Großes Nikolausgewinnspiel!

Großes Nikolausgewinnspiel!

Gewinne einen Saugwischer von THOMAS im Wert von 399 €!

Birnen-Fenchel-Salat mit Trauben - vitaminreich & gesund

Wenn es wieder kälter und nasser wird, kann unser Körper eine Vitaminbombe sehr gut gebrauchen. Probier dazu mal diesen Birnen-Fenchel-Trauben-Salat!
2

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Gesamt

Dieser Fenchel-Birnen-Salat, verfeinert mit Weintrauben und Kresse, ist eine fantastische Vitaminbombe. Gerade jetzt, wenn es wieder kälter und nasser wird, kann unser Körper das besonders gut gebrauchen. Die Kombination aus Fenchel und Birne mag dir vielleicht neu und ungewöhnlich vorkommen, es lohnt sich aber wirklich, den Salat einmal zuzubereiten.

Gerade die feine Note des Sesamöls bringt das besondere Etwas in den frischen fruchtigen Salat mit einer angenehmen leichten Schärfe des Fenchels. Die nussige Schärfe der Kresse harmoniert dazu sehr gut. Probiere das Rezept doch mal aus und teile deine Erfahrungen in den Kommentaren. 

Zutaten

Für 1 Person

  • 1 kleinere Fenchelknolle
  • 1/2 Birne
  • Kresse 
  • 1 Handvoll (rote) Trauben
  • 2 TL Sesamöl
  • 1 Limette
  • Salz und Pfeffer 
  • Agavendicksaft

Zubereitung

  1. Fenchel putzen und fein hobeln.
  2. Die Birne waschen, das Gehäuse entfernen und in dünne Scheiben hobeln.
  3. Gewaschene Trauben halbieren und dazugeben.
  4. Limette auspressen und die Fenchel- und Birnenscheiben damit beträufeln.
  5. Die Kresse dazugeben und alles miteinander vermischen.
  6. Sesamöl hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und Agavendicksaft abschmecken.

Schnell ist der frische vitaminreiche Salat zubereitet und kann genossen werden. Er hat mir sehr gut geschmeckt, ich hoffe, dir wird er auch schmecken!

Interessantes über die Birne

Durch ihren hohen Anteil an Ballaststoffen sättigt die Birne schnell und regt den Stoffwechsel an. Birnen enthalten viele Mineralstoffe und Vitamine. Da sie aus 80 % Wasser bestehen, darfst du sie auch ohne Bedenken als Snack zwischendurch genießen. 

Wusstest du das schon über den Fenchel?

Neben wertvollen ätherischen Ölen besitzt Fenchel viel Vitamin A und C sowie Magnesium und Kalzium. Die ätherischen Öle sind wirksam gegen Mundgeruch, wirken verdauungsfördernd und schleimlösend.

Weintrauben sind gesundheitsfördernd

Trauben enthalten nennenswerte Mengen der Vitamine B1, B6, Niacin (B3). Auch die Mineralstoffe Kalium, Kalzium und Eisen lassen die Traube zu einem gesunden Genuss werden. Ein hoher Gehalt des Pflanzenstoffes OPC bringt das Immunsystem in Schwung und schützt vor Infektionskrankheiten. Resveratrol stärkt das Immunsystem und kann vor Magen-Darm-Beschwerden und Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen.

Die Kresse

Auch die Kresse ist sehr gesund. Sie enthält eine Mischung aus B-Vitaminen wie Folsäure, Vitamin C, Eisen, Kalzium und das Spurenelement Jod. Sie schiebt den Stoffwechsel an und bringt neue Energie. 

Wenn das nicht Gründe genug sind, das Rezept einmal auszuprobieren ...

Voriges RezeptNächstes Rezept
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

2 Kommentare

Kostenloser Newsletter