Rosenlikör

Rosenlikör
5
Fertig in 

Ein kleines Vorwort: Die Ruhezeit beträgt bei diesem Likör 6 Wochen. Mit den Rosenblättern. Da diese Zeitangabe in Stunden hier nicht angenommen werden kann, sie beträgt 1008 Std. gebe ich es hier jetzt in Wochen an. Es handelt sich nur um das Aromatisieren. 

Zutaten

10 Portionen
  • 8 Duftrosen
  • 300 g Weißer oder brauner Kandiszucker
  • 750 ml Wodka

Die Zubereitung

  1. Die Rosenblätter vorsichtig vom Stängel befreien, darauf achten, dass sich keine kleinen Bewohner darin befinden.
  2. Die Rosenblätter in die Flasche füllen, eventuell mit einem Holzkochlöffel etwas andrücken.
  3. Nun kommt der Kandiszucker auf die Blüten.
  4. Jetzt kommt das Hochprozentige zum Einsatz, den Wodka langsam auffüllen. Es muss alles bedeckt sein. 
  5. Es kann gut sein, dass man eventuell ein paar Tage später etwas Wodka nachgießen muss.
  6. Jetzt kommt die Warte-Phase, jeden Tag sollte dieser Ansatz gut und gern 2-mal geschüttelt, und rundherum gedreht werden.
  7. Dieser Ansatz verändert in dieser Zeit seine Farbe, doch das ist normal.
  8. Gute 6 Wochen sollte er in der Sonne stehend ziehen. Und nun, ja nun heißt es warten, Geduld zahlt sich aus.
  9. Gute 3 besser 4 Monate sollte er reifen, das würde heißen: Zur Vorweihnachtszeit ist Verkostung. Ich weiß, dass sich das sehr lange anhört, doch eh man sich versieht ist die Zeit vergangen und denkt mit Freude an den herrlichen Sommer zurück.
  10. Dann kommt der zweite Gang. Der Inhalt wird gefiltert, das heißt: Der Inhalt wird über ein feines Sieb gefiltert, sodass die Rosenblätter im Sieb bleiben.
  11. Den Ansatz in eine entweder neue Flasche füllen, oder in dieselbe Flasche zurück füllen.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht das Engelchen1.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Sektflasche öffnen ohne Schaum
Nächstes Rezept
Met selber brauen - einfach, schnell und lecker Schritt für Schritt
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Liebes Engelchen1, das hört sich sehr gut an. Was du alles weißt, ich bin beeindruckt. Meine Tochter hat viele Rosen im Garten, werde ihr welche klauen. Aufwand ist nicht so viel, lediglich die Wartezeit 👍. In der Vorweihnachtszeit werden wir auf dich und den Kaiser anstoßen 🥂. Dickes Busserl Uschi
Meine liebe kaiserliche Sisi, das werden wir auf jeden Fall tun.
Auf die Verkostung bin ich gespannt.
Meine Mutti in Griechenland damals, war eine Königin 👑 in Likör Herstellung.
Denn dort gab es so tolle Obst und 🌹 Rosensorten in ihrem Garten.
Jetzt wage ich mich an Rosenöl
❤️ liche Grüße an den kaiserlichen Hofstaat. Es grüßt dich das Zoferl
Rosenöl verwendest du für was? Du machst mich neugierig. Meine Tochter hat schon Angst um ihre Rosen 😋. Du bist spitze 😘

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!