Salatteller mit Maultaschen und Hähnchenbrustfilet

Salatteller mit Maultaschen und Hähnchenbrustfilet
4
Fertig in 

Kurz vor dem Winter habe ich immer das Bedürfnis, so viele Vitamine wie möglich aufzunehmen und so habe ich mir heute einen großen Salatteller zubereitet, der durch gebratene Maultaschen und Hähnchenbrustfilet sehr sättigend ist.

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 Frühlingszwiebel
  • 2-3 Möhren
  • 5 Radieschen
  • 1 Schlangengurke
  • Feldsalat
  • Eichblattsalat
  • Radicchio (oder Salat nach Wahl wie z.B. Eisbergsalat, Kopfsalat, Rucola, Lollo Rosso, Römersalat)
  • 1/2 Kohlrabi
  • 2 Stangen Bleichsellerie (Staudensellerie)
  • 4-5 Champignons
  • 1 Zwiebel
  • einige Oliven
  • 3-4 Maultaschen
  • 1 Hähnchen- oder Putenbrust
  • 2 EL Kerne (Sonnenblumen- oder Kürbiskerne)
  • 1/2 L Gemüsebrühe (Bouillonwürfel oder gekörnte Brühe)

Für die Marinade:

  • 50 ml Balsamikoessig
  • 30 ml Öl
  • 50 ml Apfelsaft
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Zucker
  • Salz und Pfeffer
  • frische Petersilie
  • frisches Basilikum
  • 1 Kästchen Kresse

Zubereitung

  1. Zuerst wird eine Marinade aus den Zutaten zubereitet, die gut durchgerührt oder geschüttelt wird und bis zum Einsatz kühl gestellt wird.
  2. Die Mautaschen sowie die in Scheiben geschnittene Hähnchen- oder Putenbrust für einige Minuten in heißer Gemüsebrühe köcheln und gar ziehen lassen,
  3. Dann die Maultaschen jeweils in 4 Teile schneiden.
  4. Den Salat waschen, das Gemüse putzen und in kleine Stücke bzw. Stifte schneiden, die Möhren raspeln.
  5. Öl in einer Pfanne erhitzen und die in Scheiben geschnittenen Champignons, die Frühlingszwiebeln und die Zwiebelringe darin anschwitzen.
  6. Aus der Pfanne nehmen, beiseitestellen und die Maultaschen von beiden Seiten anbraten.
  7. Nun den Salat, das Gemüse und die Sprossen auf einem Teller anrichten, die gebratenen Champignons und Zwiebeln darübergeben, die Hähnchenbrust dazulegen, gebratene Maultaschenviertel auf dem Salat verteilen und mit angerösteten Sonnenblumenkernen und frischen Kräutern bestreuen.

Der Salat ist ein Genuss und zugleich eine sättigende Vitaminbombe.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Glasnudelsalat
Nächstes Rezept
Feldsalat mit Birnen, Bohnen, Speck und Gorgonzola
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
37 Kommentare

Ich fühl' mich schon beim Anblick der tollen Fotos fit und gesund :-))).

Auf die Gefahr hin, daß gleich alle Schwaben über mich herfallen :
Sind Maultaschen Ravioli ?
Wozu Hähnchenbrustfilet, wenn man schon Maultaschen mit Fleisch hat? Das Hähnchenbrustfilet würde ich weglassen. Ich würde lieber hartgekochte Eier in Scheiben schneiden und beifügen. Ist mir alles zu viel Tamtam mit dem hier braten und dort braten. Sorry, keine Kritik, aber ein Tipp von mir. Vom Prinzip her aber eine schöne Idee von dir.
@jb70: Nein, Maultaschen sind keine Ravioli, aber ähnlich. Maultaschen sind größer und mit Fleischbrät gefüllt.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!