Parmesansauce für die Spargelsaison

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Diese Parmesansauce gab es vorgestern erstmals zu Spargel, der - gehüllt in Schinken, Käse und Blätterteig bzw. Flammkuchenteig - im Ofen gebacken wurde.

Und diese Sauce war sowas von gut, dass sie auch in unsere Saucenrunde für das Weihnachtsfondue aufgenommen wurde. Dort lautet das Motto: einfach-schnell-und-lecker!

Das Originalrezept verlangt folgende Mengen bei den Zutaten:

100 ml flüssiges Schlagobers - wer mag, nimmt fettreduziertes, aber auf die paar Kalorien kommt es bei dieser Sauce auch nicht mehr an :)

100 ml Creme fraiche

3 - 4 EL geriebener Parmesan

ein wenig geriebene Muskatnuss

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Schlagobers und Creme fraiche verrühren und eine knappe Viertelstunde bei kleiner Hitze leicht einkochen lassen. Dann den Parmesan dazugeben und schmelzen lassen. Muskatnuss darüber reiben, nach Geschmack noch Salz und Pfeffer dazu und genießen.

Aber da ich mich auch bei neuen Rezepten nie wirklich genau an die Angaben halte, sondern da auch schon aufgrund bisheriger Kocherfahrungen mit Abwandlungen experimentiere, mischte ich einen kleineren Becher Creme fraiche und einen ebensolchen mit Schlagobers, köchelte das Ganze ein wenig, so 5 - 6 Minuten, und dann kam eine sehr großzügig gehäufte Hand voll mit grob geriebenen Pamesan rein.

Während dieser vor sich hin schmolz, was sehr rasch geht, habe ich Muskatnuss dazu gerieben und gesalzen und gepfeffert.

Dann ließ ich das Ganze noch ein wenig weiterköcheln, bis die Konsistenz der Sauce so war, wie ich mir das wünschte.

Und wie schon gesagt, sie schmeckte einfach herrlich!

Das nächste Mal werde ich aber das Salz weglassen, weil mein Parmesan würzig genug war. Den Pfeffer hat die Sauce jedoch gut vertragen. Und die Muskatnuss sowieso.

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippN├Ąchster Tipp

6 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Kostenloser Newsletter