Zum Motto "praktisch in allen Lebenslagen" ist Malerkrepp nach dem Schweizer Taschenmesser mein "favorite item". Es ist vielseitig einsetzbar und superpraktisch.

Praktisch für viele Lebenslagen: Malerkreppband

Jetzt bewerten:

Zu den bewährten Kern-Utensilien, die so vielseitig einsetzbar sind, dass ich sie immer im Haus und auch auf Reisen dabei habe, gehört Malerkreppband. Wiegt nicht viel, kostet nicht viel und ist für vieles irre praktisch, da es

  • leicht dehnbar ist,
  • heftet aber nicht klebt,
  • man es ohne Schere flink abtrennen,
  • beschriften,
  • von allem rückstandsfrei wieder ablösen (!) und im Papiermüll versenken kann.

Beispiele

  • Schnell mal die Seitenscheiben im Auto schattieren? Geschirrtuch oder Zeitung mit Malerkrepp anheften. (Wenn das Fenster ganz runter fährt, besser am Rahmen. Ggf. auch den baumelnden unteren Rand (der Kinder stört) an die Tür heften.
  • Um im Auto loses Tranportgut zu fixieren, Stäbe zur Aufbewahrung aneinander zu binden.
  • Um eine angebrochene krümelnde Süßigkeitentüte wieder zu verschließen.
  • Um Umzugskartons zu beschriften (da es sich wieder ablöst, kann der Karton mehrfach beschriftet werden).
  • Um beim Umzug Schrauben/Beschläge am auseinandergebauten Material zu befestigen und die Aufbaureihenfolge der Einzelteile zu beschriften.
  • Um gerollte Teppiche zu umwickeln, damit sie beim Transport nicht wieder aufgehen.
  • Um bei Veranstaltungen mit vielen Kindern Ruckzuck NAMENSSCHILDER zu schreiben, die von den Kleidern wieder runtergehen, und die man schnell auf die Becher kleben kann (gegen Verwechslung).
  • Um es bei längeren Fahrten den Kindern als Bastelmaterial im Auto zu geben (unglaublich, was die daraus alles für Konstruktionen machen... wickeln es zu einer Seilbahn für Spielzeug oder verarzten die Stofftiere... und hinterher geht alles wieder ab :)
  • Bei Pappmascheearbeiten hilfreich, um die die Grund/Grobkonstruktion zu fixieren und zu optimieren, denn damit kann man überstehende Ecken abflachen.
  • Um fix mal eine Verlängerung von 2 Stöcken zu basteln.
  • Mit der Klebeseite nach außen um einen Stock gewickelt, entfernt es Spinnweben oder rettet Kleingut unter unzugänglichen Schränken hervor.
  • bei Näharbeiten zum Fixieren von Stoff oder Schablonen, die sonst dauernd verrutschten.
  • Verband/Bandage fixieren

...

Zum Motto "praktisch in allen Lebenslagen" ist Malerkrepp nach dem Schweizer Taschenmesser mein "favorite item".

Hinweis: Wenn man es im Sommer im Auto lagert, sollte man gutes Kreppband kaufen, denn das billige klebt bei großer Hitze zussammen und lässt sich dann schlecht ablösen.

Von
Eingestellt am

7 Kommentare

3
#1
20.4.11, 16:37
Und wenn dein Wäscheständer mal das Beinchen gebrochen hat, dann einfach ein Stück Holz an der Bruchstelle, Malerkrepp drum und die Wäsche kann weiter trocknen.
Bei uns ist so ein Röllchen immer im Haus.
3
#2
20.4.11, 19:50
Stimmt! Supervielseitig! Ich benutze es auch sehr oft in der Küche, um damit meine Gefrierbeutel erstens zuzukleben und zweitens diese darauf zu beschriften :P
@Eifelgold: Bei mir hängt es griffbereit in der Küche :D
2
#3 MissChaos
21.4.11, 07:25
Auf Ideen muss man kommen.... Echt toller Tip. Werde mir gleich eine Rolle ins Auto legen. ...und in die Küche. ...und in mein Gartenhäuschen. ...und in mein Schränkchen auf die Terasse. :D
2
#4
21.4.11, 08:25
@kukuxumusu:
Das mit den Gefrierbeutel gefällt mir gut. Ich habe sonst immer geklammert oder ein Knoten ins KST gefriemelt. Kleben werde ich auch mal versuchen.
3
#5 Boyinrah
21.4.11, 21:31
Habe meiner Tochter im Urlaub in fremden Gegenden auf ein Stück Kreppband ihren Namen und Telefonnr. (meine Mobilnr.) geschrieben und so an die Seite geklebt am Bauch (auf die Kleidung) das das nicht jeder sofort sieht - falls sie mal verloren geht - ist aber jedesmal nicht passiert - meine Tochter hat sich sehr gut an uns gehalten...

Na, jedenfalls hätte man mich benachrichtigen können.....sie sollte sich dann an einen Erwachsenen wenden... in einem Geschäft z. B. oder das Personal im Freizeitpark.......
3
#6
23.4.11, 10:14
Kreppband kann auch Pannen beim Bohren verhindern! Ein Stück aufgeklebtes Kreppband verhindert das Abrutschen des Bohrers auf glatten Flächen
1
#7
6.6.11, 06:00
Wundere mich gerade, wieso im Text meines Tipps nachträglich ein Werbelink eingefügt wurde: "...(Kreppband und Krepppapier ist in jedem guten Bastelbedarf erhältlich)...".
Ich meinte in meinem Tipp ganz simples Malerkreppband, das es in jedem Baumarkt gibt.
Der nachträgliche Link führt zu einem Bastelshop, der das gar nicht hat, und dafür buntes Deko-Kreppband führt. Das ist sicher auch mal eine Idee, allerdings teurer als Malerkrepp.
(Von Krepppapier steht in meinem Tipp nichts. Das verwende ich auch nicht gerne, da es höllisch ausfärbt, wenn es feucht wird. Ich bastele daher allenfalls mit weißem Krepppapier.)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen