Plastikkübel ohne Luftlöcher bepflanzen

Es gibt sie: Die Pflanzkübel ohne Wasserreservoir und Abflusslöcher. Zwecks Sauerstoffzufuhr für die Wurzeln sind aber Löcher notwendig.

Man kann sie natürlich direkt in die Unterseite bohren, besser sind sie aber seitlich in einigen Zentimetern Höhe. So bleibt ein gewisser Feuchtigkeitspegel erhalten und die Düngergaben bleiben im Kasten.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Einpflanzen ohne nervigen Erdverlust
Nächster Tipp
Tomatenpflanzen in Katzenfutterbeuteln mit Kompost ziehen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

vor Staunässe und mgl. Schimmel haben viele Angst
Ich bohre immer mehrere Löcher in den Boden der Töpfe um gleichzeitig Staunässe vorzubeugen. Dann kommt eine dickere Schicht mit kleinen Tonscherben oder Blähton und darauf kommt bei mir erst die Pflanzerde.
Mit dieser Methode wachsen bei mir alle Pflanzen und es gehen nur noch sehr selten welche kaputt (zumindest nicht wegen Staunässe, Sauerstoffmangel o.ä.).
Die Wahl der Materialien liegt bei mir immer an der Größe der zu bepflanzenden Töpfe (je größer der Topf desto billiger das Material, Tonscherben kosten gar nichts und Blähton kann ab einer bestimmten Größe dann schon ins Geld gehen).
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!