10.08, 16:35
@ eumelkrümelfroschkrabbe

Warum soll das nicht ohne blanchieren gehen. Paprika ist da sehr unempfindlich. Bei den ganzen Tiefkühl-Pfannengerichten sind die Paprikastückchen ja auch nicht blanchiert. Macht ja auch irgendwie gar kein Sinn, da sie ja eh dann erhitzt werden in der Pfanne oder Soße.

Guten Appetit!
#9 staubwedel
10.10.08, 14:38
Guter Tip, habe es gleich ausprobiert.
Übrigens friere ich Spargel ja auch ohne Blanchieren ein, ist dann wie frischer!
#10 Trixi
19.11.08, 14:19
texaner
Klaro werden die matschig, brauchen also nicht mehr lange mit zu kochen.
#11
14.5.09, 17:14
Eingefrieren und dann an Soße o.ä. geht, aber wieder auftauen nicht. Wird total matschig!
#12
4.3.15, 13:43
Mir wurde gesagt die eingetüteten Portionen 1 Tag in den Kühlschrank legen, danach in das Eisfach (-18 Grad Temp).

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen