Rauskriegen ob die tapezierte Wand feucht ist: mit Handspiegel

Jetzt bewerten:

Manchmal weiss man nicht, ob die tapezierte Wand nun kalt ist - oder ist sie feucht.

Das bekommt man raus, wenn man einen Handspiegel etwa eine Minute gegen die Wand hält. Wenn er beschlägt, ist die Wand feucht - und dann muss man handeln und einen Experten von der Versicherung fragen, woher der Schaden kommen könnte.

Von
Eingestellt am

16 Kommentare

1
#1
25.11.11, 07:02
Guter Tipp, den kannte ich noch nicht.
-3
#2
25.11.11, 07:57
Ob eine Wand feucht ist sollte ein Fachmann untersuchen. Der Experte von der Versicherung ist für Schadensregulierungen zuständig nachdem ein Fachmann sich die Wand angesehen hat und den Schaden beseitigt hat.
1
#3
25.11.11, 08:11
Bei uns kam erst der Versicherungsexperte, der dann die nötigen Handwerker bestellt hat.
Bei einem Versicherungsfall kann man nicht auf eigene Faust Handwerker bestellen. Ich erlebe das seit 2 Monaten täglich.
3
#4
25.11.11, 08:12
Ich finde den Tipp sehr gut, um erst mal selber fest zustellen ob feuchtigkeit vorhanden ist und dann sagte Ellaberta doch schon den Experten holen.
1
#5
25.11.11, 08:23
Guter Tipp!
#6
25.11.11, 08:29
@Ellaberta: Ist ein Ende endlich abzusehen?
3
#7
25.11.11, 09:15
Hallo Eifelgold, wenn alles gut geht, können wir zum 2. Advent wieder duschen. Der Installateur sollte heute kommen, hat wieder abgesagt - und versprochen, er käme nächste Woche ... die Enttäuschung war wieder groß...
Liebe Grüße, Ellaberta
1
#8
25.11.11, 09:41
@Ellaberta: Vieleicht lässt er sich mit der Rechnung auch Zeit.
#9
25.11.11, 10:17
@Ellaberta: Wie schade. Wenn der nächste Woche wieder mit ner Ausrede kommt, mach dem Kerl Feuer unterm Gesäß
#10
25.11.11, 10:40
@Ellaberta: Habe nicht gemeint den Handwerker schon den Schaden beheben zu lassen. Erst von ihm einen KVA erstellen und dann der Versicherung melden. Das o.K einholen und dann die Arbeit ausführen. Teilweise sind ja mehrere Firmen an der Beseitigung von einem Wasserschaden beteiligt: Austrocknen der Wände, Klempner sowie Fliesenleger.
Den Handwerker darf man sich aber selber aussuchen. Mag wohl bei einigen preiswerten Versicherung anders sein.
2
#11
25.11.11, 11:01
Das klappt aber nur, wenn der Spiegel kälter ist als die Wand ...
1
#12
25.11.11, 13:50
Hallo Eifelgold - meinst du Rizinusöl in den Kaffee? Falls das Feuer unter dem Gesäß bringt !
LG Ellaberta
1
#13
25.11.11, 15:38
@Ellaberta: Das meinte ich zwar nicht, aber deine Version macht mir auch Spaß.
#14
27.11.11, 08:55
trifft es auch zu,wenn man in einer mietswohnung wohnt und man bekommt aus den steckdosen,die in der aussenwand sind,zugluft
#15
27.11.11, 10:39
@horst1542:
Mietwohnung ?? und bei einer eigenen Wohnung ??
#16
27.11.11, 16:12
@horst1542
Meinst Du wirklich, daß die Feuchtigkeit in Wänden einen Unterschied macht zwischen Miet- oder Eigentumswohnung oder Haus? ;)

Bei den Außentemperaturen sollte unverzüglich der Vermieter informiert und um Abhilfe gebeten werden. Sollte nach angemessener Zeit keine Reaktion durch den Vermieter erfolgen, diesen nochmal anschreiben. Diesmal aber mit einer Fristsetzung und per Einschreiben mit Rückschein. Erfolgt immer noch keine Reaktion, dann sollte entweder ein Mieterverein oder Anwalt eingeschaltet werden.
Dieser Mangel, Beobachtung, hätte schon längst - in der trockenen Jahreszeit - gemeldet werden müssen. Wie will man denn jetzt, bei Kälte und Nässe, Außenwände ordentlich und fachgerecht reparieren?

Wie dem auch sei: Ich wünsche Dir, daß dieser Mangel zügig, zumindest provisorisch, behoben werden kann.

Guter Tipp, werde ich ihn mir merken und gleichzeitig hoffen, ihn nie umsetzen zu müssen.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen