Leere Pumpflaschen weiterverwenden

Leere Sprühflaschen kannst du ausspülen und für selbstgemachte Raumdüfte, Mundspray und vieles mehr weiter verwenden.
2

Heute geht es mal wieder um ein wenig Nachhaltigkeit und meine Verwendungsmöglichkeiten für leere Sprühflaschen, bevorzugt ohne Etiketten. Was genau ich damit mache und wofür man diese kleinen Behälter nutzen kann, verrate ich im Folgenden.

Leere Verpackung säubern

Die leere Verpackung mit Pumpe von Raumduft oder Medikamenten versuche ich zunächst zu reinigen und das Etikett ohne Rückstände ab zu machen. Das geht meist recht problemlos. Dann kommt heißes Wasser mit etwas Zitrone rein, es wird gut geschüttelt und heraus gesprüht, damit keine Rückstände oder der Geruch vom vorherigen Inhalt zurückbleibt. 

Auch interessant:
Raumduft mit desinfizierender WirkungRaumduft mit desinfizierender Wirkung
Raumduft mit BadesalzkristallenRaumduft mit Badesalzkristallen
Raumduft kostenlos aus Zitrusschalen: Säckchen mit SchalenRaumduft kostenlos aus Zitrusschalen: Säckchen mit Schalen

Welche Ideen zur Weiterverwendung gibt es?

Ich nutze diese Dinge gerne auch zum Verschenken und stelle eigene Duftöle oder Raumdüfte her.

Raumduft herstellen

Eingelegte Zitronen- oder Orangenschalen, Wasser mit ein paar Tropfen Duftöl oder losem Tee ergeben ein angenehmes Aroma und man kann diesen Duft beispielsweise vor dem Einschlafen aufs Kopfkissen sprühen. 

Spray gegen Halsschmerzen

Mittlerweile mache ich auch mein Spray gegen Halsschmerz gerne selbst. Hier nehme ich Kamillenblüte, Rosmarin, Thymian, Salbei, Minze und Ingwer und übergieße es mit heißem Wasser. Nach etwa 1 Stunde ziehen mit Deckel ist ein wohltuender Sud entstanden, den ich in das leere Sprühfläschchen fülle und bei Halsschmerzen nutze. 

Deo zum Sprühen selber machen

Auch Deo kann man so leicht selbst herstellen. Es reicht ein Duftöl mit etwas Soda und Wasser, was man in die Sprühflasche füllt. Das Soda löst sich problemlos auf und man kann das Deo nutzen. 

Mundspray herstellen

Darüber hinaus kann man ein kleines Mundwasser für unterwegs herstellen. Entweder man füllt einfach normales Mundwasser um, streckt es mit etwas Wasser oder man kocht Wasser mit Salz und fügt Nelkenöl und Minze hinzu. 

Putzmittel leicht dosieren

Reste von Zitronen fülle ich auch gerne pur in ein solches Fläschchen, entweder, zum leichten Dosieren oder aber für kleine Kalkproblemchen am Wasserhahn, im oder wo auch immer. 

All diese Dinge eignen sich auch toll zum Verschenken, finde ich persönlich. So bekommen auch meine Pumpfläschchen eine zweite Chance und landen nicht direkt im Müll. 

Viel Spaß beim Nachmachen und der Kreativität.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Minimalismus für Anfänger
Nächster Tipp
Minimalismus: Tipps und Tricks
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Raumduft mit desinfizierender Wirkung
Raumduft mit desinfizierender Wirkung
35 17
Raumduft mit Badesalzkristallen
Raumduft mit Badesalzkristallen
12 3
Raumduft kostenlos aus Zitrusschalen: Säckchen mit Schalen
Raumduft kostenlos aus Zitrusschalen: Säckchen mit Schalen
17 6
Zitrusfrüchte-Schalen-Raumduft
Zitrusfrüchte-Schalen-Raumduft
16 19
4 Kommentare

Tipp online aufrufen