Rote Zwiebeln verträglicher

Rote Zwiebeln verträglicher

Wer auf Zwiebeln mit unangenehmen Blähungen reagiert, sollte es mal mit roten Zwiebeln versuchen.

Vor allem im rohen Zustand sind sie bedeutend verträglicher.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zwiebeln - zum Weinen? Teil XI
Nächster Tipp
Zwiebeln - zum Weinen? Teil X
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
25 Kommentare

Ach so?! Stimmt und ist ein alter Hut. Aber wir sind ja oftmals Anfänger in der Selbstbekochung. Guter Tipp für alle, die in festen Beziehungen weiter leben wollen!
Wieder etwas dazu gelernt.. und warum ist das so?
Sehen schöner aus in Salate und belasten bedeutend weniger den Magen Darm Trakt
Ich glaube das gleiche gilt auch für Charlotten...bin umgestiegen weil ich rohe Zwiebeln nicht (mehr) so gut vertrage.
Stimmt.
meine Schwiegermutter hat folgenden Rat: Zwiebeln blanchieren, dann erst in den Salat oder in die Pfanne
@Murphy: Hallo Murphy,
nicht böse sein, aber die Dinger heißen Schalotten. Das ist, soviel ich weiß, eine Kreuzung von Zwiebeln und Knoblauch.
Murphy ist schon lange abwesend, aber die Korrektur hätte ich sicher auch anbringen wollen. Nun hab ich mal bei Wiki nachgeguckt, und nix von Kreuzung mit Knoblauch gefunden...
Dass rote Zwiebeln verträglicher sind, habe ich noch nicht gewusst, sie nur oft wegen der "Optik" gekauft, weil mir das im Salat manchmal besser gefällt.
Aber gut zu wissen, denn manchmal habe ich auch Probleme mit der Verträglichkeit.
@Klara1953Bertram-Lindheim: Auch ich blanchiere in der Regel die Zwiebeln. Sie sind dadurch wirklich verträglicher. Für Salate ist das besonders von Vorteil. Wenn Reste bleiben kann man sie noch etwas aufheben, da die Zwiebeln nicht gleich zu gären beginnen.

Die Zwiebel gehört zu den Lauchgewächsen, wie auch der Knoblauch.(das geht ja schon aus dem Namen hervor) Eine Kreuzung ist es meiner Meinung nach nicht.
@schwarzetaste: lerne gern dazu :-) so hat man uns diese Schalotten hier in Israel erklärt. Vieleicht meinen sie hier aber auch nur, daß die Schalotten ein änliche Gewächse sind. Auf jeden Fall sind sie milder als Zwiebeln.
@sara59

klaro! ;-)
@sara59: ja, sie hat recht die Charlotten konnen manchmal recht - das Leben schwer machen....; ) hi.
Es stimmt rote Zwiebeln sind milder als weiße.
Wer Probleme mit der Verträglichkeit hat, sollte die Zwiebeln einfach reiben, denn dann gibt es keine Unverträglichkeit mehr.
Warum sind geriebene Zwiebeln verträglicber?
@schwarzetaste: das wollte ich auch gerade fragen :-)))
@domalu

na dann mal gucken, ob wir ne Antwort bekommen! ;-)
@domalu: ganz einfach, eine geriebene Zwiebel verbindet sich mit der Marinade.
Zwiebelwürfel oder Scheiben müssen gekaut werden und liegen des öfteren wie ein Stein im Magen.
Aus diesem Grund sind geriebene Zwiebeln verträglicher.
@schwarzetaste: komischer Kommentar.
Warum solltet ihr keine Antwort bekommen.
Warum liegt, das was gekaut werden muss, öfter wie ein Stein im Magen? Geriebene Zwiebel landen doch dann ungekaut im Magen.
Ich denke gerade das Gegenteil. Gut gekaut, ist halb verdaut.
Vielleicht sind geriebene Zwiebeln leichter verdaulich, weil von dem fiesen Zwiebelsaft beim Reiben viel verloren geht?
Deswegen blanchiere ich Zwiebeln und Knoblauch und lasse sie in möglichst großen Stücke, damit ich sie leichter beiseite legen kann, wenn ich genug habe.
@Mafalda: tja nicht jede/r kaut sehr gründlich.
Und wie ich schon schrieb, geriebene Zwiebeln verbinden sich sehr gut mit der Marinade.
Ich kann es nur aus eigener Erfahrung sagen, obwohl ich sehr gründlich kaue, bekommen mir gewürfelte oder in Scheiben geschnittene Zwiebeln nicht.
Dagegen geriebene Zwiebeln egal in welchem Salat sehr gut.
@lm66830: Danke für deine Antwort. Ich werde es ausprobieren.
@domalu: gern geschehen.
@Im66830

Das war ganz harmlos gemeint! Nicht jeder geht immerzu wieder in den Thread. Umso besser, dass es geklappt hat!
Da ich kein Problem mit Zwiebeln habe, kann ich es nicht testen, aber was eventuell manche nicht vertragen, sollten doch die Inhaltsstoffe sein. Darum leuchtet mir doch nicht ganz ein, wieso sie gerieben und mit Marinade verbunden besser verdaulich sein sollen. Aber ich gebe zu, ich habe da nicht so die Ahnung.
@schwarzetaste: achso, ja es stimmt, ich bin auch nicht immer online.
Wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen.
Und so komme ich auch wieder in den Genuss von Zwiebeln, ob rot oder weiß.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!