Rhabarberbrühe gegen Läuse auf Rosen

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Eine biologische Kampfansage gegen Läuse ist "Rhabarberbrühe".

Die Blätter vom Rhabarber etwas zerkleinern und mit kochendem 1-2 L Wasser übergießen.

Ca. 1/2 Stunde stehen lassen, abseihen und unverdünnt die Rosen damit besprühen (abends). Bei mir hat's funktioniert!

Von
Eingestellt am

15 Kommentare


#1 Knautschlack
6.6.10, 12:20
Probiere ich aus.
1
#2 rionbi
6.6.10, 17:58
etwas Spülmittel mit Spiritus und Wasser verdünnen und damit die Rosen einsprühen
#3 HPSpot
15.7.14, 09:27
Leider gibt es Rhabarber nicht das ganze Jahr :-) Ich nehme immer Kernseifen Lauge. Hilft auch
1
#4 alesig
15.7.14, 09:45
Hey, wird gemerkt und beim nächsten Lausbefall versucht. Danke für den Tip!
1
#5 RosiToboldt
15.7.14, 09:53
Ein sehr guter Tip.Rhabarberblätter sind nach der Ernte immer reichlich vorhanden.(wenn man einen Garten hat).Das wird auf jeden Fall ausprobiert.
#6 RosiToboldt
15.7.14, 09:55
@RosiToboldt:
#7 hungerhaken
15.7.14, 20:52
Bei Frag Vati hab ich einen genialen einfachen Tipp gefunden, der den Frauen unter uns leicht fallen wird:

Haarspray (das billigste) auf die Rosen. Den Läusen verklebt es die Atemwege und sie sterben, Der Regen wäscht sie ab. Der Rose tut es nichts. Ich mache das seit dem Frühjahr und habe keinerlei Problem mehr mit Läusen.

Wende das auch auf anderen Pflanzen an. Da Frau es im heimischen Winzigbad anwenden darf, es also unseren Atemwegen wohl nicht so viel antut, haben wir auch als Menschen nichts zu befürchten, wenn wir es z. B. vom Blumenkohl noch abwaschen müssen vor dem Verzehr. Muss ja alles auf Gesundheitsgefährdung geprüft sein.
#8 hungerhaken
15.7.14, 20:53
Da muss ich mir den Stress mit der sicher stinkenden Brühe nicht antun. Aber als Tipp sicher auch in Ordnung.
#9
16.7.14, 10:28
@hungerhaken: Deine Atemwege verkleben auch mit der Zeit. Genau wie der Teer einer Zigarette, so legt sich auch der mokrofeine Lack in deinen Lungen ab.
#10
16.7.14, 10:41
@hungerhaken - SUPER ANTWORT - wenn es nur alle Raucher und Haarspray-Benutzer glauben würden !
#11
16.7.14, 13:26
Geht das auch bei Balkonpflanzen. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Läuse an Petunienn
Die kleben ja eh und dann noch die Läuse. Ist sehr unangeneh. Für eine Nachricht binich Dir dankbar.
#12
16.7.14, 13:29
@hungerhaken: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das das stinkt. Die Brühe steht doch nur 1/2 Stunde. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Mariale
#13
16.7.14, 13:53
Ja natürlich funktioniert das auch bei deinen Balkonpflanzen. Die Brühe riecht außerdem nicht stark. Solltest aber alle paar Tage anwenden um auch die Brut zu vernichten.
Wünsch dir viel Erfolg

Liebe Grüße Traudi
#14 hungerhaken
16.7.14, 18:56
Also ich versuch generell, beim Sprayen das Zeug nicht so sehr einzuatmen. Wenn ich Läuse bekämpfe, stell ich mich so in den Wind, dass ich nix abkriege.
#15
21.7.14, 19:51
Ob das wohl auch bei Kopfläusen hilft?

Ist ja wohl nicht so Komplex mit giftigen Zutaten versehen,wie dieses zB . Gold.....

Noch eine schöne Woche!
LG .Molly

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen