Saftiger Käsekuchen

Saftiger Käsekuchen

Für den Teig:
150 g Butter
150 g Zucker
1P. Vanillinzucker
1 Prise Salz
2 Eier
300 g Mehl
4 gestrichene TL Backpuver

Für die Füllung:
150 g Butter
200 g Zucker
1 P. Vanillinzucker
3 EL Zitronensaft
2 Eier
500 g Schichtkäse
2/3 P. Vanillepuddingpulver (zum Kochen)

Zubereitung:
Zuerst rühre ich die Butter schaumig und gebe nach und nach Zucker, Vanillinzucker und Salz dazu. Dann rühre ich ein Ei nach dem anderen ein. Nun mische ich das Mehl mit dem Backpulver, gebe es zum Teig und rühre es kurz unter.

Die Hälfte des Teiges gebe ich in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 oder 28 cm).

Für die Füllung rühre ich Butter, Zucker, Vanillinzucker, Zitronensaft und Eier schaumig. Zum Schluss gebe ich den Schichtkäse und Puddingpulver dazu. Diese Quarkmasse verteile ich auf dem Teigboden.

Restlichen Teig setze ich mit zwei Teelöffeln häufchenweise darauf, so entstehen die "Streusel" (die verlaufen beim Backen aber und bilden dann eine hüglige Decke). Im vorgeheizten bei 175°C (normal) oder 145-160°C (Umluft) ca. 45 Minuten backen.

Der Kuchen schmeckt auch noch am 2. oder 3. Tag ganz lecker - aber so alt wird er bei uns nie.

Noch ein Tipp: Man kann statt Schichtkäse auch Magerquark nehmen. Mache ich aber nur, wenn ich keinen Schichtkäse bekomme, schmeckt einfach besser.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kleine Johannisbeer-Käsekuchen
Nächstes Rezept
Frischkäse-Zitronen-Sahne-Kuchen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!