Polenta passt als Beilage hevorragend zu Fleisch- oder Fischgerichten

Polenta - schnell, einfach, lecker und gesund

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Gesamt

Mag manchem vielleicht banal erscheinen, aber in deutschen Gefilden, ist die Polenta-Herstellung ja nicht sooo sehr verbreitet, deshalb hier mal ein Rezept dazu.

Vorteile: geht schnell (Viertelstunde), sehr einfach (kriegt auch ein absoluter Kochbanause wie ich hin), man hat also im Handumdrehen ein leckeres Gericht, das satt macht und gesund ist.

Zutaten

(Für eine reichliche Portion oder zwei kleine Portionen)

Mengen lassen sich je nach Geschmack variieren. Wichtig ist das Verhältnis von ca. 3 Teilen Wasser, auf 1 Teil Polenta-Mehl. Kann man aber je nach Geschmack dicker oder dünner machen.

Zubereitung

  1. Wasser mit etwas Salz in einem großen zum Kochen bringen. Wenn Wasser kocht, Herd auf kleinste Stufe stellen und Polenta mit Schneebesen einrühren, bis glatte Masse entsteht. Ca. 10 bis 12 Minuten auf dem Herd bei kleinster Stufe quellen lassen.
  2. Zwischendurch Feta in einem Teller zerbröseln. Dann Topf vom Herd nehmen und zerbröselten Feta am besten mit einem Holzlöffel in die Polenta einrühren, bis er sich ganz aufgelöst hat. Fertig.

Ab hier sind den Variationsmöglichkeiten kaum Grenzen gesetzt

  • Als Hauptmahlzeit esse ich das Ganze am liebsten mit Milch und Sauerrahm (beides einfach drüberkippen), ist in dieser Form ein rumänisches Nationalgericht.
  • Man kann aber auch die reine Polenta einfach als Beilage zu jeder Art von Fleisch- oder Fischgericht essen. Sehr gut vor allem für Soßen-Gerichte geeignet, da die Polenta die Soße sehr gut aufnimmt.
  • Oder man nimmt die frisch gekochte Polenta-Masse und streicht sie etwa 2 cm dick auf ein Backblech. Im Backofen kross backen und dann zerteilen oder mit Förmchen aus der Masse ausstechen. Diese Version mag ich persönlich aber nicht so, ich esse sie am liebsten frisch gekocht.
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

5 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Polenta als Auflauf

Polenta als Auflauf

10 1
Polenta mit Fontina

Polenta mit Fontina

10 4

Gesichtspeeling: Peeling mit Polenta - Maisgrieß

7 11
Tomatenpolenta - als Beilage zu jeder Jahreszeit

10 9
Sardinen mit Polenta und Backgemüse

Sardinen mit Polenta und Backgemüse

13 21

Polenta (Maisgrieß) schmackhaft zubereitet mit Parmesan & Rosmarin

5 9
Knusprige Okra auf Südstaatenart

Knusprige Okra auf Südstaatenart

11 3
Polenta Pizza - glutenfrei

Polenta Pizza - glutenfrei

9 4

Kostenloser Newsletter