Rote Bete einmachen

Rote Bete einmachen

Kaum ist es Herbst, gibt es auf den Märkten wieder Rote Bete. Im Norden wird das Wintergemüse meist Ende September oder Oktober geerntet. Hier ein paar Tipps, wie man die Rote Bete süß-sauer einkocht.

Zutaten

  • 4 Schraub- oder Weckgläser ca. 400 bis 500 ml
  • 1 Kilogramm frische Rote Bete
  • Zucker (1 Tasse pro Weckglas)
  • Essig (1 Tasse pro Weckglas)
  • Wasser (1 Tasse pro Weckglas)
  • 16 Nelken (4 pro Glas)
  • 4 Zimtstangen (1 ca. 2 cm lange Stange pro Glas)
  • evt. Pimentkörner und oder Ingwer

Zubereitung

Rote Bete waschen und in einem großen mit Wasser geben. Das Ganze zum Kochen bringen und ca. 30–40 Minuten auf kleiner Flamme weiterkochen, bis sich die Haut leicht lösen lässt. Das Kochwasser abgießen und die Rote Bete auskühlen lassen. Nach dem Abkühlen kann die Haut abgezogen werden. Aber Vorsicht! Die rote Farbe geht nur sehr schwer von den Händen wieder runter. Deshalb gehören Einmalhandschuhe beim Einkochen von Rote Bete sozusagen zum Handwerkszeug.

Die von der Haut befreiten Kugeln mit einer Reibe oder einem Messer in Scheiben schneiden und in Gläser füllen. Dann kommen pro Glas (0,4–0,5 l) eine Tasse Wasser, eine Tasse Essig, eine Tasse Zucker, eine zwei Zentimeter lange Zimtstange und vier Nelken dazu. Man kann je nach Geschmack auch noch ein paar Pimentkörner und oder Ingwer dazugeben. Die Gläser verschließen und in einen großen Topf mit Wasser stellen und 30 Minuten einkochen. Wer will, kann ein Geschirrhandtuch unten in den Topf legen, dann klappern die Gläser nicht so. Wer keinen so großen Topf hat, kann die Gläser auch in eine Pfanne oder Auflaufform mit Wasser stellen und im Backofen 30 Minuten bei 160ºC einkochen. Nach dem Abschalten lasse ich die Gläser noch weitere 30 Minuten im Backofen stehen. Dann ist sicher, dass sie gut verschlossen sind.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Walnüsse richtig lagern
Nächstes Rezept
Karotten im Glas konservieren & Rezept Mayonnaise Salat
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Rote Bete ist ein sehr schmackhaftes Gemüse und süß-sauer eingelegt mit einer Zimtstange einfach nur ein Genuss. In meiner Jugend gehörte es einmal wöchentlich zu Bratkartoffeln und Fisch.
Ganz wichtig anzumerken ist noch, dass Rote Bete ein sehr gesundes Gemüse ist. Ihre Inhaltstoffe sind hilfreich bei Herzkrankheiten, Arthrose, senken den Blutdruck, fördern die Stickstoffproduktion bei Diabetikern und Übergewichtigen, verbessert den Stoffwechsel, die Durchblutung und die Leistungsfähigkeit.
Ich esse seit langem regelmäßig jeden Tag ein Glas Rote Bete und habe den Eindruck, dass es zu meiner Gewichtsreduzierung sowie zur Verbesserung meiner Herzleistung beigetragen hat.
ich trinke gerne RoteBeteSaft ... finde ich lecker ... allerdings darf man sich dann auf der Toilette nicht wundern ... :o)
Super!
Meine Mutter hat oft die Rote Bete aus dem Glas nachgewürzt und ich habe es geliebt. Leider hatte ich vergessen, was sie alles dran getan hat. Jetzt kann ich es wieder nachmachen 👍
Wird die Rote Beete roh in die Einmachgläser getan oder schon gegart.Habe Rote Beete gekocht,kalt abgeschreckt und geschält dann ab ins Einmachglas.Bei 70 Grad in 30 Minuten eingeweckt.Ich lass mich überraschen ob die Rote Beete nicht zu weich ist.
Danke schön ❤ Für diese tolle Information! LG von der fahrradmaus
Klasse finde ich sehr 👍 gut.lg.Uschi
Sorry, aber wenn ich mir den Zeit- und Kostenaufwand angucke und was für Utensilien man dafür braucht....
Lohnt sich wahrscheinlich nur, wenn man Rote Bete im Garten und viel Zeit hat.
Ich kauf sie lieber im Glas im Biomarkt.
@Fliederblau: Steht doch im Rezept,vorher kochen!
@evemie: Ich kaufe die gekochten und geschälten im Vakuumpaket (Gemüseabteilung).
Mache eine Essig -Zucker Marinade heiß, Zwiebelringe mit dazu und über die Rote Beete Scheiben! Lasse es gut durchziehen! Da ich nicht alle essen kann, friere ich sie ein, klappt prima! Nach dem Auftauen erst etwas Öl dran!
@andrea57: Danke für den Tipp! :-)
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!