Pikante Muffins ohne Mehl

Pikante Muffins ohne Mehl
8
Fertig in 

Diese Muffins sind bei uns als Fingerfood auf Partys der Renner: Unkompliziert und variabel zuzubereiten und schmecken warm oder kalt gleich gut. Zutaten frei nach Wahl, in diesem Fall, die Reste aus dem Kühlschrank vor dem Urlaub.

Zutaten

  • roher Schinkel gewürfelt
  • 1 Camembert, der schon bessere Tage gesehen hat
  • 2 Spitzpaprika
  • 1/2 Packung Pesto-Frischkäse
  • 1/2 Packung Paprika-Schmelzkäse
  • 2 Scheiben gekochten Schinken
  • 3 kleine Scheiben Knoblauchsalami
  • 1 Zucchini
  • 2 TK Packung 8 Kräuter
  • 3-4 Scheiben Käse
  • 6 Eier
  • 2-3 Zwiebeln
  • 2 Tomaten
  • einige gebratene Champignons
  • Pfeffer

Auf Salz kann verzichtet werden, wenn roher Schinken und Salami verwendet wird.

Zubereitung

  1. Wenig Fett wird in der erhitzt. Darin werden die in Würfel geschnittenen Zwiebeln mit den Kräutern angedünstet.
  2. Wenn die Zwiebeln leicht gebräunt sind, kommen die klein geschnittenen Paprikastücke dazu, sowie die gewürfelte Zucchini (und was sonst noch vorhanden ist, wie hier Champignons und Tomaten).
  3. In einer Schüssel werden die Käsesorten miteinander vermengt und der Pfanneninhalt dazugegeben.
  4. Gut durchmischen, evtl. mit Pfeffer abschmecken bzw. nachwürzen.
  5. Die aufgeschlagenen Eier mit in die Schüssel geben, gut durchrühren, bis sich alles miteinander geschmeidig vermengt hat.
  6. Diese Masse wird nun in Muffinförmchen gegeben, nicht zu voll, da das Ei noch etwas stockt.
  7. Nach ca. 25 Minuten auf 180 Grad sind die Muffins fertig, können aus der Form genommen und verzehrt werden.

Sie schmecken auch kalt sehr gut und halten sich im Kühlschrank 1-2 Tage.

Ich habe spaßeshalber eine Hasenform mit der Masse befüllt und so entstand eine schöne Idee für ein Osterfrühstück. Es ist zwar noch lange hin, aber die Idee war zufällig heute geboren.

Da ich auch Schmetterlingsformen aus Silikon habe, verschiedene Blumenformen, Sterne und Engel, werde ich den Gedanken für kommende Feiertage im Kopf behalten, damit ein passendes Frühstück zuzubereiten.

Tipp der Redaktion: Tolle Muffin-Backform für 10,59 €

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Süße Brotwürfel zum Vernaschen
Nächstes Rezept
Schnelle one for all Sauce aus Resten
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
34 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!