Pompons aus Glitzergarn oder Mohair - als Schmuck für Tannenzweige

Wisst ihr noch, wie man Pompons macht? Solche, die früher an unsere Wintermützen kamen? Wenn man diese Pompons aus Glitzergarn herstellt, hat man niedliche kleine Kugeln für den adventlichen Tannenschmuck.

So geht es:

Man braucht zwei kleine Pappkreise, die in der Mitte ein Loch haben. Einmal einschneiden bis zu dem Loch. Nun Glitzergarn oder weiß-silberne Mohairwolle um die Scheiben wickeln, bis von der Pappe nichts mehr zu sehen ist.

Dann mit einer Nadel zwischen den Scheiben einen Faden durchziehen, festknoten und am Außenrand zwischen den beiden Scheiben das Garn durchschneiden. Gut auseinanderzupfen, schon hat man eine flauschige kleine Kugel. Auch als Katzenspielzeug geeignet!

Je nachdem, wie groß die Kugel sein soll, ganz kleine Scheiben wählen oder größere. Man kann als Schnittvorlage ein Schnapsglas oder ein Tablettenröhrchen wählen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Adventskalender basteln für Kinder
Nächster Tipp
Grabschmuck für Adventszeit selber machen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Hab' ich letzte Woche gerade eine dicke, weiße gemacht! Für meine Mütze... Wenn sie noch fluffiger aufgehen soll (weiß nicht, ob das mit Glitzergarn auch funzt): nach dem Fertigstellen über Wasserdampf halten.
PS.: Bei uns hier is das e Bommel... :o)
süße idee! bei uns is des ach e bommel.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!