Pflaumen im Speckmantel

Jetzt bewerten:
4,2 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Dörrpflaumen (rechne ca. 3-5 pro Person)
Frühstücksspeck (Bacon) in Scheiben

Die Speckscheiben halb durchschneiden und jeweils mit einer Hälfte eine Trockenpflaume umwickeln. In der Pfanne knusprig braten oder, viel besser, auf dem Grill. Heiß essen. Als Fingerfood Zahnstocher rein stecken.

Ist ein super Appetizer!

Von
Eingestellt am

11 Kommentare


#1 Andre
29.9.05, 21:32
Geht es auch mit frischen Pflaumen??
#2
3.11.05, 20:41
Nein, ich glaube nicht, sorry.
Die sind zu saftig und zu sauer. Dörrpflaumen haben ein ganz anderes Aroma!
#3 nerak
11.11.05, 14:30
hmmm schmeckt supi lecker, auch bei meiner weinverkostung war dies der renner....
#4 - Lufut
4.1.06, 20:38
Geht auch mit getrockneten Datteln.
Die Datteln der Länge nach aufschlitzen, mit Pesto füllen und mit Speck fest umwickeln.
#5 Verena
10.2.06, 10:15
Ich nehme dazu Datteln, in die ich vorher
eine Mandel gesteckt habe.
Sorgt für den "Knack".
#6 Al Bundy
17.3.06, 09:41
...geht auch bzw. noch einfacher im Backofen

- auf 150 Grad vorheizen
- Pflaumen mit Schinken umwickeln und mit Zahnstocher fixieren
- dann in den Backofen bis der Schinken knusprig ist

Zusatztipp:
- weder Parmaschinken noch Jamon verwenden - am besten ist "Frühstücksbacon"

Weitere Variationen:
- Feigen oder Datteln und dazu noch mit Mandeln oder Walnüsse bestücken
#7 Christian
17.3.06, 10:29
Pflaumen oder Datteln im Speck sind auch super für's Fondue... einfach wie das Fleisch im Öl ausbacken.
#8 TanteMeier
15.8.06, 13:15
Also bei uns heißen die "Dinger" Fledermäuse. Und sind DER Renner. Wir befüllen die Pflaumen jedoch immer mit grünen Oliven ohne Stein!
#9 Susi
14.9.06, 12:00
hab es gestern das erste mal bei meiner Nachbarin probiert...hab mich erst etwas geekelt...aber probieren sollte man ja... ich kann nur sagen, suuuuper lecker!!! Eigentlich mag ich nämlich gar keine Pflaumen!
#10 nadine
14.9.06, 13:18
lecker!!! noch besser schmeckt es mir mit getrockneten datteln-gibst in spanien immer
#11 MiraMira
26.1.08, 10:36
Also ich nehme immer serrano schinken und datten dafür (scheint eine mallorquinische spezialität zu sein), daher kann ich Al Bundys Zusatztip nicht zustimmen ;o)
schmeckt nämlich durch den süßlichen Geschmack des schinkens super mit den Datteln ;)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen