Porreesuppe mit Hackfleisch und Frischkäse

Porreesuppe mit Hackfleisch und Frischkäse
4
Fertig in 

Eine sehr schmackhafte und sättigende Suppe, die uns immer wieder so gut schmeckt, dass ich sie sehr oft und gern zubereite. Da sie nach ein oder zwei Tagen aufgewärmt sogar noch besser schmeckt, koche ich immer gleich einen großen Topf davon!

Zutaten

Reicht für 6-9 Portionen:

  • 600 g Hackfleisch (nach Belieben Schwein-, Rind- oder gemischt)
  • 2 bis 3 Zwiebeln
  • 1 bis 2 Knoblauchzehen
  • Salz, Pfeffer, Kümmel und Chili
  • Butterschmalz oder Pflanzenöl (zum Anbraten)
  • 1 kg Porree
  • 1 EL Instant-Gemüsebrühe
  • 200 g Frischkäse (Natur)
  • 400 g Frischkäse (Kräuter)
  • 1 Becher Schmand (200 g)   

Zubereitung

  1. Das Hackfleisch wird mit den geschälten und in Würfel geschnittenen Zwiebeln und den zerdrückten Knoblauchzehen vermischt, alles kräftig mit Pfeffer, Salz, Kümmel und Chili gewürzt und mit Butterschmalz oder Öl in einem großen angebraten. Ich nehme dazu gern meinen Schnellkochtopf (nicht von Fissler).
  2. Inzwischen werden die Porreestangen geputzt, in schmale Ringe geschnitten und in einem zweiten Topf in reichlich Salzwasser 15 bis 18 Minuten gekocht.
  3. Danach löst man das Instant-Pulver in dem Kochwasser auf und gibt das Ganze zu der Hackfleischmasse in den Schnellkochtopf.
  4. Nun werden Frischkäse und Schmand untergerührt, eventuell kann noch etwas Wasser dazugegeben und nach Bedarf etwas nachgewürzt werden, dann wird alles noch einmal kurz aufgekocht - schon fertig!

Tipp: Den Suppenrest kann man dann am nächsten Tag vor dem Aufwärmen noch etwas verdünnen, da die Suppe über Nacht immer etwas dicker wird. Woran das liegt, weiß ich nicht?

Ich wünsche einen recht guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Deftige Sauerkraut-Paprika-Suppe
Nächstes Rezept
Bärlauchcremesuppe
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!