Dieser Quark-Gugelhupf ist superlecker und nach Tagen noch feucht und saftig. Er ist auch auf jeder Kaffeetafel ein Blickfang.
11

Quark-Gugelhupf

Voriger Tipp Nächster Tipp
90×
Jetzt bewerten:
4,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Hatte vor vielen Jahren meine Gugelhupfform weggeworfen, weil der Kuchen manchmal nicht gut raus ging, auch zerbrach. Neulich gab's im Aldi diese Gugelhupfform, ich kaufte diese, sie gefällt mir gut, sie ist auch auf jeder Kaffeetafel ein Blickfang.

Habe nach einem Rezept gesucht mit Quark, denn ich hatte seit einiger Zeit 40%igen im Kühlschrank stehen, der wegmusste und weil wir auch gerne Kuchen mit Quark essen.

Zutaten

  • 250 g Quark 40 % (wem es zu fett ist nimmt 20 %)
  • 250 g Butter
  • 250 g Puderzucker
  • 270 g Mehl Type 550 oder 405
  • 30 g Speisestärke
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Priese Salz
  • 5 Eier Größe M
  • wer möchte, kann abgeriebene Zitronenschale dazutun
  • Butter und Semmelbrösel für die Form (ich nehme Kokosöl)

Zubereitung

  1. Zutaten sollten Zimmertemperatur haben, Butter und Quark kann man auch in der mit 180° 2 Minuten erwärmen. Eier trennen, das Eiweiß mit einer Prise Salz aufschlagen, nicht ganz steif, sollte noch locker sein, beiseitestellen.
  2. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, beiseitestellen. Die weiche Butter mit dem Puderzucker und Vanillezucker schaumig rühren, nun die Eidotter dazu rühren.
  3. Anschließend den Quark gut unterrühren danach das Mehlgemisch.
  4. Den Eischnee mit einem Schneebesen unterheben, der Teig ist fertig gerührt.
  5. Teig in die gefettete mit Semmelbrösel ausgestreute Form geben.
  6. In den vorgeheizten Backofen mit 160 ° Ober- und Unterhitze stellen, 50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, den gebackene Kuchen erst aus der Form nehmen, wenn er fast kalt ist.
  7. Danach noch auf dem Rost erkalten lassen, mit Puderzucker bestreuen.

Der Kuchen ist superlecker und ist nach Tagen noch feucht.

Wünsche euch viel Spaß und guten Appetit.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

37 Kommentare

2
#1
18.11.19, 12:56
Das hört sich ja richtig gut an. Ich liebe alle Rezepte mit Quark.👏👏
#2
18.11.19, 14:11
@Springerle: Dankeschön 👏😀
Ich mag auch Quark im Kuchen, macht auch schön feucht. 
1
#3
18.11.19, 14:32
Den muß ich probieren, vielen Dank für das Rezept.👍😊
1
#4
18.11.19, 16:07
Der kann nur gut sein, Rezept ist abgespeichert 😍. Danke, Sofie!
#5
18.11.19, 17:00
@heine: nicht's zu danken freut mich, dass dir mein Rezept gefällt 😀
Dankschee 😀
1
#6
18.11.19, 17:02
@turugetese: nicht's zu danken ,freut mich dass dir mein Rezept gefällt 😘
2
#7
18.11.19, 17:24
Den werde ich auch ausprobieren. Danke für das tolle Rezept.😊
1
#8
18.11.19, 18:06
@Orgafrau: nicht's zu danken freut mich dass dir mein Rezept gefällt. 😀
Der Kuchen ist super lecker u. schnell angerührt. 👌
Vielleicht berichtest du wie er geworden ist, würde mich freuen 😀
1
#9
18.11.19, 18:13
@sofie1945: Nächste Woche steht meine Küche ganz im Zeichen des Backens. Weihnachtsbäckerei etc. Dann werde ich auch diesen Kuchen nachbacken und dann berichten.😊
1
#10
18.11.19, 18:39
Werde morgen den Kuchen backen
#11
18.11.19, 20:17
@saefrau: Hallo, erstmal ❤lich willkommen bei FM 

Freut mich, 😀 dass du den Kuchen backen willst .
Viel Spaß beim backen. 
Wäre schön , wenn du berichtest wie es geworden ist, gerne mit einem Bild. 
LG Sofie 😀
1
#12
18.11.19, 20:41
Übrigens, tolle Kuchenform👍
1
#13
18.11.19, 20:42
Hallo Sofie, gerne berichte ich morgen, noch einen schönen Abend 
#14
18.11.19, 20:44
@saefrau: Wünsche dir einen schönen Abend 😀
#15
18.11.19, 20:48
@Springerle: die Form gefällt mir gut, diese spornt mich an, mehrere Kuchen darin zu backen, 
Hatte schon viele Jahre keinen Gugelhupf mehr gebacken. 
Schönen Abend wünsch ich dir. 😀
#16
19.11.19, 15:11
So, fertig, hoffe dass er auch schmeckt, mir ist nämlich ein Fehlerchen unterlaufen!
1
#17
19.11.19, 15:50
Der Kuchen ist super lecker und fluffig
1
#18
19.11.19, 15:53
Danke Sofie
#19
19.11.19, 16:09
@saefrau: Dankeschön für die Rückmeldung, 👏freut mich sehr dass der Kuchen lecker geworden ist 😀
#20
19.11.19, 17:05
@sofie1945: danke, den wünsche ich Dir auch😊
Ich habe heute alle ALDI in der Nähe nach der Backform abgeklappert in der Hoffnung, irgendwo noch die Form zu finden. 😫 nix mehr da.
Aber trotzdem wird der Kuchen morgen gebacken.
#21
19.11.19, 18:16
@Springerle: Backutensielien sind bei unserm ALDI Süd schnell vergriffen,
schade für dich. 
Ohne diese Form, wird der Kuchen gleich gut schmecken. 
Schönen Abend wünsch ich dir 😀
#22
19.11.19, 18:44
Hallo Sofie, ich hätte heute gerne ein Bild von meinem Quark Kuchen hier eingesetzt, weiß aber nicht wie
#23
19.11.19, 19:17
@saefrau: geht ganz einfach, neben meinem Tipp-Bild also der Quark- Kugelhupf steht Bild, Bilder hochladen drauf klicken, dann erscheint Datei auswählen, dann gehst Du zu Deinem Bild u. folgst weitere Ansagen. 
Hoffe ich hab's gut erklärt. 
Dein Bild wird nicht gleich freigeschaltet, es wird erst von FM geprüft, es dauert paar Tage 
Viel Erfolg 
LG Sofie 😀
1
#24
20.11.19, 14:30
So, der Kuchen ist fertig geworden und wurde schon probiert👌
Er hat uns allen sehr gut geschmeckt!
Foto ist unterwegs😋
#25
20.11.19, 14:35
@Springerle: das freut mich sehr, dass er gut schmeckt, auch auf dein Bild bin ich gespannt 
LG Sofie 😘
#26
23.11.19, 18:18
Ich habe den Kuchen heute gebacken. Trotzdem ich die Form gut mit Semmelbrösel ausgestreut hatte ließ sich der Kuchen nicht so leicht aus der Form lösen. Ich habe, damit er trotzdem gut aussieht, noch ein bisschen Puderxucker drauf gesiebt. Als ich den Teig gemacht habe war ich erst skeptisch ob der Kuchen wohl was wird, weil der Teig meiner Meinung nach nicht cremig genug war. Vielleicht kann man ja beim nächsten Mal noch 2 Eier mehr rein geben. Der Eischnee ließ sich auch nicht so einfach mit dem Schneebesen unter den Teig heben. Dennoch war ich erstaunt dass der Kuchen noch richtig toll geworden ist. Jetzt bin ich gespannt ob er auch noch gut schmeckt. Morgen wird er dann verzehrt. 
1
#27
24.11.19, 07:30
Dank für das tolle Rezept, es gibt so viele Rezepte im Internet, jedoch von diesem habe ich noch nichts gesehen und da ich alle Kuchen mit Quark sehr gerne mag werde ich ihn nachmachen jedoch im Moment bin ich noch mit der Weihnachtsbäckerei beschäftigt. Aber das Rezept ist gespeichert
#28
24.11.19, 08:20
@ChristelK2: nicht's zu danken , freut mich sehr dass dir mein Rezept gefällt 👏😀
Viel Spaß bei der Weihnachtsbäckerei, u. danach mit meinem Kuchen. 
LG Sofie 😀
#29
24.11.19, 13:34
@saefrau: freut mich dass es geklappt hat mit dem Bild hochladen. 
Dankeschön für dein Bild, ist ja super geworden 👍freut mich. 
Schönen Sonntag wünsch ich dir 🌞
LG Sofie 😀
1
#30
24.11.19, 13:53
Vielen Dank für das Rezept, ich drucke es gerade aus, damit ich es demnächst gleich mal nachbacken kann. Klingt wirklich seeeeeehr lecker 👍
#31
24.11.19, 14:24
@Kikikatze: nicht's zu danken , freut mich dass dir mein Rezept gefällt 😀
Schönen Sonntag wünsch ich dir 🌞
LG Sofie 😀
#32
26.11.19, 07:32
@Springerle: guten Morgen. 🙋‍♀️
Dankeschön für dein Bild 👏sieht lecker aus 👌
Freut mich dass es so gut geklappt hat 😀
1
#33
29.11.19, 20:39
Liebe Sofie, heute war bei mir ein Frag Mutti-Tag: Salat angelehnt an FM-Tipp zubereitet, Brot und Quarkgugelhupf gebacken 😊.
Angeschnitten ist er noch nicht, dein Gugelhupf, aber die Krümel sind schon mal köstlich. Die Herstellung hat bestens geklappt, ich habe ihn nur 10 Minuten länger drinlassen müssen. Foto ist hochgeladen!
Danke, Hefe- und Gebäckqueen Sofie 😍👏, ich wünsche dir ein besonders schönes Wochenende!
1
#34
30.11.19, 16:38
@turugetese: Dankeschön für das schöne Kompliment. 👏
Die Backzeit kann schon variieren, jeder Backofen bäckt anders, deswegen ist die Stäbchen Probe wichtig. Wünsch dir guten Appetit. 
Auch ein schönes Wochenende, 🌞 u einen schönen Ersten Advent 🎄

LG Sofie 😍freu mich auf dein Bild
1
#35
30.11.19, 17:18
Liebe Sofie, ich esse gerade das 2. Stück. Was für ein Genuss!! Ich werde den Gugelhupf ganz ganz bald wieder backen, er ist wirklich superlecker. 😋👌
Ganz liebe Grüsse 😘
1
#36
1.12.19, 00:48
@turugetese: meine liebe, das freut mich dass der Gugelhupf superlecker geschmeckt hat. 👏😀
Wünsche dir einen schönen besinnlichen 1 ten Advent 🎄😘
#37
5.12.19, 11:41
Bild ist drin, Sofie 😀.

Rezept kommentieren

Emojis einfügen