Ich wollte mal wieder ein paar Reste verwerten und hatte eine gute Idee, was ich daraus machen könnte. Wir hatten noch ein paar Reiswaffeln, etwas Kuvertüre vom Backen und Erdnussbutter daheim. Daraus habe ich kurzerhand ganz einfach selbstgemachte Snickers Bites gezaubert. Wie das geht, verrate ich im Folgenden.
Zutaten
- 4 Reiswaffeln
- 50 g Kuvertüre
- 2 EL Erdnussbutter
Zubereitung
- Die Reiswaffeln habe ich in Stücke gebrochen, so klein wie möglich gebröselt und in eine Schüssel gegeben.
- Anschließend habe ich 2 Esslöffel Erdnussbutter dazugegeben und alles mit einer Gabel oder Einweghandschuhen miteinander vermengt. Es muss eine relativ pappige Masse entstehen.
- In der Zwischenzeit habe ich einen Block der Kuvertüre, die wir noch von Weihnachten übrig hatten, erhitzt und über dem Wasserbad geschmolzen. Wenn das nicht so richtig gut wird, hilft es meist, einen Teelöffel Kokosnussöl dazuzugeben, damit die Schokolade richtig flüssig wird.
- Die Reiswaffel-Erdnussbutter-Mischung habe ich in meine Eiswürfelförmchen aus Silikon gegeben und dort richtig gut angepresst. Man kann alternativ auch einfach einen Löffel voll nehmen, mit den Händen eine Kugel daraus formen und diese dann auf Backpapier auslegen.
- Über die geformte Masse kommt nun die geschmolzene Schokolade getröpfelt. Wer mag, kann optional noch gehackte Erdnüsse darübergeben, oder auch grobes Meersalz schmeckt gut.
- Sind diese Schritte einmal erledigt, müssen die Leckerbissen natürlich auskühlen. Man kann sie entweder in den Kühlschrank geben oder auch draußen kalt werden lassen, was natürlich länger dauert. Meine Empfehlung ist der Gefrierschrank, denn dann kann man die gefrorenen Bites relativ leicht aus der Silikonform herausdrücken.
Für uns war diese einfache Möglichkeit optimal, Reste zu verwerten und eine kleine süße Portion vorrätig zu haben, wenn uns dann mal der Hunger auf Süßigkeiten überkommt. In diesem Sinne, viel Spaß beim Nachmachen.
exzessiv genußsüchtig