Aufkleber Deko selbst hergestellt
4

Pimp my Muffin - Muffins dekorieren

Voriger Tipp N├Ąchster Tipp
Jetzt bewerten:
4,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zu allen Gelegenheiten backe ich gerne Muffins, letzthin habe ich für meine Freundin zum Geburtstag mal wieder welche gebacken, ich dachte mir da muss irgendwas drauf, was nett anzuschauen ist. Also habe ich mir Marzipanrohmasse, Lebensmittelfarbe (LMF) (am besten gehen aber die Zuckerstifte von z.B. Schwartau), Steu-Dekor (Zuckerperlen), Puderzucker und Kuvertüre geschnappt und ein wenig rum experimentiert und das ist dabei rausgekommen:

Der Marzipan –Schweinchen-Kopf:

Man nehme die Marzipanrohmasse und schätzt ab wie viel man gebrauchen könnte, danach bestreut man seine Arbeitsfläche mit Puderzucker (damit das Marzipan nicht anklebt) auf das Marzipan gibt man nun ein paar Spritzer rote LMF. (aus Erfahrung eignen sich die Zuckerstifte am besten, das Marzipan nimmt diese Farbe besser an als z.B. die flüssige LMF) und alles gut durchkneten, wenn das Marzipan zu doll klebt an der Hand, ruhig immer wieder etwas Puderzucker drüber geben, wenn man mit dem Farbergebnis zufrieden ist, einfach pro Schweinchen Kopf eine Kugel formen, oberhalb der Kugel mit den Fingern einfach zwei Ohren Formen, aus einer kleinen Kugel die Nase Formen, und an die große Kugel mittig andrücken und mit Hilfe eines Zahnstochers die Nasenlöcher rein drücken, zum Schluss einfach mit Hilfe zweier Zuckerperlen die Augen befestigen - fertig.

Hufeisen:

Dazu habe ich das Marzipan nicht gefärbt, da ich Silberne Streusel hatte (siehe Foto) einfach eine Wurst formen und anschließend zu einen Hufeisen formen, ich habe es danach etwas platt gedrückt und mit Hilfe von braunen Zuckerperlen Löcher/Nägel angedeutet oder manche mit silbernen Streuseln bestreut.

Kleeblätter:

Dazu einfach das Marzipan grün färben und mit Hilfe eines Mini- Herzen ausstechen (pro Kleeblatt vier Herzen) und die Herzen zusammen „kleben“. (aneinander legen etwas andrücken)
Natürlich gibt es noch 1000 andere Variationen, einfach ausprobieren.

Die Muffins (mit der blauen Glasur) kamen super an, bei meiner Freundin und ihren Gästen und wir waren alle Ü-30 ;-)

Noch ein paar Extra Tipps:

Weiße Kuvertüre kann man mit Hilfe dieser Zuckerschrift/ LMF auch Prima färben (siehe Fotos- blau)

Aus Blätterteig einfach Hufeisen Ausschneiden ( Schablone) , ausbacken und nach Belieben Dekorieren (kommt gut am Silvester-Kaffeetisch an)

Und wer keine Lust auf Marzipan Deko hat, einfach ein paar Zahnstocher nehmen und zum Thema passende Aufkleber drauf kleben (diese halten ja von allein) und in einen Muffin und ect. stecken (siehe Foto)

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti ver├Âffentlichen

15 Kommentare

Emojis einf├╝gen