Kapernklopse stellen eine prima Abwechslung in der Speisekarte dar. Ich koche sie leider viel zu selten, obwohl sie eine gute Bereicherung im Küchenalltag sind und von vielen Familienmitgliedern gern gegessen werden. Klöße sind überhaupt immer ein Highlight für große und kleine Esser. Hier bekommen sie mit den in Essig eingelegten Kapern - es gibt sie auch in Öl eingelegt - ihren Eigengeschmack.
Zutaten
Klopse
- 500 g Hackfleisch gemischt
- 1 Semmel altbacken eingeweicht
- 2 Eier
- 1 Zwiebel
- 3 EL Semmelmehl
- 3 Prise(n) Salz
- 2 Prise(n) Pfeffer
- 1 EL Petersilie gehackt
- 3 TL Kapern (in Essig eingelegt)
Sud
- 2 Liter Gemüsebrühe
- 1 Zwiebel
- 1 EL Wacholderbeeren
- 3 Lorbeerblätter
- 2 Zweig/e Petersilienstengel
Sauce
- 2 EL Butter
- 2 EL Mehl
- ½ Liter Sud
- 1 TL Zitronensaft
- 1 Prise(n) Zucker
- 2 Eier hart gekocht zum Garnieren
Die Soße entsteht durch eine Mehlschwitze mit dem Sud der Fleischklößchen. In die Soße gab ich jedoch keine Kapern mehr hinein, denn ich wollte auf keinen Fall zu viel davon im Gericht haben.
Zu den Kapernklopsen gab es Pellkartoffeln und Feldsalat, deren Herstellung ich hier nicht beschreibe. Zusätzlich durften hart gekochte Eier in Scheiben geschnitten zur Garnierung auf die Teller.
Zubereitung
Kapernklopse
- Gemüsebrühe herstellen und zusätzlich Zwiebel, Wacholderbeeren, Lorbeerblätter und Petersilienstengel hineingeben.
- Hackfleisch mischen mit der eingeweichten und ausgedrückten Semmel, Eier, Kapern, kleingeschnittene Zwiebel, Salz und Pfeffer, gehackte Petersilie und Semmelmehl.
- Aus dem Fleischteig Klopse formen.
- In die kochende Gemüsebrühe einlegen.
- 10 Minuten leicht köcheln lassen.
- Klopse herausnehmen.
Mehlschwitze und Soße
- In einem großen Topf Butter erhitzen.
- Mehl darüber sieben und gut mit einem Schneebesen rühren.
- Wenn Butter/Mehl anfängt braun zu werden, mit der Brühe ablöschen und dabei immer gut weiterrühren, damit es keine Mehlknoten gibt.
- Abschmecken mit einem Spritzer Zitronensaft und einer Prise Zucker. Die Soße sollte süßsauer schmecken.
- Klopse in die Sauce geben und nochmal 10 Minuten gar ziehen lassen.
Wenn die Pellkartoffeln geschält und der Salat angemacht ist, die Eier hart gekocht und in Scheiben geschnitten wurden, kann serviert werden
