Sauber und saftig grillen - auf Steinplatte

Jetzt bewerten:

Das lästige Saubermachen des Grillrostes ist vorbei! Beim Steinmetz (Grabsteinhersteller!) eine feuerfeste, marmorne (glatte Fläche!) Steinplatte oder einen Rest in Grillrostgröße zuschneiden lassen. Am besten noch rundherum eine kleine Rille für zu sammelndes Fett eingravieren lassen (kostet unter EUR 50). Diese Platte auf den Rost legen, schön mit Bratfett einpinseln, Grill anzünden... Das Fleisch bleibt wunderbar zart, aber aufpassen, das Grillen geht ruckzuck! Anschließend nach Erkalten die Platte mit einer Klinge (Glasschaber aus Baumarkt) in heißem Spülwasser einfach abkratzen, fertig. Neu grillen mit neuen Gästen... Viel Spaß!

Von
Eingestellt am

7 Kommentare

#1 Grille
9.1.07, 15:13
...Marmor ist KALK und Kalk sieht schon nach dem ersten Grillen echt total versaut aus - kriegst Du auch nicht wieder sauber. Besser ist da schon Granit...
#2 Hulk
11.1.07, 22:33
Steinplatten wie Grabsteine werden normalerweise mit Versiegelungsmitteln auf Polyolefin-oder Polyhalogenolefinbasis behandelt. Deswegen sind sie dauerhaft glatt und wasserabweisend.
Wenn das Zeug erhitzt wird, entsteht eine
sehr ungesunde Giftmischung, die man weder einatmen noch mit Essen in Berührung bringen sollte. Bleibt lieber beim guten alten Grill, der hat sich bewährt.
#3 Darius
29.7.07, 22:14
Hallo, hörst sich nicht schlecht an der Tipp, aber wie dick sollte bzw. darf die Platte sein??

Gruß

Darius
#4 steff
22.2.09, 16:48
Kann sehr gefährlich werden,da es Granitsorten gibt die bei großer Hitze zerplatzen und kleine Splitter meterweit fliegen und Verletzungen verursachen können.
#5 Grillmaster
14.5.09, 13:20
Welches Steinmaterial ist denn hitzebeständig? Der Tip ist genial, nur möchte ich nicht derjenige sein der für umherfliegende Steine verantwortlich ist.
#6 kitz-spiegel
24.5.10, 14:30
@Grillmaster: Wo sind die Antworten auf die Fragen: Welcher Stein? und Welche
Dicke? Es soll angeblich nur ein Granit aus Schottland sein, der sich zum Grillen auf 'Hot stone' eignet. Welche Firma bietet ihn in der Größe ca.50 x 80 cm an?
#7 saegeschuetze
13.6.11, 18:14
Hallo ,
ich hab ein gleich gelagertes Problem. Mein Thyros-Grill wird so heiß, dass das heruntertropfende Fett permanent Feuer fängt. Ich möchte nun Abhilfe mit einem Grillstein schaffen. Hat jemand einen Tipp, welchen man nehmen kann? Ist das hier eine Alternaitive? www.yatego.com/grillparadies/p,4bc2ff5e5ab88,4ca324757d6c90_9,campingaz-natursteinplatte-grillen-steinplatte

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen