Reinigungsaufwand beim Wellensittichkäfig reduzieren

Jeder der Wellensittiche hat weiß, wie aufwendig es sein kann, den Käfig zu reinigen. Man kann es sich ein bisschen leichter machen. Wir haben das früher so gemacht: Wir haben den Käfigboden nicht komplett mit Vogelsand bedeckt, sondern stattdessen mit Küchenpapier ausgelegt.

Weil die Vögel ja den Sand trotzdem brauchen, haben wir einen flachen Teller bzw. eine flache Plastikschale mit Sand befüllt und dazu gestellt. Das hatte den Vorteil, dass auch die Käfigumgebung relativ Sandfrei blieb, weil nicht soviel Sand aufgewirbelt werden konnte. Beim Saubermachen dann einfach das Küchenpapier auswechseln. Natürlich auch auswaschen, aber regelrecht "Scheuerorgien" blieben uns dadurch erspart.

Ab und zu haben die Vöglis am Papier geknabbert, geschadet hat es ihnen nicht. Wer jedoch einen Vogel hat, der Unmengen davon vertilgen möchte, sollte vielleicht etwas vorsichtiger sein.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Vogelfutter selber mischen
Nächster Tipp
Vogeldreck am Futterplatz auffangen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Ausgebüchsten Wellensittich wieder einfangen
Ausgebüchsten Wellensittich wieder einfangen
5 6
Kleintierstreu für den Käfig
Kleintierstreu für den Käfig
25 21
6 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!