Chili con Carne mit Bohnen und Mais

Chili con Carne mit Bohnen und Mais
2
Fertig in 

Zutaten

  • 500 g gemischtes Hack
  • 1 große Dose geschälte Tomaten in Tomatensaft
  • 2 Dosen Kidneybohnen
  • 1 Dose Mais
  • je nach Belieben mehr oder weniger frische Chilischoten, fein gehackt
  • 4 Zehen Knoblauch
  • 2 Zwiebeln
  • Tomatenmark
  • jede Menge Kräuter, z.B. italienische

Zubereitung

  1. Einen großen Topf mit Olivenöl heiß werden lassen.
  2. Das Hackfleisch darin krümelig anbraten.
  3. Die gehackten Zwiebeln, Knoblauch und die Chilies mit andünsten.
  4. Mit Pfeffer und etwas von den Kräutern würzen.
  5. Dann die Tomaten hinzugeben und das Ganze kräftig aufkochen.
  6. Die abgegossenen Bohnen und den Mais dazu.
  7. Jetzt das Ganze mindestens 2 Stunden bei mittlerer Hitze köcheln lassen und gegen Ende mit Tomatenmark bis zur gewünschten Konsistenz binden.  Sollte es zu trocken werden, einfach etwas Wasser dazu geben.
  8. Am Ende kräftig mit Salz und Pfeffer und gegebenenfalls noch mehr Chili und vor allem den Kräutern abschmecken.

Wichtig: erst am Ende salzen, sonst werden die Bohnen nicht richtig weich.

Dazu passt sehr gut Reis oder frisches Baguette. Am besten schmeckt das Ganze am nächsten Tag aufgewärmt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Porree-Nudeln
Nächstes Rezept
Kleine Frikadellen im Weißkrauttopf
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

aeh, die bohnen sind doch schon weich. zumindest die aus der Dose. ich gebe die Bohnen (gut abgespuelt) immer erst dazu, wenn der rest schon 15 minuten gekocht hat und waerme sie sozusagen nur noch mit auf. keine 2 stunden koecheln lassen. anduensten, bruehe, tomaten, mais und tomatenmark dazu, aufkochen lassen, dann 15 minuten kochen, bohnen dazu noch ca 5 minuten weiter kochen lassen, abschmecken, fertig.
Die Bohnen müssen doch nach 2 Std. nur noch Brei sein, normalerweise ist das Chili in einer halben Std. fertig.
Die Bohnen sind dann nicht nur Brei. Man kann sie natürlich auch erst später dazu geben. Ein gutes Chili muss mindestens 2 Stunden kochen, erst dann entfaltet es sein richtiges Aroma. Probiert's halt einfach aus!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!