Pflanzen mit Trikostreifen zusammenbinden

Bei uns ist es ein großer Ficus-Benjamini, der schon an die Decke stößt und deshalb in die Breite geht. Damit man sich beim dran vorbeilaufen kein Auge aussticht, binde ich die dicken Hauptäste im Innern der Pflanze - etwas weiter oben - zusammen. Da kann man ruhig richtig Kaft aufwenden, anders als bei den dünneren Zweigen.

Dünne, einschneidende Pflanzendrähte sind (hierfür) nicht empfehlenswert, weil diese ja ständig "unter Spannung" stehen, damit die Pflanze sich dem gewollten Wuchs mit der Zeit anpasst. Ideal wären dicke Kordelschnüre, die man aber auch nicht immer zur Hand hat oder für andere Deko-Ideen einsetzt.

Genauso gut - wenn nicht sogar besser, da weich und dehnbar - funktioniert es mit ausrangierten Trikotagen, die man dafür in ca. 4-5 (oder mehr) cm breite Streifen schneidet.

Wenn man z.B. ein Shirt entlang der Seitennähte reinreißt, rollt sich die Reißkante von selbst ein. Ist auch die andere Seite mit der Schere in der benötigten Breite abgeschnitten (hier lieber nicht kurz einschneiden und dann reißen), wird es ein komplett eingerollter, kordelähnlicher Streifen. Evtl. hilft man von Hand etwas nach. Nachschub wird man immer mal haben, wenn wieder etwas aussortiert wird. Die Streifen sind weich und dehnbar - fast noch besser geeignet als Kordeln.

Am unauffälligsten sind natürlich grüne Bänder, da sie sich aber innen in dichtem Blattwerk befinden, geht es in jeder Farbe, wenn nicht gerade in Neon... Wenn doch Grün, dann: reißt Euren Familienmitgliedern nicht gleich die Khaki-Lieblingsshirts vom Körper ! Man könnte den Alterungsprozess natürlich auch "beschleunigen": Tomatensoße, Bügelunfall... eine Standpauke halten, weil wieder mal was beim Sport usw ... vergessen wurde (ab und zu nachfragen, ob es inzwischen wieder aufgetaucht ist) immer mal anmerken, dass es unvorteilhaft mit der Gesichtsfarbe konkurriert.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Pflanzen gießen ohne Staunässe
Nächster Tipp
Kresse im Winter züchten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!