Kinderpunsch selber machen – einfaches Rezept

Fertig in 
Nährwerte pro Portion
Proteine:1 g
Kohlenhydrate:24 g
Fette:0 g
Kalorien:113 kcal
Zu den Zutaten
Kinderpunsch mit Früchtetee, Säften und Gewürzen ganz einfach selbst zubereitet – alkoholfreier Winterdrink, dekoriert mit Sternen aus Apfelscheiben.

Die Adventszeit ist voll mit Duft von Lebkuchen, Glühwein und natürlich Kinderpunsch. Ob zu Hause, im Kindergarten oder der Schule, die alkoholfreie Variante des Glühweines darf nicht fehlen. Dieser schnell gemachte Kinderpunsch ist durch seine tiefrote Farbe dem Glühwein optisch sehr ähnlich, schmeckt extrem lecker und enthält noch dazu wenig Zucker.

Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, Kinderpunsch selbst zu machen. Grundsätzlich werden als Hauptzutaten Früchtetee, Säfte, unbehandelte Orangen, Zucker, Zimt und Nelken verwendet. Gern wird Apfelsaft in den Punsch getan. Diese Version ist allerdings von der Farbe zu hell und auch vom Geschmack nicht mein Fall. Für mich muss die Farbe eines Kinderpunsches dem des Glühweins sehr nah sein. Das macht ihn auch bei Kindern beliebter. Die wollen schließlich am liebsten das, was Mama und Papa auch haben, umso besser, wenn es genauso aussieht wie bei den Erwachsenen. Damit die alkoholfreie Glühweinvariante schön rot wird, verwende ich Kirschsaft und Waldfrüchtetee. Alternativ zu Kirschsaft kannst du auch Johannisbeer- oder Traubensaft verwenden. Der Kinderpunsch ist in etwa 15 bis 20 Minuten fertig.

Zutaten

  • 1 Liter Früchtetee Waldbeere
  • ¾ Liter Kirschsaft
  • ¼ Liter Orangensaft
  • 2 Bio-Orangen
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Pkt. optional Vanillezucker
  • 2 TL Zimt
  • 5 Nelken

Winterlichen Kinderpunsch selber machen – so geht's

Der Kinderpunsch kommt ohne zusätzlichen Zucker aus. Die Säfte enthalten ja schon Fruchtzucker. Wer es süßer mag, kann etwas mehr Kirsch- oder Traubensaft zufügen oder je nach Geschmack etwas Honig in den Punsch geben.

Schritt 1: Früchtetee kochen

Grundlage für den Punsch ist Früchtetee mit Waldbeeren. Der enthält neben Hibiskusblüten, Apfelstücken, Hagebuttenschalen oder Holunderbeeren auch Johannisbeeren, Brombeeren, Himbeeren und Erdbeeren, die dem Tee eine schöne dunkelrote Farbe und mehr Geschmack verleihen. Gieße drei Teelöffel losen Waldbeerentee oder vier Teebeutel mit einem Liter kochendem Wasser auf und lass ihn fünf Minuten ziehen.

Video-Empfehlung:

Schritt 2: Orangen- und Zitronenschale reiben und Saft auspressen

Während der Tee zieht, wäschst du eine unbehandelte Orange und die Bio-Zitrone unter heißem Wasser ab und reibst die Schale der beiden Früchte fein ab. Presse sie danach aus und gib den Saft gemeinsam mit dem Orangen- und Zitronenabrieb in einen großen Topf.

Schritt 3: Früchtetee zugeben

Sobald der Tee fertig ist, gibst du ihn ebenfalls in den Topf und stellst den Herd auf mittlere Stufe ein.

Schritt 4: Kirsch- und Orangensaft zugeben

Fülle den Waldbeerentee mit Kirschsaft und Orangensaft auf.

Schritt 5: Orange und Gewürze hinzufügen

Schneide die zweite Orange in Scheiben und gib sie gemeinsam mit den Gewürzen in den Topf. Jetzt noch zwei Teelöffel Zimt, die Nelken und optional den Vanillezucker zufügen, umrühren, den Punsch erwärmen und zehn Minuten ziehen lassen.

Kinderpunsch selber machen: alkoholfreier Punsch aus Tee und Säften, mit tiefroter Farbe wie ein Glühwein.

Bevor du den Punsch nun servierst, holst du die Gewürze heraus, sonst wird er irgendwann bitter. Für die Extraportion Weihnachten und strahlende Kinderaugen kannst du noch Sterne aus Apfelscheiben schneiden und sie in die Tassen geben.

Lass es dir schmecken!

Wie findest du dieses Rezept?

Jetzt kommentieren

Leckerer Vitamindrink aus Ingwerwurzel
Ingwer-Kurkuma-Shot-Eiswürfel selber machen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

5 von 5 Sternen,
1 Kommentar – diskutiere mit!Kommentare

ich liebe KInderpunsch ....bei mir auch der "Alltags"-Erwachsenenpunsch und nur in sehr seltenen Fällen mit einem Teelöffelchen Rum aromatisiert
doch liebe ich auch die Mischung mit Hallig-Kaminfeuer-Tee (einem Früchtetee mit großem Roibuschanteil), Johannisbeersaft, etwas Pflaumenmuttersaft und einem Spritzer Hollunderbeermuttersaft, zum Süßen, neben Zucker, ein wenig dunklen Rübensirup ...er verleiht eine Spur karamellige Note und dann wie du schreibst Orangenschalen und ein Spritzer Saft, ZimtSTANGE, 1-2 Nelken - - bei mir dürfen auch 1 Pimentbeere, 1-2 Sternaniszacken und 2-3 Kardamonkapseln sowie eine schöne Scheibe Ingwer nicht fehlen ...die Gewürze haben viel Kraft und können mehrmals verwendet werden - ich gebe sie gern in eine Gewürzkugel (sieht aus wie ein Riesenteeei aus Drahtgeflecht), so muss ich nicht lange fischen und ich kann die Gewürze samt Kugel in einem Becher in den Kühlschrank ...oder bei längerer Pause in den TK stellen, wäre ja schade, wenn sie schimmeln würden

super finde ich deine Dekoidee mit den Karambolescheiben, die werde ich nächste Woche, bei unserem adventlichen Gruppentreffen mit Wichteln und Fingerfoodbrunch auf jeden Fall nachmachen - die Sterne müssen bei so einem Anlass einfach sein 🤩🌟🌟🌟
Dieses Rezept
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Im Wochenplaner einplanen Abonnieren Kommentieren Bewerten Drucken Bild hochladen