Risotto - fast wie in Italien

Risotto - fast wie in Italien
Fertig in 

Dieses Risotto dauert zwar etwas in seiner Zubereitung, ist aber superlecker und sonst einfach in der Zubereitung. Wer es lieber ganz vegetarisch mag, lässt einfach die Schinkenwürfel weg. Ich nehme für mein Lieblingsrisotto immer den einfachen Parboiled Reis, aber man kann ebenso Vollkorn-, Langkorn- oder sonstigen Reis nehmen. Vollkornreis braucht jedoch etwa 15 Minuten längere Brühzeit.

Zutaten für 4 Personen:

  • 2 große Kaffeebecher Reis
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen (eventuell etwas frischen Ingwer)
  • ca. 120 g Schinkenwürfel
  • 1 Pfund Tomaten
  • frische Petersilie, Salz, Pfeffer
  • 250 g Champignons
  • Olivenöl
  • 1-1/2 Liter Brühe
  • Parmesan (oder anderen geriebenen Käse)

Auch interessant:

Zubereitung

Etwa 4-5 Esslöffel Olivenöl in einem großen erhitzen und Zwiebelwürfel, Knoblauch, Reis sowie Schinkenwürfel darin unter gelegentlichem Rühren anbraten. Inzwischen heiße Brühe vorbereiten und etwas davon zum Reis geben.

Im offenen Topf den Reis quellen lassen und nach und nach mehr Brühe zugeben. Etwas salzen und pfeffern und nach etwa 15 Minuten die gewürfelten Tomaten dazu geben. Weiter quellen lassen, rühren und bei zu viel Trockenheit weiter mit etwas Brühe aufgießen. Insgesammt soll der Reis 40-45 Minuten quellen, bis alle Flüssigkeit aufgenommen und der Reis weich ist.

In der Zwischenzeit Champignons putzen, Stiele abschneiden, vierteln und in einen kleinen Topf geben. 2 Esslöffel Olivenöl dazu geben, Deckel drauf und bei niedriger Temperatur etwa 10 Minuten dünsten. Zum Schluss wird noch fein gewogene Petersilie zum Reis gegeben und alles gut verrührt, das Risotto darf ruhig etwas klebrig und matschig sein. Nun eventuell noch etwas nachwürzen und servieren.

Die Champignons und den geriebenen Parmesan serviere ich immer separat.

Dieses Rezept gelingt immer und lässt sich (ohne die Champignons) auch sehr gut in nicht zu großen Portionen einfrieren. Beim Auftauen ist es wichtig gelegentlich noch Wasser oder Brühe dazu zu geben, damit es nicht zu trocken wird.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kürbis-Gnocchi
Nächstes Rezept
Fenchelrisotto (leichte Kost)
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
7 Kommentare

Rumpumpel, ich hab mich bisher nicht getraut, Risotto einzufrieren. Du machst das ja anscheinend. Eine Frage: wird der beim Autauen nicht matschig - mit anderen Worten, behält er seinen Biss?
Das Risotto wird ja nicht schlechter dadurch, dass es ein wenig matschiger ist, ganz vermeiden kannst du es nicht. Aber dafür gewinnt es auch an Würze, das mag ich dann besonders gern.
Versuchs mal mit einer kleinen Portion, du wirst sehen, dass es sehr lecker ist.
"Sonst einfach in der Zubereitung" - dieser Hinweis ist im wahrsten Sinne des Wortes "rührend".
Das Geheimnis des Risottos ist ja wohl, dass die Geschmacksstoffe der Brühe und der übrigen Zutaten eine "innige" Verbindung mit dem Reis eingehen. Das bedeutet in der italienischen Original-Machart allerdings sehr lange am Herd stehen und rühren, rühren, rühren.

Als unverbesserliche Pragmatikerin habe ich mir überlegt, dass der erwünschte Effekt auch erreicht werden könnte, wenn Reis und Soße separat gekocht und erst dann vermengt werden. Und anschließend das Ganze eine Zeit lang gut durchziehen lässt, sprich die Zeit für sich arbeiten lässt. Dann in der Mikro wieder aufwärmen.
Selbst wenn keine 100prozentige geschmackliche Übereinstimmung erreicht wird - mir reichen auch 90 Prozent.

Puristen werden jetzt wieder die üblichen Bedenken anmelden, und das dürfen sie auch.

Übrigens nehme ich persönlich preiswerten Parboiled-Reis, von dem ich 500 Gramm auf einmal koche, nach der Wasserreis-Methode. Gibt ne ganze Menge für einen Singlehaushalt, also friere ich praktische "Reisplatten" ein, von denen bei kleinem Bedarf sogar ein Stück abgebrochen werden kann. Und ganz wichtig: Beim Auftauen wird der Reis nicht matschig, sondern eher noch körniger und trockener.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!