Polenta mit Fontina

Polenta mit Fontina
10
Fertig in 

Wenn es mal ohne großen Aufwand gehen, aber trotzdem sehr lecker schmecken soll, bereite ich dieses Gericht zu: Ein ganz einfaches aber deftiges Essen und saulecker. Polenta mit Fontina.

Die Polenta kann man sogar 1 Tag vorher zubereiten und am nächsten Tag dann weiter verarbeiten.

Dazu gibt es dann einen einfachen Blattsalat, mehr braucht es manchmal nicht, um satt und zufrieden zu sein.

Zutaten

  • 250 g Maisgrieß
  • 1 TL Salz
  • 60 g Butter
  • 150 g Fontina in Scheiben (norditalienischer Käse)
  • Butter für die Auflaufform
  • Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Einen entsprechend großen Topf mit 1 Liter Wasser zum Kochen bringen, den Maisgrieß unter Rühren hinzufügen.
  2. Den Maisgrießbrei bei kleiner Hitze unter Rühren köcheln lassen, bis er sich vom Topfboden löst.
  3. Den Maisbrei in eine rechteckige Form, die mit kaltem Wasser ausgespült wurde, umfüllen und erkalten lassen.
  4. Nun den Maisgrieß (Polenta) aus der Form stürzen und 1 x quer durchschneiden.
  5. Eine entsprechend große rechteckige Auflaufform gut ausbuttern und die Polenta-Scheiben und den Scheibenkäse (Fontina) abwechselnd einschichten, anfangend mit einer Scheibe Polenta und darauf dann den Käse, die Käsescheiben mit Pfeffer nach Gusto würzen.
  6. Den Abschluss bildet der Fontina und darüber kommen dann einige Butterflocken.
  7. Die Auflaufform im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober- / Unterhitze auf der 2. Schiene von unten 20-25 Minuten backen.
  8. Eine Portion von der Polenta auf einen Teller setzen und mit einem knackigen grünen Salat genießen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Moussaka
Nächstes Rezept
Käsefondue mit Kräutern
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Gesichtspeeling: Peeling mit Polenta - Maisgrieß
7 11
Polenta (Maisgrieß) schmackhaft zubereitet mit Parmesan & Rosmarin
6 9
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!