Rotweinflecken von Tapete oder Wand entfernen

Rotweinflecken von Tapete oder Wand entfernen

Nach so manchem Missgeschick, landet edler roter Tropfen nicht in der Kehle, sondern an anderen Stellen - z.B. der Wand.

Der Tipp:

Rotweinflecken auf weißer Tapete oder Wand, lassen sich hervorragend, (auch im angetrockneten Zustand, wenn die Flecken bereits blau geworden sind) mit einem leichten und sanften Bleichmittel (z B. Acè) entfernen.

Einfach etwas lauwarmes Wasser nehmen, einen Küchenschwamm anfeuchten und durchaus reichlich, das Bleichmittel auf den Schwamm geben.

Danach mit dem Schwamm entweder tupfend oder in kreisender Bewegung, die Lösung in die Flecken einmassieren. Dass dabei die Tapete feucht wird, ist nicht tragisch - das trocknet.

Nach ca. 1 Minute Behandlung, sind die Erfolge bereits deutlich. Die Flecken bleichen aber nach 10 Minuten immer noch nach, so dass der endgültige Erfolg erst vielleicht nach 1 Stunde sichtbar wird. Dann aber richtig! Tapezieren nicht mehr nötig!

Gleiches habe ich auch mit ebenso "verzierten" Gipsfiguren angestellt. Die Farbe der bemalten Figuren wurde nicht angegriffen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kirschflecken mit heißem Wasser entfernen
Nächster Tipp
Verschmierten Kaugummi aus Stoffen mit Radiergummi entfernen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
52 Kommentare

salz draufkippen und zwar in großen mengen und zwar SOFORT wenns GANZ frisch is, is gut...
habs aba auch mal verplant.... nich so gut
erzähl mal Salz in großen mengen auf die Tapete. Wie machst Du das?
Man schmiere etwas Honig über den Rotwein, dann gehts.
Danke für diesen tollen Tipp.Hatte roten Traubensaft an frisch gemalerter Wand(Rauhfasertapete)Innerhalb von 10 Minuten war der Schaden beseitigt.Danke mir wurde sehr geholfen.
super tipp, habe es gerade selbst ausprobiert, es hat geklappt. muss man sich merken!!
bekomm ich cola damit auch weg?
Von Euch kann sogar Mutti noch was lernen!!! Der Tipp mit dem Bleichmittel ist Gold wert - und funktioniert einwandfrei. Danke!
Danke dieser Tipp war super, habe auf einer gelbe Wand Rotweinflecken, ging sofort weg. Werde ich mir auf jeden Fall merken
Hallo,
ich würd gern mal ein riesengroßes Dankeschön an den Veröffentlicher dieses Tipps senden. Ich hatte nämlich nicht nur einen Rotweinfleck, sondern ziemlich viele an Wand und Decke in einer Mietwohnung...Es funktioniert wirklich und wirkt sehr schnell. Vielen vielen Dank!!!
super tipp funktioniert perfekt..danke
suuuuuuuuuuuuuuper tip, vielen, vielen dank dafür-hat mir echt geholfen.
@würde mich echt interessieren,wie ihr den Wein an die Wand bekommt! Weinschlachten-oder was?
Klasse Vorschlag. Nach nächtlichem kollektiven Weingenuss war Tapete etwas in Mitleidenschaft gezogen und nun wieder tiptop. Obwohl Wand gestrichen ist, hat man danach weder etwas von den Rotweinflecken noch von Acè gesehen.
Danke für den Tipp, bin schon fast verzweifelt an den Rotweinflecken,und hatte mit der Behandlung so meine zweifel,wegen dem Bleichmittel,habs in meiner Not dann doch probiert,und kann nur sagen danke für den Tipp.
Super Tipp! Hatte gerade auch dieses Problem. Flecken sind ohne viel Aufwand wieder weg! Ganz vielen Dank!
verdammt, das hat mir den tag gerettet! super tipp!
Also ich habe das heute ausprobiert weil ich die wand eines freundes versaut hab und bin heil froh das es geklappt hat ....super tipp....werd ich mir merken für die zukunft
Hat super geklappt.... danke....
wir hatten einen riesen weinfleck, nach einer party an der wand (rauhfaser)!
unsere schlimmsten befürchtungen wie neu tapezieren, streichen usw. sind dank dieses tipps nicht wahr geworden!!
1000 dank, auf ace wäre ich nie gekommen bzw. hätte es mir nicht getraut!
Das ist ein toller Tipp! ABER: mir ist das Missgeschick an einer ROTEN Wand (rotgestrichene Raufasertapete) passiert.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was man dagegen machen kann???

Vielen vielen Dank!!!
Hallo zusammen, ich habe soeben den Tipp mit Acé an der Tapete und an meinem weissen Schrank ausprobiert.
Leute - es hat geklappt wie eine Eins! Acé gehört ab jetzt bei mir zum Standardputzmittel !
Danke dir Hagen und falls du noch mehr Tipps auf Lager hast - bitte stelle sie ein. Danke.
Vielen Dank für diesen tollen Tipp.
Eigentlich haben wir schon nach der passenden Wandfarbe gesucht und wollten die komplette Wand neu streichen.
Ich habe es ausprobiert und im Nu waren die Rotweinflecken verschwunden.
Ich bin glücklich :-)
Gehts das mit dem Honig?
Ich hab echt einProblem >.<
Dieser Tipp wird sicher vielen geholfen haben, die diesen Kommentar gelesen haben.
Ich werde mir dieses Acé besorgen (gibts das in so ner hellgrünen Plasteflasche im Schlecker?
Ich habe nämlich im Wohnzimmer eine uralte Büste stehen, da ist der weiße Stein zum Teil auch grau. Vielleicht oder hoffentlich wird er diese Behandlung schadlos überstehen und wieder heller werden! Ich probiere es erst mal an einer nicht gleich sichtbaren Stelle aus und schreibe Euch mein Ergebnis dann morgen.
Klasse, muss mein Wohnzimmer nicht komplett neu streichen :-) - Hab Flecken Teufel -Rotwein genommen (5% Bleiche)
Hallo Zusammen

Wir haben uns vor 3/4 Jahr eine Wohnung gekauft, und gestern sind mir beim öffnen einer Rotweinflasche einige Tropfen an die Wand, meine Frau hatte mich fast umgebracht.
Der Tipp mit dem Acè war super, man sieht keine Flecken mehr

Danke und Gruss
Patrick
Puuuhhh, das war meine Rettung! Danke
Tausend Dank für den Tipp!!!!!!!!!! Die Flecken sind sowas von komplett rausgegangen...der Wahnsinn!
Ich hoffe es so sehr, dass dieser Tipp auch bei Traubensaft funktioniert!
hab gerade verdünnten Traubensaft auf meiner Wand verteilt (ich Idiot!) und jetzt haben schon alle Läden zu..
Werde mir morgen sowas besorgen..
Hey Leute!
Ich wohne in einem Mietshaus und gestern ist mir von den Einkäufen eine Tüte Traubensaft im Treppenhaus die Treppe runtergefallen. Die Packung ist geplatzt und hat eine Wand komplett mit Traubensaft eingesaut. Mit normalem Putzmittel war nichts zu machen. Hab schon die Unterlagen von meiner Haftpflichtversicherung rausgesucht, bis ich diesen Tipp fand.

Ich danke dem Veröffentlicher tausendmal. Wenn ich dich jemals persönlich treffe, lad ich dich zum Essen ein ;) Mit Bleiche hab ich sämtliche Flecken restlos wegbekommen. Die Wand sieht absolut aus wie vorher! Neu Streichen ist nicht mehr nötig.

Liebe und erleichterte Grüße,
Haeh
Funktioniert sagenhaft!

Hatte selbst einen riesigen, 2 Jahre alten Rotweinfleck an meiner weißen Wand und wollte schon fast ausmalen. Dann bin ich glücklicherweise auf diesen Tipp gestoßen und es hat wirklich einwandfrei funktioniert. Bin begeistert! :)
Lebensretter! Mir ist eben ein Riesen-Rotwein-Missgeschick passiert und er ist über die komplette weiße Tapete bis hoch zur Decke gespritzt. Klappt hervorragend. Vielen, vielen Dank :)
Also ich habe mich jetzt hier extra angemeldet, der Tipp ist Weltklasse mit Ace Bleichmittel! Gestern beim Kochen Flasche Rotwein aus der Hand gefallen auf die Arbeitsplatte in der Küche und alles an die weiße Wand. Horrorvorstellung. Ging alles komplett weg, man sieht absolut nicht mehr!!
Bin gespannt, ob das klappt. Wir haben einen riesigen Rotweinfleck an der weißen Wand im neuen Haus. Sieht super aus :-(.
Unser Sohn (3) ist heute mit Anlauf zum Opa gestürmt. Der hatte grad das Rotweinglas erhoben .... der Wein ist wie in Zeitlupe durch die Luft geflogen ....

Werde berichten!!
Geht das auch bei farbiger Wand (ocker), oder habe ich dort dann weisse Flecken?
@Wolf_neu: kommt drauf an, ob die Wandfarbe sich genauso "gut" bleichen lässt wie der Fleck. Probier es an einer unauffälligen Stelle aus.
Danke f?r diesen tollen Tipp! Ich bin so erleichtert, dass ich nicht meine ganze K?che streichen lassen muss! Hat super funktioniert :-)
In keinem Geschäft kann ich das Mittel bekommen, heul.
Gibt es das evtl. gar nicht mehr??
Super Tipp, die Wand ist gerettet :D
@#38: Acé gibt's in jedem Drogeriemarkt, steht beim Waschmittel!
Vielen Dank jeannedarc.
Das dachte ich auch ...
Weder bei Rewe, noch bei Real oder dm.
Im Kaufland wurde dann eine Bekannte fündig.
Besten Dank für den Tip, es funktioniert
Hatte eine verschmierte Tape erwartet.
Ace gabs beim grössten Coop in einer schweizer Version
Grüsse Jürg
Phantastischer Tipp! Hatte eben den Rotwein-SuperGAU auf weiß gestrichener Raufasertapete und man sieht nach der Behandlung (vor ca. 10 Minuten) fast nichts mehr!
Hallo alle zusammen, also mir ist grad auch passend zum Freitag den 13. 😉 dank einer sehr ungeschickten Bewegung meiner Hand das komplette Glas Rotwein quer über den Tisch geflogen. Der halbe Rotwein ist an unserer weiß gestrichenen Tapete gelandet. Den Tipp mit dem Bleichmittel hätte ich gerne ausprobiert, aber da es schon so spät ist, dass keine Geschäfte mehr aufhaben, habe ich das genommen was da ist, um größere Schäden zu verhindern. Ich habe mit Rorax Rohreiniger die Flecken mühelos wegbekommen. Habe es pur verwendet und vorsichtig auf die Flecken getupft. 100%ig bekommt man es wohl nie weg ohne streichen aber ich als Oberpingel bin mit dem Vorher-Nacher Ergebnis mehr als zufrieden! Also alles was Chlor enthält verhindert das Schlimmste. Wirkt auch noch nach also sparsam mit umgehen...
Lieben Gruß
Vielen Dank für diesen genialen Tipp. Ich habe Klorix genommen ( Danklorix) und alle Rotweinflecken sind von der weißen Tapete abgegangen:)
Glas zerscheppert und Rotwein überall an der weissen Wand. Vielen Dank für den Tipp. Habe es mit Javelwasser wunderbar wegbekommen. Was noch gelblich war habe ich nachbehandelt.
Herzlichen Dank für den Tipp. Habe roten Glühwein 1 cm vor dem Fensterbrett auf die weiße Wand verschüttet, der dann noch schön runterlief. Habe statt Ace Vanish genommen, bin da nämlich schon vor Jahren umgestiegen, da Ace bei uns nicht mehr vertrieben wird. Hat aber trotzdem bestens geklappt. 🤗
Vielen lieben Dank für den perfekten Tipp!
Die Flecken von Traubensaft sind alle komplett weg. Der Rat hat mich gerettet ?. Ich bin so froh!
Danke schön vielmals!
Vielen lieben Dank,
es hat super mit dem Bleichmittel geklappt.
Ich nahm Javelwasser.Ist alles an der Tapete weg.
Lg aus dem schönen Freiburg
Angelika
Bei mir scheint das leider nicht so toll zu klappen. Empfiehlt es sich, die Behandlung mit Ace nach ein paar Stunden zu wiederholen? Hat jemand damit Erfahrung?
Hallo, wir haben auch das Problem dass wir rotweinflecken an der Decke haben - welches ACE habt ihr genommen?
Dieser Tipp ist ein Lifesaver! Nachdem wir zu Gast wo waren und die Weinflasche „explodiert“ ist, war die frisch gestrichene weiße Decke voll, wir waren echt verzweifelt! Dieser Tipp hat und sowas von den Hintern gerettet !!! ❤️🫶🏼
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!