Pflaumenlikör

Jetzt bewerten:

ca. 5 kg frische Pflaumen
500g Zucker
1 Vanilleschote
2 Zimtstangen
3 Nelken
1 Stück Ingwer
1 Flasche Rum 40%

Die Pflaumen mit der Vanilleschote, dem Ingwer, den Zimtstangen und den Nelken ca. 1,5 Stunden kochen, bis es richtig musig ist. Dann alles durch ein ganz feines Sieb rühren. Dann den Saft mit dem Zucker versetzen und kurz aufkochen bis alles gelöst ist. Wenn der Saft erkaltet ist, den Rum zugeben und in Flaschen füllen.

Von
Eingestellt am
Themen: Pflaumen

9 Kommentare

#1
25.9.09, 20:15
Da tropft einem ja schon beim lesen der Zahn! Hört sich super an, wird ausprobiert.
#2
25.9.09, 21:19
Boah, dass ist ganz nach meinem Geschmack und super einfach herzustellen. Danke für den Tipp!
#3 Barbara
26.9.09, 00:45
Pflaumen....sind das bitte Zwetschgen??????
#4
26.9.09, 00:50
Klingt wirklich lecker. Da fällt man ja schon nach dem lesen durch jede Alkoholkontrolle
;-)
#5
26.9.09, 01:46
@Barbara: Genau, Zwetschgen = Pflaumen
#6 Valentine
26.9.09, 07:19
Barbara- Pflaumen, das sind diese dicken runden dunkellila Dinger, Zwetschgen sind kleiner, oval, hell bereift und haben eine deutlich sichtbare "Naht".
#7
26.9.09, 10:26
Ich habe es mit verschiedenen Pflaumensorten oder auch Zwetschgen versucht! Ist immer lecker! Mache auch den Saft ohne Alkohol also als Sirup heiß in Flaschen! Ist ober lecker im Winter wenn man eine Tasse 1/4 voll Sirup macht und dann mit heißen Wasser aufgießt! Ist der Hit bei Kids im Winter nach dem rodeln wenns kalt ist!!!
#8
26.9.09, 10:32
Hab gerade noch mal mein Buch rausgesucht da hab ich mir immer Notizen gemacht und hab gesehen das der Likör mit den kleinen saftigen Hauspflaumen (ovale Form) am allerbesten war, weil die richtig Saft ziehen und Aroma haben!
#9
27.9.09, 11:20
Kleine Pflaumen/Zwetschgen-Kunde:
Pflaumen weisen rundlich weiche Formen mit ausgeprägter Naht auf. Die Zwetschge ist länglicher und hat deutliche Spitzen an den Enden, ihre Naht ist oft fast nicht mehr zu erkennen. Die Farbe von Pflaumen kann ins Gelbe oder Rötliche gehen. Zwetschgen dagegen sind mittel- bis dunkelblau mit Stich ins Lilafarbene. Zwetschgen lassen sich leichter vom Stein lösen als ihre Verwandten, die Pflaumen. Also: Zu der botanischen Art Pflaume gehören die Zwetschgen, die (Edel- oder echten) Pflaumen, die Mirabellen und einige andere. Echte Pflaumen haben einen nur geringen Marktanteil, es dominiert die Zwetschge mit ihren zahlreichen Sorten.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen