Praktische Verwendung von Wollresten

Praktische Verwendung von Wollresten
3

Wer gern und viel strickt und/oder häkelt, hat ganz bestimmt auch jede Menge verschiedenste Wollreste. Da nun wieder die Zeit beginnt, in der die Tage immer kürzer werden und es schnell dunkel wird, kam ich auf die Idee, solche Wollreste zu verwenden, um z. B. aus einem ganz einfachen Wasserglas ein individuelles Windlicht herzustellen. Dazu kann man je nach Belieben das Glas umhäkeln, entweder in seiner Lieblingsfarbe oder man nimmt zwei oder auch mehrere Farben.

Es ist ganz einfach. Zunächst häkelt man den Boden. Dazu habe ich nur feste Maschen in Runden gehäkelt und dabei in jeder Runde eine entsprechende Anzahl Maschen zugenommen, bis die Größe der Grundfläche des Glases erreicht war.

Für die Hülle habe ich dann mit Stäbchen, Luftmaschen und festen Maschen weitergehäkelt. Als erste Reihe habe ich in jede feste Masche je ein Doppelstäbchen gehäkelt (man kann natürlich auch einfache Stäbchen häkeln), die Reihe wird dann mit einer festen Masche geschlossen.

Die nächste und die folgenden Reihen können nun in beliebigem Muster und/oder auch beliebigen Farben weitergehäkelt werden.

Beispiel

In einer Reihe *1 Stäbchen in den Zwischenraum von 2 Stäbchen der Vorreihe, dann 1 Luftmasche, dann 1 Stäbchen in den gleichen Zwischenraum häkeln*, bei den nächsten beiden Stäbchen dann einen Zwischenraum der Stäbchen der Vorreihe überspringen, also die Stäbchen in jeden zweiten Zwischenraum häkeln. Das Muster * . . . * dann so oft wiederholen, bis die Runde geschlossen ist, dann wieder mit einer festen Masche schließen.

Bei den nächsten Reihen werden dann die 2 Stäbchen jeweils zwischen die 2 Stäbchen der Vorreihe über die Luftmasche gehäkelt, dabei nicht die Luftmasche zwischen den beiden Stäbchen vergessen.

Man kann auch je nach Belieben ein bis drei Reihen feste Maschen eventuell in einer anderen Farbe dazwischen häkeln, der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wenn die Höhe des Glases fast erreicht ist, würde ich empfehlen, als Abschluss mindestens drei oder mehr Reihen feste Maschen zu häkeln.

Noch ein paar Tipps

  • Ich würde empfehlen, am besten dünneres Garn zu verwenden, denn dann scheint das Kerzenlicht besser durch. Man könnte auch Bast zum Häkeln verwenden.
  • Und wer lieber strickt, könnte es auch mit einem Lochmuster versuchen, es gibt viele verschiedene Varianten.
  • Übrigens lässt sich das Glas auch gut als Vase verwenden!

Ich wünsche recht viel Spaß beim Nachmachen!      

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schablonieren mit Freezer Paper
Nächster Tipp
Fadenreißen: Garnrollenhalter waagerecht oder senkrecht?
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Das ist eine gute Idee Wollreste zu verarbeiten. Ich habe auch jede Menge davon, da ich sehr viel häkle und stricke, wobei ich eher stricken bevorzuge. Kürzlich habe ich Knooking entdeckt. Also habe ich Klookingnadeln bestellt, natürlich gleich ausprobiert und einen Stiftebehälter “verkleidet“. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, zumal es wie gestrickt aussieht, obwohl es mit einer “Häkelnadel“ gemacht wird.
Man kann auch mal in Kindergärten nachfragen, ob sie Wollreste gebrauchen können, wenn man nicht mehr weiß, wohin damit.
Aber es gibt auch eine bestimmte Technik Wollreste so zusammenzuknoten, daß man einen fortlaufenden Faden hat, Der beim verarbeiten kaum auffällt oder stört und das lästige verwahren auf ein Minimum reduzieren kann.
Gefällt mir überhaupt nicht.
Dann doch lieber an Kindergärten verschenken, wie hier schon gesagt wurde.
mein Ding ist das auch nicht, verschenken an einen Kindergarten find ich auch die bessere Idee!Aber wem es gefällt, warum nicht.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!