Quark-Gugelhupf

Quark-Gugelhupf
11
Fertig in 

Hatte vor vielen Jahren meine Gugelhupfform weggeworfen, weil der Kuchen manchmal nicht gut raus ging, auch zerbrach. Neulich gab's im Aldi diese Gugelhupfform, ich kaufte diese, sie gefällt mir gut, sie ist auch auf jeder Kaffeetafel ein Blickfang.

Habe nach einem Rezept gesucht mit Quark, denn ich hatte seit einiger Zeit 40%igen im stehen, der wegmusste und weil wir auch gerne Kuchen mit Quark essen.

Zutaten

  • 250 g Quark 40 % (wem es zu fett ist nimmt 20 %)
  • 250 g Butter
  • 250 g Puderzucker
  • 270 g Mehl Type 550 oder 405
  • 30 g Speisestärke
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Priese Salz
  • 5 Eier Größe M
  • wer möchte, kann abgeriebene Zitronenschale dazutun
  • Butter und Semmelbrösel für die Form (ich nehme Kokosöl)

Zubereitung

  1. Zutaten sollten Zimmertemperatur haben, Butter und Quark kann man auch in der Mikrowelle mit 180° 2 Minuten erwärmen. Eier trennen, das Eiweiß mit einer Prise Salz aufschlagen, nicht ganz steif, sollte noch locker sein, beiseitestellen.
  2. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, beiseitestellen. Die weiche Butter mit dem Puderzucker und Vanillezucker schaumig rühren, nun die Eidotter dazu rühren.
  3. Anschließend den Quark gut unterrühren danach das Mehlgemisch.
  4. Den Eischnee mit einem Schneebesen unterheben, der Teig ist fertig gerührt.
  5. Teig in die gefettete mit Semmelbrösel ausgestreute Form geben.
  6. In den vorgeheizten Backofen mit 160 ° Ober- und Unterhitze stellen, 50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, den gebackene Kuchen erst aus der Form nehmen, wenn er fast kalt ist.
  7. Danach noch auf dem Rost erkalten lassen, mit Puderzucker bestreuen.

Der Kuchen ist superlecker und ist nach Tagen noch feucht.

Wünsche euch viel Spaß und guten Appetit.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Nuss-Marzipan-Kuchen
Nächstes Rezept
Mohnkuchen - saftig und nicht so süß
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
45 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!