Salatsauce nach "Muttern"

Heutzutage sind Salatsoßen sehr vielfältig geworden. Hier ein tolles Rezept für eine Salatsoße nach "Muttern".

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Gesamt

Heutzutage sind Salatsaucen sehr vielfältig geworden. Eine meiner liebsten Salatsaucen stelle ich hier schnell vor:

Zutaten

  • Balsamico-Essig
  • Obstessig
  • Olivenöl
  • scharfer Senf
  • Gemüsebrühe
  • Honig
  • ggf. ein wenig Wasser

Zubereitung

Je einen EL Essig in eine Tasse, ca. 1.1/2 EL Olivenöl mit einem halben TL Senf verrührt, einen halben Löffel offene Gemüsebrühe dazu und mit ein wenig Honig verrühren. Wer keinen Honig mag, dem empfehle ich Weizensirup.

Es ergibt eine herbe, leicht süßliche Salatsauce, sehr wenig übrigens, die hervorragend zu Salaten passt, die selber ein wenig Geschmack mitbringen, also Rucola, Chicorree und Eichblatt.

Übrigens - ein kleiner Tipp aus der Gastronomie - Salatsauce wird sehr sparsam verwendet, entweder träufelt man sie behutsam über den Salat - oder - die rustikalere Methode - Hände waschen und den Salat gründlich mit der Hand durchmengen. Servieren kann und sollte man ihn immer noch mit Salatbesteck :-)

Heutzutage ist es nicht mehr üblich, den Salat in Sauce zu ersäufen - probiert es aus - ich bin überzeugt, es schmeckt euch. Salate müssen übrigens sehr trocken geschwenkt werden. Wird die Sauce verwässert, schmeckt sie nicht mehr so gut.

Varianten für Feldsalat: Bekannt ist gerösteter Speck mit Zwiebeln und Brot - sehr fein ist aber auch gerade im Winter zu Geflügel geröstete halbe Walnußkerne. Das gibt dem Salat einen herrlichen nussigen Geschmack - ein kleiner Schuss Orangensaft statt Obstessig macht die Sauce dazu zu einem Gedicht.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kein Essig oder Zitrone mehr im Haus? Der Salatsoßen-Tipp
Nächstes Rezept
Zitrus-Vinaigrette mit Joghurt
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Gebratene Feta-Schinken-Rollen auf Blattsalaten
Gebratene Feta-Schinken-Rollen auf Blattsalaten
13 16
Gebackene Kürbisscheibchen auf Feldsalat
Gebackene Kürbisscheibchen auf Feldsalat
11 3
Nudelsalat mit Hähnchenbrustfilet
6 4
Salatsauce mit Pesto
Salatsauce mit Pesto
7 22
Jo's pikante Männer-Salat-Sauce
Jo's pikante Männer-Salat-Sauce
33 33
13 Kommentare

Rezept online aufrufen