Die mit Puderzucker bestäubte Rhabarber-Erdbeer-Joghurt-Torte schmeckt mit, aber auch ohne Sahne superlecker!
4

Rhabarber-Erdbeer-Joghurt-Torte

24×
Jetzt bewerten:
4,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Das Rezept für diese saftig-leckere Torte kann ich allen Rhabarber- und Erdbeerfans wärmstens empfehlen. Durch die fruchtige Kombination bekommt diese Torte einen köstlichen, säuerlich-süßen Geschmack, dazu ist der Teig ganz wunderbar locker und leicht - ein wahrer Genuss!

Probiert das Rezept einfach mal aus und ihr werdet es bestimmt nicht bereuen. Ich werde diese Torte auf alle Fälle noch öfter backen, ehe die Rhabarber-Erdbeerzeit zu Ende geht!

Zutaten

Für eine 28 cm Springform:

Für den Belag:

  • 350 g Rhabarber
  • 300 g Erdbeeren
  • 1 ½ EL Zucker

Für den Teig:

Zubereitung

  1. Den auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen, den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten und mit Kokosraspel (oder Brösel) bestreuen.
  2. Den Rhabarber waschen, putzen, nach Bedarf schälen und in etwa 1 cm große Stücke schneiden. Die Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Dann die Früchte mit 1 ½ EL Zucker mischen.
  3. In einer Rührschüssel die weiche Butter mit dem Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen, dann die Eier nach und nach unterrühren.
  4. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, auf die Butter-Zucker-Eier-Masse sieben und unterrühren. Zum Schluss den Joghurt einrühren und alles nur ganz kurz auf hoher Stufe verrühren.
  5. Die knappe Hälfte des Teiges auf den Boden der Springform streichen und mit den Früchten bedecken, dann den restlichen Teig vorsichtig über den Früchten verteilen.
  6. Die Form im vorgeheizten Backofen etwa 45 bis 50 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!)
  7. Nach der Backzeit die Torte etwas abkühlen lassen, dann vorsichtig vom Springformrand lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  8. Vor dem Verzehr noch mit Puderzucker bestäuben und nach Belieben mit etwas Schlagsahne genießen.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken und einen recht guten Appetit!!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

35 Kommentare


4
#1
13.6.18, 18:23
Ich dachte das wäre eine Sahnetorte. Dies ist für mich keine Torte sondern ein Kuchen. Es hört sich aber lecker an. Wird auch bestimmt mal nachgebacken.
1
#2
13.6.18, 19:19
Diese Torte muss ich backen. Rhabarber und Erdbeeren passen super zusammen. Morgen früh renn ich mal schnell um die Ecke zum Aldi, ob ich alle Zutaten bekomme. Dann ist aber erstmal Schluß mit lustig, so langsam geht mir meine Bikinifigur flöten.
Trotzdem danke für das Rezept Backfee.
Den mit den Streuseln wollte ich ja auch noch backen, ok, der geht dann auch noch.
3
#3
13.6.18, 19:52
Dieser Kuchen sieht sehr lecker aus und er ist es sicher auch. Aber ich bin etwas verwundert über die Bezeichnung Torte. Für mich könnte das eher auch ein Blechkuchen sein. Aber Danke fürs Rezept einstellen. Diesen Kuchen kann man sicher auch gut einfrieren da die Erdbeer und Rhabarberzeit ja bald vorbei ist.
#4
13.6.18, 20:04
@Geli68: mach obenauf einen Berg Schlagsahne, dann haste eine Torte 😁
2
#5
13.6.18, 20:07
@Upsi: Dann ist es ein Kuchen mit Sahne aber immer noch keine Torte. 😉
1
#6
13.6.18, 20:10
@Upsi: #4
Und bei verputzen singe ich dann ganz laut. ABER BITTE MIT SAHNE...😃
1
#7
13.6.18, 21:46
wer in diesem Forum singt wird wie bei Asterix an einen Baum gefesselt   :o)
#8
13.6.18, 22:16
@Orgafrau: woran machst du denn eine Torte fest ? Das Ding ist rund, eine Sahneschicht obenauf, Früchte drin, hm ....keine Torte ?
Dann hab ich immer falsch gebacken in meiner Springform 😭
2
#9
13.6.18, 22:22
@Upsi: Woran sollte ich denn eine Torte fest machen? Eine Torte kann man niergendwo dran befestigen.😂
2
#10
13.6.18, 22:36
@Orgafrau: #9
😄... 😅...😘..
Da musst du erst den Nippel durch die Lasche ziehn und mit der kleinen
Kurbel ganz nach Oben drehn.........
3
#11
13.6.18, 22:37
@Orgafrau: Selbst wenn man sie an die Wand klatscht, rutscht sie runter...  :-o
2
#12
13.6.18, 22:40
@zumselchen: #11
Aber Vorsicht, da klebt schon der Frosch...😃
1
#13
13.6.18, 22:44
@Geli68: 😂😂😂


@zumselchen:😂😂😂
1
#14
13.6.18, 22:45
Unglaublich lustig bisher...., aber eine Torte ist z.B. unter anderem bei Wikipedia ganz klar definiert und es war auch hier schon einmal Thema.
#15
13.6.18, 22:53
@Orgafrau: ups..du hast mich falsch verstanden. Ok nochmal in besser..... wie definierst du eine Torte im Gegensatz zum Kuchen, oder noch anders, wie sieht für dich eine Alltagstorte , keine Schwarzwälder oder so, eine normale so mal zum Sonntagsnachmittagskaffee aus  und ein Kuchen, der rund ist mit Früchten und Sahne. Weisst du was ich meine ?
Hihi, jetzt verstehe ich mein eigenes deutsch nicht mehr. 😄
#16
13.6.18, 22:58
@Geli68: der Frosch hat doch Salz auf dem Schwanz, das darf auf keinen Fall an die Torte, sonst ist es Salzteig.
#17
13.6.18, 23:02
@Upsi: #16
Da hast du auch wieder Recht. Aber Vorsicht, wir werden sonst zu lustig...😄...
#18
13.6.18, 23:04
Finde ich auch: Ich komme ja aus dem Lachen gar nicht mehr raus.........
1
#19
13.6.18, 23:11
@Upsi: Ich habe Dich schon verstanden. Die Frage:  woran machst du denn eine Torte fest ? hörte sich so lustig an.

Wie ich das mit eigenen Worten erklären soll? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Ich habe mich aber im Netz schlau gemacht und folgendes gefunden:

https://de.vapiano.com/de/blog/torte-tarte-petit-four-wir-machen-euch-zu-torten-experten/
#20
13.6.18, 23:12
Ok gäääähn, ich liege schon in der horizontalen und hoffe ich träume nicht von Fröschen im Salzteig und Wänden mit Torten tapeziert, ....oder doch Kuchen ????
Guts Nächtle zusammen🌜🐸🍰
#21
13.6.18, 23:14
@Upsi: Der Frosch hat sich doch mittlerweile in den Prinzen verwandelt... Hoffentlich hat dieser jetzt nicht die Torte am Haupte befestigt - denn wer will schon einen Prinzen mit Tortenmatsch im Gesicht küssen? :-o
#22
13.6.18, 23:28
@xldeluxe_reloaded: #14
@Orgafrau: #1
Es stimmt, dass wir dieses Thema schon mal im März diskutiert haben:
siehe unter: https://www.frag-mutti.de/quark-sahne-kirsch-torte-mit-kokosgeschmack-a53211/#comment552165  ; 😉
#23
13.6.18, 23:35
@backfee44: Das Rezept war auch von Dir.
#24
13.6.18, 23:42
@Geli68: #3
Diese Idee hatte ich auch schon, die Zutaten würden sicherlich für ein Blech reichen!
1
#25
13.6.18, 23:51
@backfee44: #23
Ich werde auf jeden fall noch ein Blech damit backen so lange es noch Erdbeeren und Rhabarber gibt. Das wird dann mein Überraschungskuchen im Winter...👍
2
#26
14.6.18, 11:35
@Orgafrau: 
Torte beinhaltet nicht automatisch den Bestandteil Sahne, selbst Du benutzt den Begriff "Sahnetorte", um zu bezeichnen, was Du erwartest. So gibt es eben Torten mit Sahne, Cremetorten, Obsttorten, sogar Gemüsetorten. Und alle haben ihren Namen, der meist auch schon die Bestandteile preisgibt (Obwohl Linzer Torte nicht die Stadt Linz enthält, eher ein Kuchen ist, aber dennoch als Torte bezeichnet wird))
Der Name des Rezeptes sagt doch aus, mit welchen Bestandteilen zu rechnen ist, Sahne taucht da nicht auf!


Feines Rezept, passt auf jede Feiertagstafel!  Danke fürs Teilen!
#27
14.6.18, 11:47
@whirlwind: Wenn es die auch gibt: Torten ohne Sahne sind für mich keine Torten sondern Kuchen. 
Das wichtigste ist doch dass es schmeckt. Da gehe ich bei diesem Rezept mal ganz stark von aus.
5
#28
14.6.18, 11:55
Für mich ist alles was rund in der Springform gebacken ist mit Obst oder Creme eine Torte, auf dem Blech ein Kuchen. Ohne alles ,kleine Stücke ein Kuchenstück ,oder eben schön gatschig, ein Tortenstück. An der Wortwahl sollte man es nicht festmachen, jeder sieht es anders, hauptsache es schmeckt und wenn es auf den Hüften sichtbar wird , ein Zeichen von guter Qualität 😁
2
#29
14.6.18, 15:33
So, Kuchen / Torte ist im Ofen. Fotos kommen morgen, wenn wir ihn auf der Terasse schnabulieren. 🍰☕
4
#30
15.6.18, 09:12
ich unterscheide wiefolgt:  Torte ist alles, was man mit einer Kuchengabel essen sollte, um sich nicht vollzukleckern, Kuchen geht auch so aus der Hand  :o)
1
#31
15.6.18, 13:30
@Backfee
hab den Kuchen heute morgen gebacken,er schmeckt total lecker,auch der Rührteig mit Joghurt eine super Idee!
Vielen Dank für das tolle Rezept!
#32
15.6.18, 16:07
@Krimifan: Bitte, gern! Dann wünche ich einen guten Appetit!  😄
1
#33
16.6.18, 14:12
@backfee 44
der Boden ist so lecker,ich probier das die Tage mal mit frischen Kirschen.Wir haben einen grossen Baum im Garten😁
#34
20.6.18, 13:57
Für mich ist das auch ein Kuchen und keine Torte (weil die Konsistenz eher trocken ist), aber das tut dem leckeren Geschmack bestimmt keinen Abbruch.
Danke für das Rezept!
Es wird Zeit, es nachzubacken.
Aber ich friere auch immer Rhabarber und Erdbeeren ein, deshalb könnte ich diesen Kuchen auch später noch backen.
1
#35
20.6.18, 14:47
Kuchen oder Torte ist doch eigentlich *piep*egal, Hauptsache es ist lecker, oder?

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir haben 300 Produkttester ausgesucht, die acht Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit testen!