Pfundstopf im Handumdrehen zubereitet

Pfundstopf im Handumdrehen zubereitet
9
Fertig in 

Pfundstopf - wer kennt ihn nicht? Es ist ein Schmorgericht, welches mit verschiedenen Sorten von Fleisch, Paprika und einer würzigen Sauce zubereitet wird. Dieser Pfundstopf ist ein Klassiker aus den 70er Jahren. Man machte ihn auf Nachbarschaftsfeiern, Geburtstage. Geschmort wird er eigentlich im Backofen oder im Dutch Oven. Meine Variante (wurde halbiert) habe ich im Multikocher gemacht. Warum? - Erstens war ich neugierig, zweitens wollte ich nicht, solange warten. Und drittens hat es super geklappt, sehr lecker.

Zutaten

4 Portionen
  • 250 g Tomaten klein
  • 250 g Bratengulasch vom Rind
  • 250 g Schweinegulasch
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 250 g Mett gewürzt
  • 250 g Speck geräuchert
  • 250 g Fleischwurst am Stück
  • 1 Paprika rot
  • 1 Paprika gelbgrün
  • 2 Flaschen Paprikasauce ungarische Art
Nährwerte pro Portion
Proteine:48 g
Kohlehydrate:23 g
Fette:52 g
Kalorien:756 kcal

Zubereitung

Vorbereiten

  1. Tomaten waschen, halbieren.
  2. Große Gulaschstücke vom Rind & Schwein eventuell kleiner schneiden.
  3. Gemüsezwiebel schälen und in grobe Stücke schneiden.
  4. Mett zerrupfen.
  5. Speck in Würfel schneiden.
  6. Fleischwurst in Scheiben und anschließend würfeln.
  7. Paprikas waschen, entkernen, würfeln.

Weiterverarbeiten

  1. Nun wird der Reihe nach eingeschichtet: Tomaten, Bratengulasch, Schweinegulasch, Gemüsezwiebelwürfel, Mett, Speck-; Fleischwurst- und Paprikawürfel in den geben.
  2. Zum Schluss kommt die Paprikasauce. Hierbei bitte beachten, dass das Ganze nicht verrührt oder vermengt werden darf. Das passiert beim Kochen von selbst.

Kochen unter Druck

  1. Jetzt wird der Druckdeckel eingerastet und das Ventil auf "Seal" gestellt.
  2. Anschließend wird auf "Pressure" - Programm gedreht. Dann zeigt der Multikocher automatisch auf HI. 30 Minuten eingeben, dann starten.
  3. Bis er den Druck aufgebaut hat, kann es zwischen 20 und 30 Minuten dauern. Danach zählt er die Zeit herunter, bis es fertig ist.

In der Zwischenzeit habe ich ein paar Nudeln gekocht, die ich später in den Pfundstopf zugefügt habe. Wenn alles fertig ist, tiefe Teller nehmen, befüllen und sofort servieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Sauerkraut mit Schweinebauch
Nächstes Rezept
Speck-Brezel-Weckknödel
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!