Rotweinflecken entfernen mit Salz und Wasser

Jetzt bewerten:
4,2 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Rotweinflecke kann man sehr gut entfernen, indem man Salz darauf gibt und verreibt, eventuell mit Wasser noch etwas anfeuchten. Hilft im Gegensatz zu Stern-TV besser als Rasierschaum oder Weißwein.

Von
Eingestellt am


12 Kommentare


1
#1 Hennes
9.9.05, 11:41
Hatte bei Rotweinflecken Erfolg mit viel Weißwein auf hellem Teppichboden!
#2
9.9.05, 11:57
richtig!
1
#3 Ingrid
9.9.05, 12:13
Ist auch aus meiner Erfahrung die wirksamste Methode!
#4 isabelle
9.9.05, 12:20
Salz macht blaue Flecken, die leider auch schwer zu entfernen sind.

Was oft im Vorfeld hilft wenn man weiss das man ein Fest hat (manche Feste neigen ja bekanntlich eher zu solchen Unfällen): Die Tischdecke/ Boden mit Imprägnierspray einsprühen, dann saugen sich Flecken nciht so schnell hinein. Am Besten Küchenrolle Griffbereit in den Schrank stellen, die ziehen Flecken sozusagen wieder aus dem Teppich...
#5 Marcus
9.9.05, 17:41
Salz ist genau das falsche bei Rotweinflecken. Denn das Salz verbindet die Farbstoffe des Weins mit den Gewebefasern. Wer schon mal Gewebe gefärbt hat, weiss was ich meine.
Es hilft wirklich nur das Abtupfen mit Küchenrolle (nicht reiben!) und die spätere Behandlung mit extra dafür vorgesehenen Fleckenmitteln.
#6 peter_aushh
11.9.05, 00:35
Salz ist absolut richtig, evtl. vorher auf die Flecken noch ein wenig wasser draufsprühen
#7 Daan
12.9.05, 09:20
Danach muss man das Salz einwirken lassen und wenn es trocken ist und den Rotwein aufgesaugt hat einfach mit dem Staubsauger wegsaugen.
#8 Rawe
22.1.06, 15:00
Nach Salz und blaufärbung einer weissen Strickjacke habe ich noch etwas Rasierschaum benutzt, ausgespült. Immer noch blauviolett. Dann mit Kukident eingerieben und mit heißem Wasser ausgespült. Der Fleck ist weg, ohne waschen !
#9 Die 9er
7.2.06, 10:16
guter Tipp, hat uns sehr bei unserem Chemie Experiement geholfen!
#10 Hawkeye
8.9.06, 11:31
Der Tip ist nicht schlecht. Mit spritzigem Mineralwasser geht es noch besser.
#11 Rosi
12.10.07, 08:23
super Tipp! Tausend Dank.
#12 Alois
14.6.08, 19:19
Weißwein ist gegen Rotwein immer noch das Beste. Von Salz raten Fachleute dringend ab.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen