Rosen schneiden ohne gestochen zu werden

Rosen schneiden ohne gestochen zu werden
2

Handschuhe beim Rosenschneiden helfen nur bedingt - manche Dornen bohren sich auch durch dickes Material.

Ich mache das jetzt immer so, wie ihr es auf dem Bild sehen könnt:

Die linke Hand hält die Wäscheklammer und zieht damit die Rose die im Weg ist, zur Seite. Jetzt hat man mit der rechten Hand freie Bahn, mit der Rosenschere verblühte Rosen oder alte Zweiglein abzuschneiden.

Keine Kratzer von Dornen mehr - und das ohne Handschuhe.

Unser Gartennachbar ist von Beruf Gärtner und guckte erst skeptisch, dann anerkennend und meinte: Pfiffig, pfiffig!

Hier demonstrieren wir euch das Ganze in einem kurzen Frag Mutti-TV-Video:

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Pflanzen spenden an Eiscafe's und Biergärten
Nächster Tipp
Teakholz Gartenmöbel ohne schleifen wie neu
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
19 Kommentare

Und die dritte Hand behält man so zum Fotogragrafieren frei... ;O)

Nee, ernsthaft: Ich persönlich würde da eher mit der Würstchenzange an so "bissig" Zeuch gehen...

Respekt! Und schöne Bilder übrigens!
Der Tipp ist sicher pfiffig. Aber, in einem Rosenstrauß gibt es immer einen weiteren Zweig, den man festhalten müsste, um sich nicht doch noch zu ratschen. Ich nehme mit zwei Fingern die Rose, die ich abschneiden will, mit der anderen Hand schneide ich. Vorteil für mich, es fällt nichts oder nicht so viel ins Beet. Insbesondere bei Pilz- oder Rostbefall passe ich darauf auf, damit das nicht zum Dauerthema wird. Dazu trage ich meistens Handschuhe. Auch damit gibt es zwar immer mal ein paar Kratzer, aber das macht mir persönlich nichts. Gehört für mich dazu.
Toller Tipp mal wieder, Ellaberta !
Ich zweckentfremde Wäscheklammern auch ganz gern...:-))

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!