Salatsauce mit Pesto

Salatsauce mit Pesto

Da ich seit vier Wochen gegen den zu der Zeit immer noch hartnäckigen Winter und gegen meinen ebenso hartnäckigen Winterspeck ankämpfen wollte, habe ich angefangen, abends statt Brot Salat zu essen. Dazu mache ich mir eine größere Menge Salatsauce (reicht für etwa eine Woche und hält auch so lange), damit ich nicht jeden Abend auch noch ein Dressing machen muss.

Gestern ist mir nun ein Sößchen gelungen, das ich sehr lecker finde. Alle Zutaten sind von Alnatura, das Kürbiskernöl von Rapunzel (Achtung: teuer!) und das Kräutersalz von Brecht. Probiert's doch mal aus, vielleicht schmeckt es euch ja auch so gut. Meine Kinder und mein Mann lecken sich jedenfalls die Finger.

Zutaten

  • 290 ml Olivenöl
  • 10 ml Kürbiskernöl
  • 75 ml Weißweinessig
  • 25 ml Agavendicksaft
  • 2 TL Senf
  • 1 Tüte Salatkrönung italienischer Art
  • 2 TL Kräutersalz
  • 2 TL Pesto Rosso

Zubereitung

Alles mit einem Pürierstab vorsichtig vermengen und mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer abschmecken.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schnellste Salatsauce der Welt
Nächstes Rezept
Schnelles Joghurt-Pesto-Dressing
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
22 Kommentare

Klingt sehr lecker (wobei ich als echter badischer Salat-Sauer-Esser vermutlich das Essig-Öl-Verhältnis etwas zugunsten des Essig verschieben würde, aber es ist mir durchaus bewusst, dass der Rest von Deutschland dies anders sieht :) )

Kürbiskernöl ist super lecker. Sieht zwar auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig aus, aber der Geschmack *sabber* - ich bringe es mir immer aus Österreich mit.

Aber was ist Agavendicksaft? Das kenne ich nicht. Ist das süß?
Ne, ne, auch ich aus der norddeutschen Ecke würde das mehr Richtung Essig-Balsamico schieben! Und Senf ist auch immer gut im Dressing!
Braucht's da wirklich den Pürierstab? Ich hau' die Zutaten für ein Salatdressing immer in ein Schraubglas (Hier müsste es schon die Halbliterversion sein), Deckel zu, kräftig schütteln. Das wird immer eine prima Emulsion, wenn etwas Senf dabei ist.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!