Pesto aus Salbei mit Cashews und Parmesan

Pesto aus Salbei mit Cashews und Parmesan
Fertig in 

Jetzt ist die ideale Zeit, um schnell noch Salbeipesto auf Vorrat zuzubereiten, bevor der Frost kommt. Pesto aus Salbei schmeckt ganz toll zu allen Arten Pasta, warm oder kalt, im Nudelsalat oder auf frischem Brot und man ist super vorbereitet, wenn es mal ganz schnell gehen muss mit dem Kochen. 

Zutaten

  • ca. 80 g Salbeiblätter 
  • 200 g Cashewkerne
  • 50 g Pinienkerne
  • 120 g frisch geriebener Parmesan-Käse
  • 3-5 Knoblauchzehen
  • 2 TL Honig oder Agaven-Dicksaft  
  • ca. 1-2 TL Zitronensaft
  • Salz und frisch gemahlener Pfeffer
  • ca. 700 ml Olivenöl

Zubereitung

  1. Die Cashewkerne in eine Pfanne geben und leicht anrösten, danach abkühlen lassen. Die Pinienkerne ebenso. 
  2. Die Knoblauchzehen klein schneiden und in Olivenöl glasig dünsten, ebenfalls abkühlen lassen.
  3. Alle Zutaten in einen Standmixer geben, und schrittweise pürieren. Alternativ zum Standmixer alles in einen großen hohen Becher geben und mit einem Pürierstab zerkleinern.
  4. Die gesamte Konsistenz mit dem Öl nach Wunsch variieren. Mit Honig, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Ich wünsche guten Appetit. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Tomatensauce mit Oliven
Nächstes Rezept
Nudeln in Kürbis-Mascarponecreme mit gerösteten Mandeln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Klingt lecker. Weißt du wie lange das haltbar ist? Wenn man die Zutaten zusammenrechnet, kommt man ja auf mehr als 1 Liter. Bei Pseto brauchen selbst meine Vielfräßer eine Weile, bis sie das leer haben. Hoffentlich wird das dann nicht schlecht.
Ja, das ist auch lecker ;-) Ich verschenke auch immer was, als Mitbringsel zu Partyeinladungen, zum Geburtstag und dann hab ich oft Weihnachten schon nichts mehr zum Verschenken. Das hier gab geschätzt einen Liter, das reicht also für fünf kleine Glasbehältnisse, finde ich jetzt nicht so viel. Wenn man das Pesto nicht auf einmal braucht, muss man nur oben etwas Olivenöl einfüllen und darauf achten, dass nichts rausschaut, was dann schimmeln könnte. Dann hält sich das bestimmt lange, aber ich kann nicht sagen, bis wann genau.

Aber wenn's Dir zuviel scheint, dann mach einfach nur die Hälfte.
Das wird nachgemacht, ich liebe Salbei, Cashews und Pinienkerne.!

Eine Frage aber noch: Kann ich den Honig weglassen?
Vielleicht müsste ich es einfach mal ausprobieren, aber im Moment kann ich mir eine süße Komponente im Pesto nicht vorstellen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!