Lange war ich auf der Suche nach einer Vorrichtung für das Sortieren der Schmutzwäsche, die auch noch platzsparend ist. Jetzt habe ich mir selber diese Konstruktion zusammengestellt.

Platzsparende Vorrichtung für die Schmutzwäsche

Jetzt bewerten:

Ich habe schon lange nach einer Vorrichtung für das Sortieren der Schmutzwäsche gesucht, die auch noch platzsparend ist. Jetzt habe ich mir selber diese Konstruktion zusammengestellt.

  1. Dafür habe ich mir 2 Regalleisten oder Hakenleisten von 2 m besorgt, diese dann im Abstand von ca. 50 cm senkrecht an die Wand geschraubt.
  2. Dann habe ich noch an jede Leiste jeweils 4 Winkelhaken in die Einkerbungen im Abstand von 4 Einkerbungen eingehangen.
  3. Zum Schluss habe ich dann noch 4 Wäschekörbe auf die Winkelhaken aufgesetzt.

So kann ich jetzt ganz prima meine Wäsche sortieren ohne dass Platz weg genommen wird.

Von
Eingestellt am

51 Kommentare

1
#1
10.1.18, 19:50
Super Tipp 👍👏
#2
10.1.18, 20:25
Sehr guter Tipp!Mir fehlt aber der Platz für die Konstruktion.Meine Nachbarin sucht seit längerem eine Idee. Gebe sie die Tage weiter! 👍
#3
10.1.18, 20:34
@Ashanti: Ich habe diese Vorrichtung hinter einer Zimmertür gemacht. Natürlich soweit aus der Ecke raus, sodass die Tür noch weit genug los geht.
#4
10.1.18, 20:43
Bei uns geht es niicht, aber meine Nachbarin ist sicher froh, die hat mehr Möglichkeiten im Haus.😄
2
#5
10.1.18, 20:44
Gute Lösung, sofern man Platz dafür hat.
#6
10.1.18, 20:57
Immer wieder dieser Platz. Für mich ist das die beste Lösung.
#7
10.1.18, 21:19
Ich kenne den Tipp und finde ihn ganz gut, sofern er im Abstell- oder Hauswirtschaftsraum angebracht wird. Wenn die Zimmertür immer offen bleibt, ist es auch ok, denn auf Körbe und Ständer schauen möchte ich nicht. Aber das ist nicht das Thema und die Ausführung ist prima.
Frage:
Brauchst Du so viele Körbe für Euch zwei zum Sortieren? 😅
2
#8
10.1.18, 21:44
@xldeluxe_reloaded: Natürlich brauche ich soviel Körbe. (60° hell, 60° dunkel, 30° hell, 30° dunkel, und Kochwäsche 90°) Wie du siehst könnte ich sogar noch einen 5. Korb gebrauchen.  Den werde ich mir auch noch zulegen und anbringen. Haken dafür habe ich noch.
Diese Vorrichtung ist bei uns im Bayernzimmer. ( Mein Mann ist Bayern München Fan) in der oberen Etage. (Waschmaschine ist auch oben im Bad) Da kommt kein Gast hin. Die Ecke hinter der Tür durfte ich dafür nutzen. Einen großen Abstellraum haben wir nicht. Unten habe ich nur einen kleinen Hauswirtschaftsraum wo sich Vorratsschränke/ Lagerschränke und der Gefrierschrank befinden.
#9
10.1.18, 21:46
@Orgafrau: 
wow - na Du sortierst ja..........wann wäscht Du dann?😂

Wofür den 5. Korb? 90 Grad dunkel! Besser nicht!
 
#10
10.1.18, 22:01
@xldeluxe_reloaded: Ich wasche wenn die Körbe voll sind. Der 5. Korb ist für die Kochwäsche ( nicht dunkel).
#11
10.1.18, 22:21
@Orgafrau: Na, dann ist es doch gut.
2
#12
10.1.18, 22:22
@Orgafrau: 
Und wann ist das? Alle 6 Monate? Also ich würde so viele Körbe niemals voll bekommen, obwohl wir über sehr viel Kleidung, Tischwäsche und Handtücher verfügen.
Aber das ist nicht das Thema. Du machst es halt so wie Du es magst. ich anders.
2
#13
10.1.18, 23:10
Das Zumselchen meint, dass Dreckwäsche im FCB-Zimmer ein absolutes NoGo ist! 😭
2
#14
10.1.18, 23:16
@zumselchen: Mein Mann hat es mir aber erlaubt. 
"freu" 😄😄
Ich habe auf dieser Etage auch keinen anderen Platz.
1
#15
10.1.18, 23:19
@Orgafrau: Dann ist er sehr großzügig... trozdem... 

Das Zumselchen benutzt ein Metallgestell von Ik ea mit 6 Drahtkörben zum Rausziehen. Jeder Korb fasst eine Waschladung. Das Gestell war billiger als 4 Wäschekörbe inkl. Wandmontage und hat in etwa die Maße einer Waschmaschine, vllt. etwas schmaler, dafür ca. 20 cm höher. Dafür braucht es nicht sooo viel Platz.
#16
10.1.18, 23:52
@zumselchen: Ich bin noch nie bei Ikea gewesen. Somit kann ich auch nicht wissen dass es sowas dort gibt.
#17
11.1.18, 17:00
Musst Du da hochklettern um an die Körbe zu kommen?😀
Sind die wirklich für zwei P😮 ersonen?
#18
11.1.18, 17:25
@BethH: Nein, ich bin groß. Ja, die sind wirklich für 2 Personen.😁
1
#19
11.1.18, 18:35
ich sortier die Wäsche auch gleich und hab auch mehrere Waschkörbe,allerdings stehen die auf ner Bank und darunter-ich hab ne große Waschküche.Ich sortier die auch 30,40.60,90grad,ausserdem hell ,dunkel und Wolle.Die Wäsche wird weder mehr noch weniger,wenn ich sie sortiere und ich seh sofort ,welche ich waschen muss!
#20
11.1.18, 18:37
und ja,wir sind auch nur noch 2 Personen!
#21
11.1.18, 18:54
@Krimifan: Und wer keine große Waschküche hat (so wie ich) der macht das eben so.
#22
11.1.18, 19:01
@Orgafrau,genau,deshalb find ich deinen Tipp sehr gut!
#23
11.1.18, 19:04
@all: Vielen Dank für die positiven Kommentare.
3
#24
11.1.18, 19:53
Hm, bei mir gibt es nur 40 Grad und Wolle/Feines. Hell und Dunkel trenne ich nur, wenn ich mal neue, dunkle Sachen gekauft habe, die werden dann mit anderen dunklen Klamotten gewaschen. 
#25
11.1.18, 20:06
Super Idee
1
#26
11.1.18, 21:02
@hatschepuffel: 
Ich wasche jede Woche und überwiegend nur unsortiert auf 30 Grad und 60 Grad. Unregelmäßig zwischendurch sehr selten auch mal 95°.
 Helle Oberbekleidung/Unterwäsche/Nachtwäsche haben wir nicht, Weißwäsche nur aus der Küche, Duschtücher und Handtücher, Badematten, Sofakissen, Wolldecken, Katzendecken sind schwarz oder grau.
6
#27
12.1.18, 07:42
@hatschepuffel
wäscht du Handtücher, Geschirrtücher,Unterwäsche immer nur bei 40 Grad?das wär mir zu unhygienisch.
wir wechseln Unterwäsche täglich, Handtücher auch oft und trotzdem wasche ich sie bei 60 Grad.
3
#28
12.1.18, 09:07
bei mir fällt viel Wäsche an, allein schon durch separate Sport- und Arbeitskleidung aber ich werfe alles zusammen in einen Wäschekorb und wenn ich waschen will/muss schütte ich den auf den Schlafzimmerboden und suche mir das raus, wovon am meisten im Korb ist und das wird dann gewaschen (also z.B. Kochwäsche oder dunkle Sachen) aber ich sortiere nix vor ... aber für die, die das machen finde ich diese Idee prima !
3
#29
12.1.18, 09:40
Ich habe im Bad einen Wäschekorb, in den kommen Handtücher, Unterwäsche und Socken, dann einen im Schlafzimmer, da kommt der Rest rein. Wenn die voll sind, wird (der im SZ) sortiert und gewaschen. Ist nicht genug von einer Wäsche im Korb, kommt die halt wieder rein bis zur nächsten Sortierung.
1
#30
12.1.18, 09:43
@zumselchen #15: wie heißt denn das Regal? Das wäre eventuell für mich eine Überlegung wert, muss es mir aber erst ansehen, ob ich da Platz genug habe.
1
#31
12.1.18, 09:43
zusätzlich einen kleinen Wäschekorb ins Bad zu stellen ist keine schlechte Idee ... unterm Waschbecken stört der auch nicht ... probier ich nachher mal aus ... Danke für die Anregung
1
#32
12.1.18, 09:49
Ich habe einen größeren neben dem Waschbecken (passt da so eben hin), da passen fast 2 Maschinen Handtücher und Co rein. aber da ich Handtücher etc eh meist im Bad in die Wäsche gebe, hat sich das für mich als praktisch erwiesen :-D
4
#33
12.1.18, 10:10
Bei mir steht auch ein größerer Wäschekorb im Badezimmer, neben der Waschmaschine. Ich sortiere auch erst kurz vor dem waschen, indem ich die Schmutzwäsche auf den Boden schütte. Mache ich schon viele Jahre so und hat sich für mich bewährt. Der Wäschekorb hat einen bezogenen Deckel, sieht damit noch hübsch aus im Raum.
1
#34
12.1.18, 10:12
Ich habe im Schlafzimmer einen begehbaren Kleiderschrank, da stehen in einer Ecke 3 höhere Wäschekörbe mit Deckel. Da wird die Wäsche auch vorsortiert und wenn einer voll ist, wird gewaschen, ist meist genau ein WaMa-Ladung.
1
#35
12.1.18, 11:46
@Binefant: Es heißt Antonius, ist schon alt und gibt es so gar nicht mehr... Hier mal ein Foto: 
drive.google.com/file/d/1NX-z3Xp8R-X6nStMnIOXz79ANyZRyphu/view?usp=drivesdk

https:// direkt davor setzen.

Aber eigentlich ist alles ganz anders: Die Badewanne ist schräg eingebaut und dahinter ist eine dreieckige Freifläche. Darauf stehen 3 bis 4 von den runden Körben (siehe Foto). Da hinein wird die Wäsche direkt beim Ausziehen sortiert. Ist einer der Körbe voll, wandert er direkt zur Waschmaschine eine Etage darunter. Das Antoniusregal sammelt hauptsächlich nur noch die Wäsche, die in der Waschmaschinenetage anfällt... 
Das Regal wurde ursprünglich mal für ein Bad angeschafft, in dem auch die Waschmaschine stand. Es hat eine Stoffverkleidung, die man vorne runterklappen und mit Reißverschluss verschließen kann (praktisch bei Besuch).
Nunja, die Zeiten ändern sich... aber das Regal ist immernoch gut, bleibt aber vorne immer offen. 
#36
12.1.18, 11:49
merci, da gucke ich zu Hause mal nach 👍 (ohne google-Anmeldung sehe ich nämlich hier nix, aber das kann ich hier auf der Arbeit nicht. Aber das hilft bestimmt weiter.
1
#37
12.1.18, 14:56
Damals beim Hausbau hab ich mir ein neues Abflussrohr aus Kunststoff mit großem Durchmesser einbauen lassen und habe nun auf jeder Etage einen Wäscheabwurfschacht. Nie mehr Schmutzwäsche durchs Haus transportieren, das ist wunderbar. Sortiert wird in der Waschküche. Hat auch nicht viel gekostet, bin ich heute noch sehr froh drum. Nur mit der umgekehrten Richtung funktioniert es nur von Hand ;-) 

@Binefant: ich als häufiger Ikea-Geher kann dir sagen, dass es ein Antonius noch immer gibt. Mit einer großen und zwei kleinen Schubladen. Kostet 25 Euro. 
#38
13.1.18, 02:51
@zumselchen: #35 Im Prinzip ist das das gleiche, nur dass ich kein Schrankgehäuse drum habe. Außerdem habe ich neben der Waschmaschine kein Platz. Deshalb musste ich mir was anderes einfallen lassen.
#39
14.1.18, 08:31
Hab mein ganzes Leben noch nie Wäsche sortiert also nach Farbe,gibt nur 40 oder 60 Grad
kommt alles zusammen in die Maschine und ist noch nie was passiert.
1
#40
14.1.18, 12:31
@xldeluxe_reloaded: 😫
hallo, gibt es ein Thema, bei dem Du nix rumzumosern hast? Ich sortiere die Wäsche genau so, habe aber ein Gestell mit 4 Taschen. Wenn eine Tasche nicht voll wird, wasche ich nach 14Tagen einfach eine 1/2 Maschine. Deshalb haben diese Dinger auch so eine Funktion. Und komm mir bitte nicht mit Umwelt. Wenn das die einzige Umweltsünde ist, die ich habe, werde ich das überleben. Die Ideenvon Organtransplantationen ist super.
Schönen Restsonntag.
4
#41
14.1.18, 12:36
@Moppeline: 
Bist Du sicher, dass Du mich meinst? Rummosern in so gut wie jedem Tipp, ich soll Dir nicht mit Umwelt kommen...................?
Organtransplantationen? Huch - die aber hoffentlich gut vorsortiert! 😂
3
#42
14.1.18, 15:13
@xldeluxe_reloaded: 
Bitte entschuldige das mit den Organtransplantationen. Hat mein iPad mal wieder selbst verfasst, und ich habe es übersehen. Hat ja nichts mit dem Thema zu tun. Das sollte heißen: die Idee von orgafrau ist super. 
Und zu den negativen Beiträgen von Dir: manchmal bekomme ich schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich Deine Beiträge lese. Dann denke ich: superhausfrau weiss es mal wieder besser. Vielleicht irre ich mich ja, und Du meinst es gar nicht so.
Trotzdem noch einen schönen Sonntag.
4
#43
14.1.18, 15:34
@Moppeline: 
Da gibt es nichts zu entschuldigen, die Autokorrektur hat hier schon tiefe menschliche Abgründe aufgetan, die zu Lachanfällen führten 😂😂

Und zum Besserwissen:
Nein, ich bin gar nicht so. Man schreibt meist über sich, so wie man selbst es handhabt oder sieht und greift damit nicht zwangsläufig andere oder einen Tipp an.  Hört sich oft vielleicht so an und manchmal steckt auch ein wenig Wahrheit in Deiner Vermutung, aber überwiegend sind es einfach nur Statements über die eigene Hauhaltsführung.

Zum Thema Superhausfrau:
Mein Mann hat heute unsere große Eckcouch hervorgezogen. Die Katze vermisste ihren roten Spielbommel und wir vermuteten ihn darunter.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Ich bin immer noch geschockt aber froh, dass ich mich nie bei Frauentausch beworben habe........
2
#44
14.1.18, 15:48
@xldeluxe_reloaded: und, habt ihr den roten Bommel noch gefunden und war er noch rot ? 😅
Das mit der Autokorrektur kann ich bestätigen und werde die durchgelachte Nacht nie vergessen. 😂
#45
14.1.18, 16:12
@Upsi: 
Und genau Dich meinte ich auch!

Der Plan war, so etwas in der Art wie: Ups, das mit der Autokorrektur kennt jeder.......aber damit könnten ja nur diejenigen etwas anfangen, die sich erinnern und für alle anderen wäre es eine seltsame Satzzusammenstellung 😂

Das war kein roter Bommel unter dem Sofa, aber der kleine Bruder von unserem Kater: Gleiches Fellchen, gleiche Farbe - nur keine Beine😍

Und ein Gummibärchen, ein Hustenbonbon, zwei kleine Tabletten (oder war es Süßstoff?), gerollte Kügelchen aus Schokoladenpapier und ein Teelicht.

Ich werde demnächst hier mal schön den Ball flach halten, wenn es um Ordnung und Sauberkeit geht! &#x+270C;
#46
14.1.18, 16:44
@xldeluxe_reloaded: 😄

Ich weiss es noch genau, es ging ums googeln und unsere Glucke. Ich hab ihr geschrieben, sie soll doch froh sein, daß sie nicht jeder hier "googlen kann ", blos für das Wort googlen kam ein ganz schecklich böses.
1
#47
14.1.18, 18:01
@Upsi: 
Ich erinnere mich noch sehr genau daran und auch an Deine verzweifelten Erklärungsversuche. Aber es stand nun mal schwarz auf weiß dort, das "böse schmutzige" Wort und wir haben es alle gelesen😂😂😂
#48
14.1.18, 18:14
Es gibt bei IKEA die unterschiedlichsten Antonius-Ausführungen unter "ikea antonius system". Super!

Den Tipp finde ich auch gut, habe aber leider keinen Platz dafür in Nähe der Wama.

google.de/search?q=ikea+antonius+system&client=firefox-b&dcr=0&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjw9_LQ-NfYAhVOzqQKHZdECkMQsAQINw&biw=1353&bih=600
#49
15.1.18, 06:34
👍 wie sieht das denn aus? Da möchte ich weder im Wirtschaftsraum, noch im Badezimmer draufgucken👍👍👍
#50
15.1.18, 07:31
@batiba: 
Ähm, der Tipp gefällt dir nicht. Ok, muss er auch nicht, aber wieso dann
4 Daumen hoch ?
#51
15.1.18, 11:06
@batiba
das kann man im Hauswirtschaftsraum oder Waschküche doch anschauen,oder hast du dort nur Designermöbel?

Tipp kommentieren

Emojis einfügen