Refillbeutel gegen PET-Flaschen

Refillbeutel gegen PET-Flaschen

Seit geraumer Zeit ist es mir wichtig, Kosmetik- und auch Haushaltsmittel aller Art zu kaufen, die optimal wenige die Haut und die Umwelt belastende Inhaltsstoffe enthalten. Im Zuge des Untersuchens von Handspülmitteln ist mir aufgefallen, dass das, was ich jahrelang in oben abgebildeter Flasche gekauft hatte, stark mit gesundheitsgefährdenden Stoffen belastet ist.

Ein neu auf den Markt gekommenes Spülmittel mit nur einem einzigen leicht bedenklichen Inhaltsstoff wurde aber nur in einer Verpackungseinheit (Refillbeutel) angeboten, mit deren Hilfe man aber die Menge des zu verwendenden Spülmittels schlecht dosieren kann und das beim Benutzen am Waschbecken schlecht in der Hand liegt. Deshalb entfernte ich auf der ehemals benutzten quaderförmigen stabilen Verpackung die dort aufgeklebten Schilder und ersetzte sie durch das Etikett des neuen Handspülmittels. Dazu schnitt ich das neue Etikett in eine optimal lesbare Form und klebte es mit breitem transparenten (eigentlich Paket-)Klebeband fest.

Die ehemals gute Dosiermöglichkeit ist auch nun bei diesem Handspülmittel gewährleistet, und ich hinterlasse beim Neukauf einen deutlich geringeren ökologischen Fußabdruck!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Plastikbehälter von Haarfarbe vielseitig weiterverwenden
Nächster Tipp
5 Gründe, warum du mehr Fahrrad fahren solltest
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Ich benutze seit Jahren eine alte Pumpflasche, in die ich immer wieder 20% eines Spülmittelkonzentrates einfülle und mit Wasser zu 100% auffülle. Einmal Pumpen reicht wunderbar zum Reinigen der wenigen Teile, die nicht in die Spülmaschine kommen.
@pille: So mache ich es auch, es reichen bei mir sogar 5 Prozent Spülmittel und 95 Prozent Wasser. Eine Spüliflasche reicht bei mir auf diese Weise ewig.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!