Salattoppings das i-Tüpfelchen auf jedem Salat

Salattoppings: Das i-Tüpfelchen auf jedem Salat

Jetzt bewerten:

Ich bereite fast täglich saisonale frische knackige Salate zu und für mich sind Toppings das i-Tüpfelchen auf jedem Salat und außerdem eine äußerst gesunde Beigabe.

Geeignet sind folgende Lebensmittel

Champignons:

  • Sie schmecken kross gebraten und mit Salz und Pfeffer gewürzt auf Feldsalat.

Croûtons:

  • Etwas zu knuspern bieten Croutons auf allen Salaten und auch auf Cremesuppen.

Sie sind ganz einfach zuzubereiten:

Toast, Weißbrot, Baguette, Vollkornbrot oder Pumpernickel in kleine Würfel schneiden, in Kräuterbutter rösten und etwas auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Die ungeschnittenen Scheiben können auch mit einer Knoblauchzehe kräftig abgerieben, dann in Würfel geschnitten und in Olivenöl knusperig gebraten werden.

Käse, Kochschinken, Salami:

  • Dünn gehobelt oder geschnitten geben sie Blattsalaten die richtige Würze.

Parmesan:

  • Der würzige Hartkäse wird direkt über den Salat gehobelt. Schmeckt wunderbar zu Rucola-Tomatensalat.

Kerne und Nüsse:

  • Sonnenblumenkerne, Sesam, Pinienkerne, Walnüsse, Cashewkerne, Kürbiskerne, Mohn, Erdnüsse ohne Fett in der Pfanne kurz anrösten. Immer wieder die Pfanne schwenken, damit nichts anbrennt (das geht schnell).

Sprossen:

  • Alle Keime wie z.B. Radieschen, Sojabohnen, Leinsamen, grüne und braune Linsen, Kichererbsen, Bohnen, Sonnenblumenkerne, Bockshornklee, Mungobohnen.
  • Weizen, Gerste, Roggen, Kresse können selbst gezogen werden. So hat man immer ein nährstoffreiches Topping zur Hand, das ein knackiges Frischeextra auf jedem Salat ist.
Von
Eingestellt am

9 Kommentare

3
#1
10.4.15, 22:38
Gute Anregungen, danke!
3
#2
10.4.15, 23:01
Danke für die Tipps, du bist mein Google :)
5
#3
11.4.15, 00:19
Mann könnte sich doch täglich so ernähren, das stelle ich mir ganz gesund für den körper vor. Sehr schöne Anregungen, vielen Dank.
4
#4
11.4.15, 07:02
Ein super Tipp, nun habe ich eine schöne Übersicht über verschiedene Toppings. Da hast du dir wieder mal richtig Mühe gemacht, Danke.
Davon setze ich gerade etwas auf meinen Einkaufszettel.Ich möchte nämlich meinen Männern Salate etwas schmackhafter machen, und mit einem guten Topping habe ich da bessere Chancen.
2
#5 mayan
11.4.15, 16:35
Das sind tolle Vorschläge. Ein bisschen kross gebratener Speck oder geröstete Erdnüsse schmecken auch gut zu Feldsalat. Ich habe auch immer das Problem, den Männern in meiner Familie Salat schmackhaft zu machen, und nutze daher entsprechende Toppings.
4
#6
11.4.15, 17:22
Ich liebe Salate und diese kleinen Zugaben machen den Salat doch noch etwas spezieller und sehen auch immer toll aus.

Croutons habe ich persönlich sehr gerne und finde das auch eine ganz tolle Sache, um altes Brot noch zu verwerten.

Super Zusammenstellung der Möglichkeiten.
Danke .
2
#7
12.4.15, 00:33
@xldeluxe!
DANK!!! Die Kommentare zeigen mir, das es doch noch User gibt, die keine "Tüten" bruchen, um einen leckeren Salat zu machen!
#8
13.4.15, 13:27
Ich liebe Salate und die darauf gehörenden Toppings, besonders, wenn sie so schön "knistern" beim Kauen
#9
24.4.15, 16:50
mmmmh, gute Ideen! Danke :)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen