Großes Nikolausgewinnspiel!

Großes Nikolausgewinnspiel!

Gewinne einen Saugwischer von THOMAS im Wert von 399 €!

Warum haben PET-Flaschen Kerben im Boden?

Hast du Durst? Dann trink doch einfach zwischendurch ein Glas Leitungswasser. Das ist streng kontrolliert – und kommt nicht aus der Plastikflasche.
3
Lesezeit ca. 2 Minuten

Bei uns seid mittwochs endlich einmal Ihr Kids an der Reihe! Unsere Lotte weiß nämlich ganz genau, dass es auf der Welt ziemlich viele unlogische und rätselhafte Dinge gibt. Deshalb hilft sie euch gerne bei der Suche nach Antworten.

Heute fragt Moni, 69, aus Velbert:

„Warum haben PET-Flaschen Kerben am Boden?“

Lotte weiß, dass die Welt der Erwachsenen manchmal seltsam ist.Liebe Moni,

da gibst du mir ja eine schöne Nuss zum Knacken! Als erstes wollt ihr sicher wissen, was eigentlich PET-Flaschen sind. PET ist die Abkürzung für „Polyethylenterephthalat“. Kurz gesagt ist das ein Kunststoff. Und wer dreimal hintereinander ohne Pause „Polyethylenterephthalat, Popoelefantensalat, Polyentenglyphosat“ sagen kann, bekommt für heute den Titel „Eure propygalaktische Hoheit“ verliehen.

PET wird für viele verschiedene Dinge verwendet: für Folien, manchmal sogar für Kleidungsstücke, die schnell trocknen sollen, und natürlich für PET-Flaschen. Schon vor 15 Jahren haben wir im Jahr ungefähr 15 Millionen Tonnen PET-Verpackungen hergestellt. Heute können wir zwar zum Glück einiges davon recyclen. Viele Leute sind auch bereits auf Glasflaschen umgestiegen. Trotzdem waren es im letzten Jahr sogar rund 20 Millionen Tonnen.

Wie der Flaschenboden aussieht, ist ganz egal: PET-Flaschen gehören ins Recycling – und nicht ins Meer.

Ja, das ist zuviel. Da habt ihr Recht. Und ihr habt auch Recht, wenn ihr jetzt an die furchtbaren Plastikteppiche denkt, die auf dem Meer treiben. Darin verheddern sich Fische, Delfine und Schildkröten. Das Plastik wickelt Pflanzen ein und erstickt sie. Und es gibt schon sechsmal mehr Plastik als Plankton im Meer. Dabei ist Plankton die Grundlage für das Leben dort.

Forscher aus Frankfurt haben mit einem Experiment auch noch etwas ganz anderes herausgefunden. Sie haben Schnecken ein paar Wochen in PET-Flaschen leben lassen. Dabei haben sie festgestellt, dass sich das PET auf die Hormone auswirkt. Zwar leben wir Menschen zum Glück nicht in Flaschen. Aber nachdenklich macht das mit den Hormonen schon. Vor allem, weil andere Forscher auch noch Verbindungen zu anderen Krankheiten herausgefunden haben.

Wenn du eine PET-Flasche kaufst, denk bitte ans Recyling. Die Flaschen werden dabei eingeschmolzen und wieder verwertet.

Aber jetzt kommen wir endlich zu Monis Frage: Was sollen eigentlich die Rillen, Sterne und „Knubbel“ auf dem Boden von PET-Flaschen? Warum sind die Böden nicht einfach flach? Das hat mit der Stabilität zu tun. Enthalten Getränke Kohlensäure, steht die Flasche unter Druck. Diesen Druck muss der Boden einer PET-Flasche gut aushalten. Sie darf sich nicht verbiegen oder sogar zerplatzen. Das wäre beim Abfüllen, Transportieren, im Supermarkt und auch bei dir zuhause propyelefantendoof. Deshalb sind die Böden von Verpackungen für stille Getränke wie Milch, Saft oder Wasser ohne Kohlensäure meistens flach. Es gibt in diesen Flaschen ja auch keinen Druck.

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen. Hast du noch andere Fragen? Dann kannst du sie mir gerne schicken.

Bis nächsten Mittwoch

Deine Lotte

Frage einreichen

 

Voriger TippNächster Tipp
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

1 Kommentar

Ähnliche Tipps

Plastik vermeiden im Alltag

Plastik vermeiden im Alltag

26 67
Wassersprudler im Test und Vergleich

Wassersprudler im Test und Vergleich

14 80
Saisonkalender - Regionales Obst und Gemüse im August

Saisonkalender - Regionales Obst und Gemüse im August

17 8
6 Gründe, warum wir öfter ans Meer fahren sollten

6 Gründe, warum wir öfter ans Meer fahren sollten

23 36
Leitungswasser vs. Mineralwasser - was sollen wir trinken?

Leitungswasser vs. Mineralwasser - was sollen wir trinken?

16 75
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!

Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!

41 41
Weihnachtskarte mit Band und Banner

Weihnachtskarte mit Band und Banner

10 11
Windlicht "Fee im Glas" basteln

Windlicht "Fee im Glas" basteln

12 13

Kostenloser Newsletter