Aufkleber Deko selbst hergestellt
4

Pimp my Muffin - Muffins dekorieren

Jetzt bewerten:
4,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zu allen Gelegenheiten backe ich gerne Muffins, letzthin habe ich für meine Freundin zum Geburtstag mal wieder welche gebacken, ich dachte mir da muss irgendwas drauf, was nett anzuschauen ist. Also habe ich mir Marzipanrohmasse, Lebensmittelfarbe (LMF) (am besten gehen aber die Zuckerstifte von z.B. Schwartau), Steu-Dekor (Zuckerperlen), Puderzucker und Kuvertüre geschnappt und ein wenig rum experimentiert und das ist dabei rausgekommen:

Der Marzipan –Schweinchen-Kopf:

Man nehme die Marzipanrohmasse und schätzt ab wie viel man gebrauchen könnte, danach bestreut man seine Arbeitsfläche mit Puderzucker (damit das Marzipan nicht anklebt) auf das Marzipan gibt man nun ein paar Spritzer rote LMF. (aus Erfahrung eignen sich die Zuckerstifte am besten, das Marzipan nimmt diese Farbe besser an als z.B. die flüssige LMF) und alles gut durchkneten, wenn das Marzipan zu doll klebt an der Hand, ruhig immer wieder etwas Puderzucker drüber geben, wenn man mit dem Farbergebnis zufrieden ist, einfach pro Schweinchen Kopf eine Kugel formen, oberhalb der Kugel mit den Fingern einfach zwei Ohren Formen, aus einer kleinen Kugel die Nase Formen, und an die große Kugel mittig andrücken und mit Hilfe eines Zahnstochers die Nasenlöcher rein drücken, zum Schluss einfach mit Hilfe zweier Zuckerperlen die Augen befestigen - fertig.

Hufeisen:

Dazu habe ich das Marzipan nicht gefärbt, da ich Silberne Streusel hatte (siehe Foto) einfach eine Wurst formen und anschließend zu einen Hufeisen formen, ich habe es danach etwas platt gedrückt und mit Hilfe von braunen Zuckerperlen Löcher/Nägel angedeutet oder manche mit silbernen Streuseln bestreut.

Kleeblätter:

Dazu einfach das Marzipan grün färben und mit Hilfe eines Mini-Ausstecher Herzen ausstechen (pro Kleeblatt vier Herzen) und die Herzen zusammen „kleben“. (aneinander legen etwas andrücken)
Natürlich gibt es noch 1000 andere Variationen, einfach ausprobieren.

Die Muffins (mit der blauen Glasur) kamen super an, bei meiner Freundin und ihren Gästen und wir waren alle Ü-30 ;-)

Noch ein paar Extra Tipps:

Weiße Kuvertüre kann man mit Hilfe dieser Zuckerschrift/ LMF auch Prima färben (siehe Fotos- blau)

Aus Blätterteig einfach Hufeisen Ausschneiden ( Schablone) , ausbacken und nach Belieben Dekorieren (kommt gut am Silvester-Kaffeetisch an)

Und wer keine Lust auf Marzipan Deko hat, einfach ein paar Zahnstocher nehmen und zum Thema passende Aufkleber drauf kleben (diese halten ja von allein) und in einen Muffin und ect. stecken (siehe Foto)

Von
Eingestellt am

15 Kommentare


3
#1
20.9.11, 11:44
chrissy, deine Marzipanschweinchen finde ich toll ... leider fehlt mir für sowas jegliche feinmotorige Fähigkeit (und die Geduld)

es ist gerade besonders trendy, Muffins mit ordentlich Buttercreme zu verzieren aber das ist mir eine Spur zu dekadent, dann lieber Marzipan
3
#2
23.9.11, 19:20
Warum bin ich bloß noch nicht auf die Idee gekommen, weiße Kuvertüre umzufärben?! Danke sehr.
3
#3
26.11.11, 10:01
Süße Idee, Kompliment!
2
#4
27.1.12, 07:39
Kompliment für deine tollen Ideen und auch für deine Mühe. Die Schweinchen besonders sehen ja ganz herzig aus. Ich backe zwar nie Muffins, aber bei Deinem Tipp kriegt man richtig Lust.
Auch die Hufeisen zu Silvester sind ja relativ einfach zu machen. Vielleicht probiere ich das dieses Jahr mal aus.
Daumen kräftig hoch!
3
#5
27.1.12, 07:53
Hmmmm, sieht lecker aus!
Das probiere ich demnächst mal aus. Glücksbringer kommen auch mitten im Jahr gut an, z. B. zum Geburtstag, zum Richtefest oder zum Umzug ...
Von mir ein dicker bunter Daumen hoch (grins)!
3
#6
27.1.12, 07:57
Wow! Wie süss!! Gefällt mir. Muffins sind die einzigen "kuchen", die ich auch gerne backe. Werde versuchen deine Tipps nachzubasteln. Wird gespeichert. Danke!!
3
#7
27.1.12, 08:02
Sowas gefällt mir ja auch. Aber selber würde ich das nie hinkriegen, bin da zu ungeduldig und zu ungeschickt, aber ich bewundere jeden, der sich für andere so viel Mühe macht!
3
#8
27.1.12, 08:54
Wow! Tolle Arbeit.

Am besten gefallen mir die kleinen Schweinchen :)
3
#9
27.1.12, 09:48
Klasse Idee
4
#10
27.1.12, 15:42
*** sieht Klasse aus und schmeckt schon beim Lesen. ***

Probiere ich auf jeden Fall aus.

Ist auch mal ein nettes Mitbringsel zu einer Party.
4
#11
27.1.12, 15:49
Einfach hinreißend! werde ich auch probieren, danke für den Tipp!
3
#12
27.1.12, 16:47
ich frag mich echt, wozu hier diese ganzen roten Daumen ausgeteilt wurden. So gut wie alle Antworten sind vom Inhalt her gleich, aber nicht alles wurde abwertend bezeichnet, ich kanns also wirklich nicht nachvollziehen.
wenn das insgesamt Ausdruck einer Meinung sein soll, dann muß da jemand aber sehr mißfällig sein, anders kann ich mir das nicht erklären. und ich frage mich auch, welchen Eindruck das auf neu dazugekommene Mitglieder, bzw. Mitleser macht. FM lebt schließlich vom positiven Image und ich glaube nicht, dass so etwas dafür grad sehr förderlich ist.

das ist jetzt meine Meinung dazu.. andere mögen anders denken.

aber damit ich nicht Haue krieg wegen OT - diese kleine Bastelei hier ist wirklich eine putzige Idee!
es macht Spaß, kreativ mit Marzipan zu arbeiten. billiger und individueller als gekaufte Stücke sind die Sachen sowieso.
und jetzt hab ich Lust auf was Süßes....
2
#13
27.1.12, 20:18
@ane: Ja gute frage... Da hat wohl jemand extrem Langeweile oder sieht das als Wettbewerb (um die Gutscheine abzusahnen)...

Danke für die Positiven Kommentare von allen! *Alle rote Daumen weg*
2
#14
27.1.12, 23:57
Hab mal die roten Daumen weggemacht. Ist da jemand neidisch oder einfach doof?
@chrissyabg: Deine Muffins sehen süß aus, klasse!!!
#15
4.5.12, 10:14
Deine Muffins sehen einfach zum Anbeißen aus. ;o))

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen