Reste vom Festtagsschmaus köstlich verwerten

Reste vom Festtagsschmaus köstlich verwerten

Zu Weihnachten, bzw. zu Feiertagen, essen wir zu viel, das ist bekannt. Oft bleiben größere Reste, die man nicht einfrieren will, aber zum Wegwerfen sind sie zu schade. Nehmen wir mal an, es gibt Reste von der Weihnachtsgans oder der Ente oder dem Huhn. Ganz einfach.

So kann man vorgehen

  1. Zuerst mal alles von den Knochen lösen und auf etwa 3-5 cm Stücke teilen / schneiden.
  2. Falls es noch Soßen- oder Fettreste (z. B. vom ursprünglichen Blech oder ) gibt, diese dazugeben, ebenso Kartoffeln.
  3. Das ganze in eine große (Glas-) Kasserole füllen.
  4. Dann je nach Menge, einen Sack gefrorenes Mischgemüse (je nach Vorliebe) dazu.
  5. Falls notwendig Kartoffel extra kochen, schälen und auch noch dazugeben.
  6. Je nach Gusto etwas Wasser mit Gemüsewürfel, Fett und Gewürze dazu.
  7. Alles aufwärmen, evtl ins Rohr geben.
  8. Nach Geschmack am Teller mit Creme Fraiche garnieren.

Bei anderen Fleischsorten ist es ähnlich. Ein fixes Rezept ist schwierig, weil jeder beim Gemüse seine Vorlieben hat. Ich habe so was wie oben auch schon mal mit Makkaroni gemacht, man kann also sehr wohl experimentieren. Ggf. mit Salat servieren. Guten Appetit!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Rote oder grüne Knödel
Nächster Tipp
Resteessen: Geröstete Knödel mit Eiern und Speck
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
48 Kommentare

Das hört sich lecker und einfach an. Danke dafür.
Das Foto hat ja wohl mal gar nichts mit dem Rezept zu tun, das ist ja fast schon eine Mogelpackung.
ähm ... Reste aufwärmen und ansprechend dekorieren ist ein Tipp? Echt jetzt?

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!