Rucola-Sonnenblumenkern-Brotaufstrich

Rucola-Sonnenblumenkern-Brotaufstrich
4
Fertig in 

Um leckeren Brotaufstrich herzustellen, eignet sich auch nicht mehr ganz so frische Ware. Hier ein leckeres Rezept für einen Rucola-Sonnenblumenkern-Brotaufstrich (Dip, Pesto).

Wenn du kurz vor Schluss bei uns auf den Markt gehst, dann kriegst du oft größere Mengen an Obst oder Gemüse fast nachgeschmissen. So passiert es, dass du eigentlich nur ein Bund Rucola brauchst, aber plötzlich hast du 8 Bund zum Preis von zwei in der Tasche.

So viel kannst du gar nicht auf einmal essen und leider war der Rucola auch am Ende vom Markttag nicht mehr taufrisch.

Am besten du wäschst den Rucola sofort, lässt ihn auch etwas im Wasser liegen, dann erholt er sich etwas, und wickelst das, was du bald verbrauchen willst, in ein Küchentuch ein und ab in den . Den Rest portionsweise in Gefriertüten oder Dosen packen und in den Gefrierschrank.

Zutaten

  • 1 Bund Rucola, ca. 50 g
  • 50 g Sonnenblumenkerne, 3 EL
  • 50 ml Wasser
  • Salz und weitere Gewürze
  • Kräuter nach Geschmack

Zubereitung

  1. Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten.
  2. Sonnenblumenkerne, Wasser, Rucola in den Mixer füllen und mixen, bis eine homogene Masse entstanden ist. Ggf. noch mehr Wasser hinzufügen.
  3. Mit Salz abschmecken, ggf. noch eine Knoblauchzehe, etwas Zwiebel mitmixen. Fertig.

Die fertige Masse ist schön cremig, hat aber weniger Fett als Halbfettmargarine :-). Kannst du gut anstelle von Butter aufs Brot streichen.

Sonnenblumenkerne enthalten wertvolles Eiweiß. (Das kannst du auf der Packung lesen).

Auch gut als Dip geeignet, dann aber mehr Wasser und Gewürze untermischen.

Du kannst es auch anstelle von Pesto über Nudel geben, dann mischst du am besten noch geriebenen Käse unter.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Brotaufstrich mit Räucherforelle, Sojasprossen und Stangensellerie
Nächstes Rezept
Würziger Brotaufstrich
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Mutiger Tipp. Respekt!
Dafür die volle Punktzahl, denn ich sehe es ähnlich und kaufe mein Gemüse/meinen Salat überwiegend kurz vor Ladenschluss.

Das hat in meinem Fall absolut keine finanziellen Gründe, sondern es steht ausschließlich der Gedanke dahinter, dass durch dieses Kaufverhalten verhindert werden muss, dass durchaus gute und verwertbare Lebensmittel achtlos entsorgt werden.
guter tipp. Sonnenblumenkerne eignen sich gut fuer viele brotaufstriche als basis.
das mit den Sonnenblumenkernen finde ich gut, bestätigt meine Annahme das man damit Pinienkerne im Pesto ersetzen könnte. Für meinen Geschmack muss das Gemüse jedoch noch taufrisch sein

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!