Leere Pumpflaschen weiterverwenden

Raumduft, Deo und Mundspray selbst herstellen
2

Heute geht es mal wieder um ein wenig Nachhaltigkeit und meine Verwendungsmöglichkeiten für leere Sprühflaschen, bevorzugt ohne Etiketten. Was genau ich damit mache und wofür man diese kleinen Behälter nutzen kann, verrate ich im Folgenden.

Leere Verpackung säubern

Die leere Verpackung mit Pumpe von Raumduft oder Medikamenten versuche ich zunächst zu reinigen und das Etikett ohne Rückstände ab zu machen. Das geht meist recht problemlos. Dann kommt heißes Wasser mit etwas Zitrone rein, es wird gut geschüttelt und heraus gesprüht, damit keine Rückstände oder der Geruch vom vorherigen Inhalt zurückbleibt. 

Welche Ideen zur Weiterverwendung gibt es?

Ich nutze diese Dinge gerne auch zum Verschenken und stelle eigene Duftöle oder Raumdüfte her.

Raumduft herstellen

Eingelegte Zitronen- oder Orangenschalen, Wasser mit ein paar Tropfen Duftöl oder losem Tee ergeben ein angenehmes Aroma und man kann diesen Duft beispielsweise vor dem Einschlafen aufs Kopfkissen sprühen. 

Spray gegen Halsschmerzen

Mittlerweile mache ich auch mein Spray gegen Halsschmerz gerne selbst. Hier nehme ich Kamillenblüte, Rosmarin, Thymian, Salbei, Minze und Ingwer und übergieße es mit heißem Wasser. Nach etwa 1 Stunde ziehen mit Deckel ist ein wohltuender Sud entstanden, den ich in das leere Sprühfläschchen fülle und bei Halsschmerzen nutze. 

Deo zum Sprühen selber machen

Auch Deo kann man so leicht selbst herstellen. Es reicht ein Duftöl mit etwas Soda und Wasser, was man in die Sprühflasche füllt. Das Soda löst sich problemlos auf und man kann das Deo nutzen. 

Mundspray herstellen

Darüber hinaus kann man ein kleines Mundwasser für unterwegs herstellen. Entweder man füllt einfach normales Mundwasser um, streckt es mit etwas Wasser oder man kocht Wasser mit Salz und fügt Nelkenöl und Minze hinzu. 

Putzmittel leicht dosieren

Reste von Zitronen fülle ich auch gerne pur in ein solches Fläschchen, entweder, zum leichten Dosieren oder aber für kleine Kalkproblemchen am Wasserhahn, im oder wo auch immer. 

All diese Dinge eignen sich auch toll zum Verschenken, finde ich persönlich. So bekommen auch meine Pumpfläschchen eine zweite Chance und landen nicht direkt im Müll. 

Viel Spaß beim Nachmachen und der Kreativität.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Minimalismus für Anfänger
Nächster Tipp
Minimalismus: Tipps und Tricks
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Ich hätte Angst vor Verkeimung bei rein wässrigen Lösungen.
Vielen Dank für diese tollen Tipps. Liebe Grüße Uschi
@pille: Was meinst du damit genau? Also welche Bedenken hast du?

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!