Reinigungsschaum herstellen

Jetzt bewerten:

Deine Polstermöbel haben mal wieder eine Reinigung nötig und hast keinen Reiniger da?

Eine halbe Tasse mildes Waschmittel (z.B. Sensitiv Flüssigwaschmittel, erhältlich bei Schlecker, oder Wollwaschmittel für alles Feine u.s.w. ), mit zwei Tassen kochendem Wasser mischen, abkühlen lassen, bis es geliert und dann mit einem Schneebesen zu steifem Schnee schlagen.

Von
Eingestellt am

16 Kommentare

1
#1 Morrisweiss
29.7.10, 18:04
Ich habe zwar keine Gelegenheit diesen Tipp im Moment auszuprobieren, aber er hört sich gut an.
2
#2
4.3.14, 07:34
na ich weiß ja nicht, da kaufe ich mir lieber gleich nen richtigen Reiniger bevor ist so viel Aufwand betreibe.
Zumal man in diesem Fall sein Sofa auch nicht spontan säubern kann, da es erst gelieren muss usw.
2
#3
4.3.14, 08:09
Das gefällt mir deshalb, weil ich bis jetzt keine Ökofirma kenne, die Polsterreiniger anbietet. Dafür aber genug, die Wollmaschmittel anbieten. Da könnte ich - wenn ich denn mal irgendwann wieder ein Sofa hätte - einen Reiniger herstellen, von dem ich wüsste, dass er nur unschädliche Inhaltsstoffe hat.
1
#4
4.3.14, 08:14
Na, ich weiß nicht, 'habe da so meine Zweifel ....
Und der Aufwand ...
In dieser Zeit habe ich ein Fachmittel gekauft ;)

Außerdem ;)
meine Möbel können nicht weglaufen. Also kann das Putzen des Polsters auch so lange warten, bis der Polsterreiniger im Haus ist ;)
3
#5 peggy
4.3.14, 09:30
Wenn sich bei mir mal ein Fleck im Polster verirrt,
mache ich einfach Spüli auf einem leicht feuchten Schwamm .
den Schwamm drücke ich ihn paar mal zusammen und es entsteht feinblasiger Schaum.
Mit dem Schaum sofort auf den Fleck etwas reiben und dieser ist wie weggeblasen.
3
#6
4.3.14, 09:45
feuchter Lappen aus Mikrofaser reicht.
2
#7
4.3.14, 10:21
Ich finde den Tipp sehr hilfreich. Es ist auch eine sehr günstige Alternative zu den im Handel erhältlichen Fertigprodukten, deren Inhaltsstoffe nicht allzu gesundheitsfreundlich sind.
4
#8
4.3.14, 10:49
Bei polstern und Teppichen hilft auch sehr gut ein glasreiniger.habe ich selber schon oft ausprobiert. :-)
4
#9
4.3.14, 11:08
Der Tipp hört sich gut an! Aber die Sache mit dem Glasklar hab ich auch schon öfter angewendet, sowohl an speckigen Kragen von Winterjacken (zB mit Daunen, die man aber nicht ständig waschen möchte...), als auch an Polstern und Teppichen. Zusammen mit Schwamm und Microfaser Lappen ein Top - Team!
Bei größeren Flecken in Teppichen nehme ich wenig Wasser (in einem Eimer zB) und entweder ein Shampoo, dass ich los werden möchte, oder Spülie. Das schäumt auch gut, wenn man darin einen Schwamm mehrfach ausdrückt. Und reinigt ohne Wartezeit..... ;)
2
#10
4.3.14, 11:49
tooller Tipp,danke.

Ich nehme trotzdem meine so geliebten Mikrofasertücher mit nix - und wenns mal ganz schlimm ist hilft ein Tropfen Spüli.

Ach ja, wo gibts noch einen Schlecker? Will hin!!!!
2
#11 BIG1969
4.3.14, 12:13
@hstmausi79: Das ist kein Aufwand und sparst viel geld ! Der Tipp ist super
#12
4.3.14, 12:22
@Birgit-Martha

der Tipp wurde 2010 eingestellt, da gabs die noch.
1
#13
4.3.14, 13:24
Hä ? Und warum steht er dann heute morgen bei mir auf dem Bildschirm ? Ist mein neues Windows 8 doch soooo langsam ?

Schlecker- schade-wollte gerne nochmal hin.
2
#14
4.3.14, 15:34
Mit oder ohne Schlecker - ich finde diesen Tipp gut.Wer ihn nicht gut findet, muß ihn ja nicht übernehmen.
Und der völlig verarmte Schlecker ......!!!! Wer spricht von den Mitarbeiterinnen? Ich denke sehr oft an diese Damen.
2
#15
4.3.14, 18:24
runzel - na ich ja auch ! Deshalb ( und weil es da ein so gutes Putzpulver gab) wollte ich ja hin!

nun noch etwas ganz Privates, nur unter uns beiden. Wie kannst Du Dich "runzel" nennen? Mit einer Haut wie ein Pfirsich! Mach wenigstens Rapunzel draus. Runzel klingt, als wärst Du knapp unter 210.
#16 Schnuff
4.3.14, 23:53
Ihr habt alle Recht mit den Microfasertüchern.Ich nehme die auch nur noch.
Nur - 2010 waren diese tollen Tücher noch nicht so populär wie heute,weil auch noch sehr teuer.

LG

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen